Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

16. Runde 2018/19 – Samstag, 10. November 2018

OSK Kötschach-Mauthen – ASKÖ Irschen 4:1 (1:0)

Torschützen: Philipp Berger (2), Ivan Timeus, Mario Niescher bzw. Christian Wernisch

Schiedsrichter: Christian Steiner

gelb-rot: Andrej Struna (88. min.)

Zuschauer: 150

An diesem Wochenende kam es zum ersten Rückrundenspiel gegen Irschen, welches zugleich die letzte Partie im Herbst war. Der OSK startete gut in die Partie, verlor dann aber etwas den Spielfluß, sodass die Gäste, gegen welche man ein kleine offene Rechnung vom Hinrundenspiel hatte, besser ins Spiel fanden und auch den Ausgleich erzielten. Durch schnell vorgetragene Konter konnte man aber die Führung herbeiführen und überwintert somit auf dem dritten Tabellenrang.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem Heimspiel auf Philipp Waditzer (verletzt), Nebojsa Markovic (gesperrt), Hannes Warmuth (Urlaub), Rafael Rosenkranz (Wien), Mario Hartlieb (gesperrt), Florian Lederer (verletzt) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten, konnte jedoch erneut eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Gegen die Gäste aus Irschen hatte der OSK noch eine kleine Rechnung vom Hinrundenspiel offen, bei welchen man ab der 35. Spielminute mit einem Mann weniger am Feld stand, spielbestimmender war und am Ende einen Punkt mitnahm. Unsere Mannschaft startete gut in die Partie, die erste Möglichkeit hatten jedoch die Gäste. Gleich in der 1. Spielminute kam Irschen aus abseitsverdächtiger Position zu einer Chance, bei welcher der Schuss aber neben das Tor ging. Nur drei Minuten danach stellte der OSK mit der ersten Möglichkeit gleich auf 1:0. Nach einer Ballstaffete über das Mittelfeld kam es zum Laufduell zwischen dem Gästetorhüter und Philipp Berger, welche ca. auf Grenze des Sechzehners aufeinander trafen. Philipp setzte seinen Körper gut ein und der Torhüter hatte den Ball nicht richtig in den Händen, sodass das Spielgerät vor Philipps Beine sprang und er dann den Ball hoch ins Tor schoss. Für unsere Nummer 16 war dies der längst überfällige erste Saisontreffer. Nach dem Führungstreffer übernahm der OSK immer mehr die Spielkontrolle und hatte in der 15. Spielminute gleich die große Chance auf den Führungsausbau. Nach einem schnell vorgetragenen Umschaltspiel spielte Christian Niescher den Ball quer auf seinen Bruder Mario, der dann von der rechten Seite den Ball knapp am langen Eck vorbeischoss. Danach hatte unser Team noch einige Halbchancen, welche nichts einbrachten und folgend verlor man ein wenig den Spielfluß, sodass die Gäste wieder besser ins Spiel fanden. In der 25. Spielminute kamen die Irschner zu einer Möglichkeit nach einem Konter, bei welcher aber Andreas Obernosterer noch gut stören konnte und so Schlimmeres verhinderte. Rund 10 Minuten danach ging Paul Stampfer übermotiviert zum Zweikampf im Sechzehner und Schiedsrichter Steiner entschied richtigerweise auf Elfmeter für Irschen. Wernisch trat zum Strafstoß an, fand aber in Luca Savoldelli, der den Ball mit einer starken Parade aus dem Eck parierte, seinen Meister. So sicherte Luca dem OSK weiterhin die Führung und konnte auch kurz darauf einen Schuss mit einer starken Parade aus dem Kreuzeck klären. Danach passierte nichts Erwähnenswertes mehr und der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit beim Stand von 1:0.

(Herrliches Wetter beim letzten Herbstspiel in der OSK-Arena.)
(Paul Stampfer fabrizierte zwei Elfmeter für die Gäste aus Irschen, wovon nur einer verwertet wurde.)
(Luca Savoldelli parierte den ersten Strafstoß und konnte auch ein paar Schüsse mit guten Paraden entschärfen.)
(Andrej Struna sah in der 88. Spielminute wegen Kritik zwei gelbe Karten und musste vorzeitig unter die Dusche.)
(Philipp Berger erzielte 2 Tore und konnte auch über seinen ersten Saisontreffer jubeln.)
(Hier am Bild der zweite Elfmeter, welcher verwertet wurde.)

Nach der Halbzeitpause spielten die Gäste gleich munter drauf los und wollten früh den Ausgleich erzielen, um das Spiel noch spannend zu machen. Aus dem Spiel heraus kamen die Irschner nicht wirklich oft gefährlich vor das OSK-Tor, so war es wieder ein Strafstoß, der ihnen dann doch den Ausgleich einbrachte. Nach einem Querpass zur Mitte kam der Ball zu Markus Lamprecht, der den Ball eigentlich schon klärte, doch rund drei Meter daneben blockierte Paul Stampfer seinen Gegenspieler, sodass der Schiedsrichter auf Foul mit folgerichtigem Elfmeter entschied. Christian Wernisch trat erneut an und verwertete diesmal auch zum 1:1. Der Ausgleich machte die Partie wieder sehr spannend, doch der OSK legte kurz darauf gleich wieder die Führung vor. Nur drei Minuten nach dem 1:1 konnte Ivan Timeus etwas glücklich die Führung zum 2:1 wiederherstellen. Ivan flankte einen Ball hoch in den Sechzehner auf Mario Niescher, der den Ball mit dem Kopf nicht mehr erreichen konnte. Das Spielgerät sprang dann zwischen Mario und dem Torhüter auf dem Boden auf, von welchem der Ball dann über den Torhüter hinweg ins Tor sprang. Ivan erzielte so seinen 6. Saisontreffer und sein insgesamt 144. Tor für den OSK, wodurch er aktuell in der ewigen Torschützenliste des OSK nur mehr 10 Tore hinter dem OSK-Topscorer Joschi Patterer liegt. In der 60. Spielminute zeigte der OSK wieder ein schnelles Umschaltspiel, wodurch es erneut zu einer guten Möglichkeit kam. Mario Niescher wurde auf der linken Seite gut freigespielt und legte den Ball dann quer auf seinen Bruder Christian, dessen Abschluss noch vom Torhüter zum Eckball geklärt werden konnte. Die nächste Möglichkeit in der 78. Spielminute ließ sich der OSK dann aber nicht mehr entgehen und erzielte das 3:1, was zugleich auch einen kleine Vorentscheidung im Spiel war. Wieder führte unser Team einen schnellen Konter vor, nach welchem Christian Niescher den Ball von der linken Seite quer auf Philipp Berger legte. Philipp zog in der Mitte direkt ab und erzielte sein zweites Tor im Spiel. Philipp hatte auch rund drei Minuten danach die Chance auf den Hattrick, nach schöner Spielkombination über die Brüder Christian und Mario, welche er aber leider ausließ. In der Schlussphase versagten Andrej Struna unnötigerweise noch die Nerven und er sah in der gleichen Situation zwei Mal die gelbe Karte wegen Kritik am Schiedsrichter, wodurch er vorzeitig unter die Dusche musste. Wie schon im Hinspiel musste der OSK mit einem Mann weniger weiterspielen, jedoch nur mehr einige Minuten. Auch mit 10 Mann behielt man weiterhin die Spielkontrolle und erzielte in der Nachspielzeit auch noch das 4:1 nach einem Konter. Mario Niescher erhielt den Ball ca. 20 Meter vor dem Gästetor, legte sich das Spielgerät noch einige Meter vor und schoss dieses dann ins lange Eck zum 4:1 Endstand. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Steiner die letzte Partie im Herbst. Der OSK konnte so auf den dritten Tabellenrang der 1. Klasse A vorstoßen, auf welchen man nun überwintert.

Mit diesem Spiel beendete der OSK die Herbstsaison und geht nun in die Winterpause – über die Vorbereitungsphase, Änderungen über die Winterpause, etc. wird dann wieder separat berichtet.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Andrej Struna
(88. min. gelb-rote Karte)
Markus Lamprecht
(95. min. Markus Obernosterer)
Paul Stampfer
Ivan Timeus
Maximilian Warmuth Niklas Hohenwarter
Christian Niescher Mario Niescher
Philipp Berger
(92. min. Mehmed Salibasic)

Die Reservemannschaft musste sich nach 2:1 Halbzeitführung am Ende mit 3:5 geschlagen geben (OSK-Torschützen: Mehmed Salibasic 2x und Dominik Hohenwarter).

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.