Obergailtaler Gästetennisturnier 2017

Perfekte Bedingungen bei den 37. Offenen Kötschach-Mauthner Tennismeisterschaften. Das schöne Wetter und den zusätzlichen Tag durch den günstigen Termin nützten wir um erstmals seit vielen Jahren wieder einen Mixed-Bewerb auszuspielen. Gleich neun Paare stellten sich der Aufgabe und es gab spannende Duelle. Am Ende setzten sich Christine und Gernot Lesiak gegen Alexandra Wassermann und Marco Längle durch.

(Die beiden Finalteams im Mixed-Bewerb gemeinsam mit Sektionsleiter Gregor Obernosterer und Bgm. Walter Hartlieb bei der Siegerehrung.)
(Faires Shakehands nach Spielende.)

Aufgrund vieler Verletzungen waren heuer etwas weniger Damen am Start. Im Finale konnte sich Alexandra Wassermann (gewann das Halbfinale gegen Vroni Kanzian) gegen Christine Lesiak (siegte gegen Patricia Revelant) durchsetzen. Das gleiche Endspielduell gab es auch im letzten Jahr.

(Die beiden Finalistinnen des Damenbewerbs bei der Siegerehrung mit Bgm. Walter Hartlieb, Gernot Lesiak und Sektionsleiter Gregor Obernosterer.)
(Siegerin Alexandra Wassermann…
… und Zweitplatzierte Christine Lesiak.)
(Ulli Mayer hatte viel Spaß.)
(Sara Zerza, Tochter von Fußballsektionsleiter Bernd und Kassierin Conny Zerza, war auch mit dabei.)

Der Herren B-Bewerb setzte sich aus den Spielern zusammen, die in den ersten zwei Runden verloren haben. Mit 16 Teilnehmern konnten wir auch hier auf ein stolzes Teilnehmerfeld blicken. Das Endspiel bestritten Marco Längle (erste Turnierteilnahme und zwei Finali – Respekt) gegen Matteo Revelant. Letzter gewann in zwei Sätzen zum ersten Mal diesen Bewerb.

(Bgm. Walter Hartlieb, Gernot Lesiak und Sektionsleiter Gregor Obernosterer hier mit den Finalisten des B-Bewerbs.)
(Matteo Revelant setzte sich im Finale durch.)
(Markus „Stani“ Klaus in action.)
(Auch Joschi Patterer war mit von der Partie.)
(Fußballsektionsleiter Bernd Zerza auch neben der OSK-Arena immer vertreten.)

Die meisten Teilnehmer (27) waren wie jedes Jahr im Herren A-Bewerb. Roberto und Thomas Alt aus Italien waren zum wiederholten Mal zu Gast in Kötschach. Sonst waren durchwegs einheimische Spieler aus dem Gail- und Drautal am Start. Christian Rosenke gewann im Halbfinale im OSK Duell gegen den letztjährigen Finalisten Alexander Katschnig und Daniel Gussger setzte sich überraschend gegen den favorisierten Roberto Alt durch. Das Finale gewann Lokalmatador Christian Rosenke in zwei Sätzen.

(Die Spieler der Halbfinal- und Finalspiele gemeinsam mit Bgm. Walter Hartlieb, Gernot Lesiak und Sektionsleiter Gregor Obernosterer.)
(Christian Rosenke konnte sich in diesem Jahr den Titel holen.)
(Finalgegner von Rosco war Daniel Gussger.)

Das Herrendoppel war eindeutig in Osttiroler Hand: Im Finale siegten Paul und Philipp Moritz eindeutig gegen Thomas und Roberto Alt. Zuvor hatten sich die zwei Brüder gegen ihre Vereinskollegen von der Union Lienz durchgesetzt.

(Die beiden Doppelfinalteams mit Gernot Lesiak und Sektionsleiter Gregor Obernosterer.)

Die Turnierleitung um Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak war mit dem fairen, reibungslosen und v.a. verletzungsfreien Turnierverlauf sehr zufrieden.

(Gregor Obernosterer sichtlich konzentriert bei der Turniereinteilung, neben ihm Martin Marizzi und Auftragsgriller Klaus Thurner.)
(Das Turnier lockte auch viele Zuschauer an.)

Klaus Thurner und Xandi Katschnig sorgen als Grillmeister für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer. Danke auch an Martin Obernosterer, der unsere Infrastruktur immer in Schwung hält. Conny Zerza stellte dankeswerterweise die Fotos zur Verfügung. Unsere Damen versorgten alle, wie jedes Jahr, mit Salaten und Kuchen.

(Die beiden Auftragsgriller Xandi und Klausi.)
(An diesem verlängerten Wochenende war immer viel los am Tennisgelände.)

Besonderer Dank gilt BGM Walter Hartlieb für die Mitgestaltung der Siegerehrung sowie der Dolomitenbank und der Firma Sport Putz.

(OSK-Obmann Christian Webhofer und Bgm. Walter Hartlieb.)

… hier geht’s noch zu weiteren Fotos vom Turnier.