Bohemians Prag 1905 – NK Nafta Lendava

Am Sonntag, den 05. Juli 2009, fand im Kötschacher Stadion ein Freundschaftsspiel zwischen der tschechischen Mannschaft Bohemians Prag 1905 und der slowenischen Mannschaft NK Nafta Lendava statt.

In einem ausgeglichenen Spiel (dem auch ein kräftiger Regenguss nichts anhaben konnte) konnten sich schlussendlich die Slowenen mit 2:0 durchsetzen. Den Höhepunkt gab es allerdings bereits vor diesem Aufeinandertreffen, denn als der Präsident von Bohemians, ein gewisser Herr Antonín Panenka, erschien, schlug das Herz bei einigen, vor allem den älteren Fans, natürlich etwas höher.

Panenka hat sich vor allem bei der Europameisterschaft 1976 in Belgrad einen Namen gemacht, als er im Finale gegen Deutschland im Elfmeterschießen den alles entscheidenden Strafstoß mit einem Lupfer in die Mitte des Tores verwandelte und damit die damalige Tschechoslowakei zum Europameister machte. Viele werden ihn natürlich auch noch von seiner Zeit in Österreich kennen und da vor allem wegen seines Engagements bei Rapid Wien in der Zeit von 1981 – 1985.

(Bohemians Prag ist im Hotel Kürschner in Kötschach-Mauthen untergebracht)
(Hotelchefin Barbara Klauß, OSK-Obmann Harald Unterluggauer, Antonín Panenka, Bürgermeister Walter Hartlieb und Mag. Wolfgang Ebner (von Soccercamps Kärnten)

(Antonín Panenka mit Sektionsleiter Christian Webhofer
… und beim Ehrenankick)