Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

OSK – U 19 am Krampustag beim Hallencup in Spittal/Drau

Die kontinuierliche OSK-Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren machte es möglich, auch eine U 19 – Mannschaft beim Hallencup in Spittal/Drau zu stellen. Es wurden ja schon in der Herbstmeisterschaft einige „Junge“ in die Kampfmannschaft eingebaut. Verstärkt mit ein paar U 16 – Spielern sollten sie sich nun mit Gleichaltrigen beim Hallenfußball messen.

Auf der einen Seite sollte der Spaß beim Kicken für unsere Nachwuchshoffnungen im Vordergrund stehen und auf der anderen Seite sollte es auch Erkenntnisse für die Nachwuchstrainer bringen, wo wir mit unserem Nachwuchs in punkto Technik in Kärnten stehen. Gespielt wurde nach den Futsalbestimmungen (ohne Bande und mit einem eigenen Ball), wo gezwungenermaßen noch mehr Technik gefragt ist. Der Gruppensieger und -zweite stiegen ins Finale auf. Gleich im ersten Spiel wartete die derzeitige Hochburg im Nachwuchsfußball, der SV Spittal/Drau. Gegen diese, mit mehreren Kärntner-Liga-Spielern bestückte Mannschaft war nichts zu holen – 0:6, chancenlos. Spittal gewann schlussendlich auch diese Vorrunde ohne Punkteverlust und ohne Gegentor.

Die restlichen Gegner waren dann aber in unserer Reichweite. Gegen den SC Landskron, welcher sich mit dem zweiten Platz ebenfalls ein Finalticket holte, wurde eine 1:0-Führung in den beiden Schlussminuten noch verspielt und man verlor mit 1:2. Gegen den SV Feldkirchen, bei dem auch einige „Liga-Kicker“ vertreten waren, wurde auch lange mitgehalten, jedoch kassierte man zum Schluss unnötige Tore – Endergebnis 0:3. In den nächsten Spielen gab es dann aber Erfolgserlebnisse. Zwei Spiele endeten zwar noch mit einem Unentschieden (1:1 gegen Admira Villiach und 2:2 gegen Dellach/Drau), jedoch waren wir in diesen Spielen mehr als ebenbürtig. Zum Abschluss dann noch ein Sieg: das Gailtaler Derby gegen Kirchbach wurde „klar“ mit 1:0 gewonnen.

Als Resümee muss gesagt werden, dass unsere Nachwuchskicker viel Spaß beim Hallenkicken hatten und dass wir in Bezug auf Technik bis auf Spittal/Drau mit allen Mannschaften mithalten konnten.

Endergebnis Gruppe A
1. Spittal/Drau 18 Punkte
2. Landskron 15 Punkte
3. Admira Villach 10 Punkte
4. Feldkirchen 7 Punkte
5. OSK 5 Punkte
6. Kirchbach 3 Punkte
7. Dellach/Drau 2 Punkte

Torschützen für OSK: Mario Niescher, Raphael Rosenkranz (je 2) und Christian Niescher