Nächstes SpielTSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen/20. April 2024, 15:00 Uhr

14. Runde 2018/19 – Samstag, 27. Oktober 2018

FC Lurnfeld – OSK Kötschach-Mauthen 1:0 (1:0)

Torschützen: Manuel Zlanabitnig

Schiedsrichter: Andreas Stastny (Nenad Stakic)

rot: Luca Savoldelli (85. Spielminute)

Zuschauer: 130

Dieses Wochenende, bei welchem immer heftigere Regenschauer zu vielen Unwetterschäden im Lesach-, Gail- und Drautal führten, fand die Auswärtspartie gegen Lurnfeld statt, da der Platz zwar tief aber dennoch halbwegs zu bespielen war. Nach einem bitteren Gegentor gleich zu Beginn des Spiels entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei welcher kein weiterer Treffer auf beiden Seiten gelingen wollte. Der OSK rutschte einen Platz in der Tabelle ab und befindet sich aktuell auf dem fünftenTabellenrang.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem Heimspiel auf Rafael Rosenkranz (Urlaub), Mario Niescher (Urlaub), Nebojsa Markovic (gesperrt), Florian Lederer (verletzt), Paul Stampfer (gesperrt) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten, konnte jedoch eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Gleich zu Beginn des Spiels musste der OSK einen bitteren Gegenschlag hinnehmen, da die Heimischen in der 1. Spielminute in Führung gingen. Ein Freistoß aus rund 35 Metern ging über Freund und Feind durch das Getümmel im Sechzehner hinweg, wo auch keiner mehr den Ball berührte. Das Spielgerät fiel dann dem OSK-Torhüter Luca Savoldelli unglücklich durch die Beine und fand so den Weg ins Tor zum frühen 1:0. Durch den Treffer beflügelt, waren die Lurnfelder in der Anfangsphase spielbestimmender und der OSK brauchte lange um sich von dem Rückstand zu erholen. In dieser Phase ging es Hin und Her, doch die größeren Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten aus. Es dauerte bis zur Schlussphase der ersten Halbzeit, ehe der OSK die erste gute Chance im Spiel vorfand. Nach einem gut vorgetragenen Konter spielte Philipp Berger den Ball Christian Niescher in den Lauf, der dann alleine in Richtung Torhüter lief. Christian schoss flach auf das lange Eck, doch der Schlussmann der Heimischen konnte den Ball durch einen gute Parade noch entschärfen. So blieb es beim Stand von 1:0 und Schiedsrichter Stastny schickte die beiden Teams in die Halbzeitpause.

(Regnerisches Wetter und tiefe Bodenverhältnisse bei diesem Auswärtsspiel – der Platz war jedoch regulär zu bespielen.)
(Hannes Warmuth und Niklas Hohenwarter, der von Beginn an spielte und auch schon am Vortag mit der Reserve auswärts in Virgen 90 Minuten in den Beinen hatte.)
(Der OSK konnte die vielen Ausfälle gut kompensieren.)
(Christian Niescher hatte erstmals die Ehre das OSK-Team als Kapitän auf das Spielfeld zu führen, da sein Bruder Mario an diesem Wochenende in London war.)
(Luca Savoldelli sah in der Schlussphase die rote Karte, fehlt dadurch am kommenden Wochenende auch.)

In der zweiten Halbzeit kam der OSK mit viel Schwung aus der Kabine und fand immer besser ins Spiel. Vor dem Tor spielte man aber meistens zu kompliziert bzw. war im Abschluss, wie schon am vergangenen Wochenende gegen Mühldorf, nicht konsequent genug. Diese Anfangsphase war geprägt von vielen Halbchancen und Fouls, welche aber der souveräne Schiedsrichter gut im Griff hatte. Das Spiel fand generell mehr im Mittelfeld statt und die größeren Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten vorerst noch aus. Es dauerte bis zur Schlussphase, ehe den Zuschauern wieder einige gute Chancen vorgetragen wurden. In der 83. Spielminute hatte der OSK eine weitere gute Möglichkeit auf den Ausgleich. Christian Niescher setzte einen Kopfball auf die Stange, von welcher der Ball auf den Torhüter prallte und von diesem weg vom Tor sprang. Quasi im Gegenzug hatten die Heimischen eine gute Chance, bei welcher der Stürmer alleine in Richtung Luca unterwegs war. Unser Torhüter vereitelte die Torchance durch ein Handspiel außerhalb des Sechzehners, wodurch er dann auch richtigerweise die rote Karte sah. Andrej Struna wechselte dann für die Schlussminuten ins Tor und der OSK spielter nur mehr zu 10. weiter. Der folgende Freistoß brachte den Heimischen nichts ein und danach versuchte unser Team nochmal alles um doch noch den Ausgleich, welcher an diesem Tag einfach nicht gelingen wollte, herbeizuführen. In der 90. Spielminute setzte erneut Christian Niescher den Ball per Kopfball an die Querlatte. Auch bei dieser Situation fehlte dem OSK das nötige Glück und so blieb es beim 1:0 für Lurnfeld. Unsere Mannschaft befindet sich nun aktuell auf dem fünften Tabellenrang der 1. Klasse A.

Am nächsten Wochenende kommt es zum Heimspiel gegen Matrei 1b, welches zugleich das letzte Hinrundenspiel ist – Spielbeginn am Samstag um 15:00 Uhr in der OSK-Arena.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
(85. min. rote Karte)
Andreas Obernosterer Andrej Struna Markus Lamprecht Hannes Warmuth
Maximilian Warmuth Mario Hartlieb Ivan Timeus Niklas Hohenwarter
Philipp Berger Christian Niescher

Die Reservemannschaft spielte am Vortag das Nachtragsspiel in Virgen und konnte den ersten Saisonsieg (ausgenommen das strafbeglaubigte Spiel gegen Oberes Mölltal) mit 1:2 holen (OSK-Torschützen: Simon Hohenwarter und Christoph Schellander).

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.

Das Reservespiel am Sonntag gegen die Spielgemeinschaft Kirchbach und Grafendorf wurde wetterbedingt abgesagt.