Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

15. Runde 2018/19 – Samstag, 03. November 2018

OSK Kötschach-Mauthen – TSU Matrei 1b 4:0 (3:0)

Torschützen: Mario Niescher und Rafael Rosenkranz (je 2)

Schiedsrichter: Arno Weichsler (Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs)

Zuschauer: 60

An diesem Wochenende kam es zum letzten Hinrundenspiel gegen die TSU Matrei 1b in der OSK-Arena. Die spielerisch starken Gäste taten sich in der Offensive schwer und der OSK setzte die Schnelligkeit im Offensivbereich sehr gut ein, sodass es am Ende ein verdienter Sieg war. Die Herbstrunde schloss der OSK somit auf dem 4. Tabellenrang der 1. Klasse A ab mit 9 Punkten Rückstand auf den Herbstmeister Mölltal.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem Heimspiel auf Luca Savoldelli (gesperrt), Philipp Waditzer (verletzt), Nebojsa Markovic (gesperrt), Maximilian Warmuth (Ausflug nach Wien), Hannes Warmuth (Wien), Christian Niescher (gesperrt), Florian Lederer (verletzt) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten, konnte jedoch, wie schon am letzten Wochenende, trotz der vielen Ausfälle eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Die Partie begann mit einem leichten Abtasten beider Seiten ohne große Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 10. Spielminute ehe die Gäste gleich mit ihrer ersten guten Offensivaktion eine 100er Chance vorfanden. Nach einer schönen Spielkombination über das Mittelfeld, bei welcher die OSK-Defensive etwas zu unkonsequent in die Zweikämpfe ging um den Angriff vorzeitig zu stoppen, fand ein Querpass auch einen Abnehmer rund 8 Meter vor dem Tor. Der Matreier Spieler hatte quasi das leere Tor vor sich da Daniel Waditzer noch im anderen Eck war, schoss den Ball aber glücklicherweise um Zentimeter am langen Eck vorbei. Nach diesem ersten Schockmoment kam der OSK kurz darauf zur ersten Möglichkeit – nach einer Verlängerung von Philipp Berger lief Mario Niescher alleine in Richtung Torhüter, konnte den Ball aber nicht mehr vor diesem erreichen. Nur zwei Minuten danach kam es zu einer ähnlichen Situation, bei der Mario, diesmal mit dem Ball, alleine in Richtung Torhüter unterwegs war und das Spielgerät zum frühen 1:0 einschoss (15. Spielminute). Rund 10 Minuten nach der Führung segelten alle Spieler nach einem Eckball am Ball vorbei und auch der folgende Nachschuss von Andreas Obernosterer wurde noch geblockt. Die nächste Möglichkeit in der 30. Spielminute war schon eine bessere, bei welcher Philipp Berger nach Querpass den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die Gäste waren nach der anfänglichen Großchance in der Offensive kaum mehr vorhanden, ließen aber im Defensiv- und Mittelfeldbereich den Ball immer wieder gut laufen. Der OSK ließ dies auch zu und attackierte erst ab Höhe der Mittellinie, um dann durch schnelles Umschaltspiel die Schnelligkeit im Offensivebereich einzusetzen. Dies gelang in der 40. Spielminute erneut gut und so zog Rafael Rosenkranz von der linken Seite alleine zum Tor. Rafael schoß den Ball dann trocken hoch ins lange Eck zum 2:0 und beendete so auch seine „lange“ Durststrecke (sein letztes Tor erzielte er am 18. Mai 2018 auwärts in Rosegg). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der OSK dann auch noch auf 3:0 stellen – nach einer erneuten Weiterverlängerung von Philipp Berger zog Mario Niescher alleine in Richtung Torhüter, welchen er dann umspielte und ins leere Tor einschoss. Unsere Mannschaft konnte somit auch die eher magere Chancenauswertung der letzten Spiele abschütteln und ging mit einer komfortablen drei Tore Führung in die Halbzeitpause.

(Hier die Situation, bei welcher Mario Niescher das 1:0 erzielte.)
(Der zuvor erwähnte Eckball, bei welchem alle am Ball vorbeisegelten.)
(Die Gäste kamen eher selten vor das OSK-Tor und Daniel Waditzer hatte einen ruhigen Arbeitstag.)
(Das 2:0 durch Rafael Rosenkranz.)
(Und das 3:0 durch unseren Kapitän kurz vor dem Pausenpfiff.)
(Niklas Hohenwarter spielte bereits das zweite Mal in Folge 90 Minuten durch und konnte erneut eine sehr gute Zweikampfbilanz aufweisen.)

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen und am Spielgeschehen änderte sich auch fast nichts – der OSK spielte weiter gut nach vorne und die Gäste taten sich ab dem Mittelfeld schwer. Kurz nach Wiederanpfiff hatte unser Team bereits eine große Chance auf das 4:0. Nach einem Querpass wurde der Ball von einem Verteidiger abgefälscht, doch Mario Niescher kam am langen Eck noch zum Ball, welchen er an die Querlatte schoss. Der herausspringende Ball kam dann zu Philipp Berger, dessen Schuss aufs lange Eck noch von einem Verteidiger abgegrätscht wurde. So blieb es beim 3:0 und es folgte eine Phase mit kaum guten Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 64. Spielminute, ehe der OSK mit der nächsten guten Gelegenheit auf 4:0 stellte. Der eingewechselte Markus Obernosterer spielte einen hohen Zuckerpass auf Rafael Rosenkranz, der dann alleine in Richtung Torhüter zog und den Ball ins Tor einschoss. Danach schaltete der OSK ein wenig zurück und verwaltete die 4:0 Führung, doch die Gäste kamen auch dadurch nicht wirklich zu guten Möglichkeiten. So dauerte es bis zur Schlussphase, ehe der OSK erneut eine gute Chance nach einem schnell gespielten Konter ausließ. Mario Niescher und Rafael Rosenkranz zogen beide alleine in Richtung Torhüter, doch Rafael schoss den den Ball, nach Querpass von Mario, über das Tor. So blieb es beim 4:0 und der Schiedsrichter beendete kurz darauf das Spiel. Der OSK schloss die Herbstmeisterschaft somit auf dem 4. Tabellenrang der 1. Klasse A ab.

Am nächsten Wochenende kommt es zum ersten Rückrundenspiel gegen Irschen, nach welchem die wohlverdiente Winterpause startet – Spielbeginn am Samstag um 14:00 Uhr in der OSK-Arena.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Andreas Obernosterer
(64. min. Christof Pichler)
Andrej Struna
(87. min. Armin Kaplenig)
Markus Lamprecht
(56. min. Markus Obernosterer)
Paul Stampfer
Ivan Timeus
Mario Hartlieb Niklas Hohenwarter
Rafael Rosenkranz Mario Niescher
Philipp Berger

Die Reservemannschaft konnte sich im Vorspiel sensationell mit 8:3 durchsetzen (OSK-Torschützen: Mehmed Salibasic 4x, Christof Pichler, Marco Lesiak und Christoph Schellander 2x).

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.