Überdachung der Tribüne

Nach langwierigen Planungen und Verhandlungen wurde die Idee der Tribünenüberdachung am 11. September 2009 in die Tat umgesetzt und man startete dieses interessante Projekt. Aufgrund des tollen Einsatzes der vielen Helfer dauerte es lediglich 3 Tage bis die Holzkonstruktion mit den 8 Bogenbindern aus Leimholz stand und das Dach „dicht“ war. Auch wenn die Umsetzung eines solchen Projekts nur mit vielen helfenden Händen möglich ist, sind die Namen Christian Webhofer und Martin Obernosterer besonders hervorzuheben. Neben ihrem unermüdlichen Einsatz waren sie vor allem für die Arbeitsvorbereitung und für die Koordination auf der Baustelle zuständig.

Martin Obernosterer

Platzwart, "der Mann für alle Fälle"
Geburtstag14. März 1969
GeburtsortLienz
SternzeichenFische
WohnortKötschach

Christian Webhofer

Obmann, Stadionsprecher
Geburtstag05. November 1969
GeburtsortKirchberg in Tirol
SternzeichenSkorpion
WohnortKötschach

Zu erwähnen sind natürlich auch noch die Holzbaufirma MAIER (mit den „Profis“ Jörg Oberluggauer und Jürgen Pieler), die sowohl für die Planung als auch die ausgezeichnete Umsetzung verantwortlich war, die Firma HOLZ THURNER, von der die gesamten Holzteile zu günstigen Konditionen besorgt wurden bzw. auch der Stapler und Pritschenwagen genutzt werden konnte, die Firma Metallbau DURCHNER, die die Metallteile fertigte, die Firma KAPLENIG, über die die Teile für die Spenglerarbeiten bezogen wurden und die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, die mit dem UNIMOG das notwendige Hebegerät zur Verfügung gestellt hat.

Nun konnte auf unserem Sportplatz, der schon bisher zu den schönsten des Landes zählte, also ein weiteres Highlight hinzugefügt werden, das vor allem unseren Fans, die zukünftig nie wieder im Regen sitzen müssen, noch viel Freude bereiten wird.

(zu Baubeginn präsentiert sich die Tribüne noch "oben ohne")
(der erste Bogenbinder wird am Sportplatz abgeladen)
(noch am Platz wurden die Bogenbinder mit den geraden Teilen verbunden)
(is ja nur Spaß !!)
(die erste große Herausforderung: das erste Bauteil musste in Position gebracht werden)
(geschafft)
(danach ging alles Schlag auf Schlag: ein Teil nach dem anderen wurde montiert)
(eh klar, zwei arbeiten und einer schaut zu)
(passt perfekt !!)
(starke Männer braucht das Land)
(Martin O., der Herr der Maschinen)
(natürlich war auch OSK-Obmann Harald Unterluggauer vor Ort)
(starke Männer, Teil 2)
(Willi und Joschi, ein eingespieltes Team)
("Seki" Christian sieht schon Licht am Ende des Tunnels)
(am Ende wurde das Dach mit OSB-Platten gedeckt)
(auch eine Arbeit, bei der es hie und da "zwickte")
(am Ende zufriedene Blicke bei Luggi und Jupi)
(die letzten "Schüsse" von einem weiteren Holzspezialisten, Sepp Niescher)
(für die Dachgleiche brauchte es natürlich einen Baum, ...
... dessen Montage klarerweise unserem Seki überlassen wurde)
(ein Teil des Teams, das an diesen drei Tagen ausgezeichnete Arbeit leistete)
(einfach nur Weltklasse)
(das Kötschacher Stadion, eines der wenigen in Kärnten, das nun eine überdachte Tribüne hat)

Nach der fertigen Deckung mit den OSB-Platten wurde unser Tribünendach nun noch mit selbstklebenden Bitumenbahnen „dicht“ gemacht. Danach folgten noch kleinere, aber nicht weniger zeitaufwendige Arbeiten, um die Tribüne für das Heimspiel am kommenden Samstag fertig zu bekommen.

(Christian, Willi und Martin bei der fachmännischen Verlegung der Bitumenbahnen)
(kurz vor Fertigstellung steigt die Stimmung)
(Dach dicht - die Fans freuen sich schon auf viele verregnete Heimspiele)
(Guggi war unser Spenglermeister)
(auch die Rückseite wurde mit OSB-Platten zugedeckt)
(ein gelernter und ein angelernter Tischlerprofi)
(auch in der letzten Reihe wurde jetzt eine Sitzbank angebracht - damit haben wir die Sitzplatzkapazität in unserem Stadion weiter erhöht)

Das KÖTSCHACHER STADION, unbestritten eines der schönsten des ganzen Landes.