Nächstes SpielTSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen/20. April 2024, 15:00 Uhr

17. Runde 2018/19 – Samstag, 23. März 2019

SU Oberlienz – OSK Kötschach-Mauthen 5:2 (0:1)

Torschützen: Daniel Steiner, Benjamin Bürgler (je 2), Christian Gander bzw. Nebojsa Markovic und Philipp Berger

Schiedsrichter: Michael Moser (Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs)

Zuschauer: 120

Beim Frühjahresmeisterschaftsauftakt an diesem Wochenende auswärts in Oberlienz, welcher komplett verpatzt wurde, konnte unsere Mannschaft nicht wirklich überzeugen und musste am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen. In den ersten 45 Minuten ging der OSK mit 0:1 in Führung und musste in der zweiten Halbzeit gleich fünf Gegentreffer hinnehmen.

Trainer Bernd Feil musste beim Auftaktspiel auf Philipp Waditzer (Auslandseinsatz), Rafael Rosenkranz (Wien) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dieses erste Frühjahresspiel kein leichtes wird, da sich die Heimischen über die Winterpause verstärkt haben und auf dem kleinen Platz kein Lieblingsgegner sind. Gleich eine Minute nach Anpfiff hatte der OSK eine erste Gelegenheit, bei welcher der Abschluss von Philipp Berger zu schwach ausfiel, sodass keine weitere Gefahr davon ausging. Die Heimischen kamen in der Anfangsphase vorwiegend nur aus der Distanz gefährlich vor das OSK-Tor, in welchem aber Luca Savoldelli keine gröberen Probleme hatte. Man merkte beiden Teams an, dass diese Partie das erste Meisterschaftsspiel im Frühjahr war, da es an der Passgenauigkeit noch mangelte und dadurch einige Möglichkeiten im Aufbau vergeben wurden. In weiterer Folge kamen die Heimischen durch Standardsituationen immer besser vor das Tor, wie auch in der 24. Spielminute als sie einen Kopfball nach Freistoß knapp neben das Tor setzten. Der OSK kam in dieser Phase zu zwei Kontermöglichkeiten, welche aber beide leichtfertig beim letzten Pass vergeben wurden und so keine weitere Gefahr davon ausging. In der 40. Spielminute gelang unserer Mannschaft noch kurz vor der Pause das 0:1. Nach einem weiten Eckball beförderte Ivan Timeus das Spielgerät erneut hoch in den Sechzehner. Am langen Eck wartete Nebojsa Markovic völlig alleinstehend und schoss den Ball in die Maschen. Für Neso war dieser Treffer besonders, da es sein allererstes Meisterschaftstor für die Kampfmannschaft des OSK war. Rund drei Minuten danach wurde unser Torschütze im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Mario Niescher noch zu einem Abschluss, welcher aber zu zentral ausfiel und den Oberlienzer Torhüter vor keine größere Aufgabe stellte. So beendete Schiedsrichter Moser die erste Halbzeit beim Stand von 0:1.

(Herrliches Wetter beim Frühjahresauftakt in Oberlienz.)
(Der OSK kam fast nur in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Heimtor.)
(Hannes Warmuth beim Freistoß.)
(Nebojsa Markovic bescherte mit seinem allerersten Tor dem OSK die zwischenzeitliche Führung.)
(Philipp Berger erzielte das 1:2.)
(Marco Lesiak kam bei diesem Spiel zu seinen ersten Meisterschaftsminuten für die Kampfmannschaft.)

Nach Wiederanpfiff übernahmen die Heimischen immer mehr die Kontrolle über das Spiel und vom OSK war teilweise wenig Gegenwehr zu sehen. Bereits in der 53. Spielminute kam Oberlienz zu einer guten Chance, bei welcher der Stürmer den Ball aber nicht richtig traf. Rund fünf Minuten danach gelang ihnen dann der Ausgleich durch einen Distanzschuss ins kurze Kreuzeck – nach einem Einwurf wurden die Heimischen zu unkonsequent attakiert und Daniel Steiner übernahm einen Ball aus rund 25 Metern per Volley, welcher dann mit viel Wucht im kurzen Kreuzeck einschlug. Quasi gleich nach dem Ankick kam unsere Mannschaft etwas glücklich postwendend wieder zur Führung. Philipp Berger zog aus rund 25 Metern mit seinem „starken“ Linken ab und der Ball sprang vor dem Torhüter noch auf, sodass dieser geschlagen war. Auch dadurch wurde unser Team nicht wachgerüttelt und fand nicht mehr wirklich ins Spiel. So kamen die Heimischen auch gleich drei Minuten später wieder zum Ausgleich. Ein Freistoß wurde sehr locker aufs lange Eck gelupft, wo Daniel Steiner straflich alleingelassen wurde und wenig Mühe hatte den Ball aus rund zwei Metern per Kopf ins Tor zu befördern. Nach dem 2:2 war die Gegenwehr vom OSK fast zur Gänze gebrochen und die Heimischen feierten in der Schlussphase noch ein Schützenfest. In der 72. Spielminute konnte Luca Savoldelli einen Defensivfehler der Abwehr noch ausbügeln, als er einen Schuss aus kurzer Distanz noch gut parieren konnte. Beim folgenden Nachschuss blieb er dann aber chancenlos, da dieser Spieler wieder sträflich alleine gelassen wurde. Rund fünf Minuten danach entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Heimischen, wobei der Spieler den Ball mit der Hand in den Sechzehner mitnahm. Nichtsdestotrotz nutzten die Oberlienzer den Strafstoß und erzielten das 4:2. In der 83. Spielminute spielten die Heimischen einen Konter sauber fertig und schossen das 5:2, wobei auch bei dieser Situation der weit abgeschlagenen Ball den Weg über bzw. durch die OSK-Abwehr zu leicht fand. So setzte es in der zweiten Halbzeit gleich fünf (!!) Gegentreffer und der Schiedsrichter beendete die Partie beim Stand von 5:2.

Jetzt gilt es diesen verpatzten Auftakt so schnell als möglich abzuhaken, denn am kommenden Wochenende kommt mit Dölsach kein leichter Gegener zum ersten Heimspiel im Frühjahr – Spielbeginn am Samstag um 15:00 Uhr in der OSK-Arena.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht Paul Stampfer Hannes Warmuth
Ivan Timeus
(77. min. Florian Lederer)
Mario Hartlieb
(77. min. Marco Lesiak)
Christian Niescher
Nebojsa Markovic Mario Niescher
Philipp Berger
(69. min. Maximilian Warmuth)

Die Reservemannschaft kassierte im Vorspiel eine 8:0 Niederlage.

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.