20. Runde 2018/19 – Samstag, 13. April 2019

FC Hermagor – OSK Kötschach-Mauthen 1:0 (0:0)

Torschützen: Markus Lamprecht (ET)

Schiedsrichter: Andreas Oberbucher (Manfred Petrasch)

Zuschauer: 300

An diesem Wochenende reiste unsere Mannschaft nach Hermagor zum Derby gegen den Tabellenzweiten. Beide Mannschaften neutralisierten sich zum Großteil und so blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware, jedoch folgte noch eine Schlussphase wo es Schlag auf Schlag ging. Göttin Fortuna saß aber an diesem Tag auf der Heimseite und so musste unser Team eine Niederlage hinnehmen.

Trainer Bernd Feil musste beim Auswärtsspiel auf Philipp Waditzer (Auslandseinsatz), Rafael Rosenkranz (krank), Mario Hartlieb (Bundesherreinsatz) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten. Beide Mannschaften hatten keinen guten Frühjahresstart und bereits vor dem Spiel war klar, dass die Heimischen das Spiel unbedingt gewinnen will um noch mit dem Aufstieg spekulieren zu können. Der OSK startete gut in die Partie, attakierte sehr hoch und kam so auch bereits nach rund zwei Minuten zur ersten guten Gelegenheit. Nebojsa Markovic setzte sich über die rechte Seite durch, doch den Querpass zur Mitte traf Mario Niescher nicht richtig, sodass keine weitere Gefahr davon ausging. In dieser Phase fiel den Heimischen der Spielaufbau aufgrund des OSK-Pressings schwer, doch weitere Chancen blieben aus. Danach entwickelte sich ein Spiel in welchem sich beide Mannschaften neutralisierten und keine wirklich gefährlichen Torchancen herausgespielt wurden, sodass die Zuseher nur Halbchancen sahen. In der 30. Spielminute kam Andrej Struna nach einem Freistoß nicht mehr richtig zum Ball, wäre aber alleine vor dem Torhüter gestanden. Rund fünf Minuten danach erspielten sich die Heimischen ihre erste erwähnenswerte Chance, bei welcher Luca Savoldelli im OSK-Tor den Ball klärte und der Nachschuss über das Tor ging. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Florian Lederer noch einen Schuss aufs Tor, welcher aber zu schwach ausfiel und so keine weitere Gefahr bedeutete. Schiedsrichter Oberbucher beendete die ersten 45 Minuten beim Stand von 0:0.

(Trübes Wetter beim Gailtalderby.)

(Beide Teams neutralisierten sich zum Großteil gut.)
(Neobojsa Markovic war bei der Riesenchance in der Schlussphase involviert.)

Auch in der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften gut und so roch es bereits nach einer torlosen Punkteteilung. Der OSK startete aber auch in die zweite Halbzeit gut und erspielte sich nach rund zwei Minuten eine Gelegenheit, bei welcher aber der Abschluss von Nebojsa Markovic noch geblockt wurde. Danach dauerte es bis zur Schlussphase bis wieder Chancen vorgefunden wurden, jedoch ging es dann Schlag auf Schlag. Der OSK hatte in der 83. Spielminute die Riesengelegenheit auf die Führung. Nach einem Foulspiel gab der Schiedsrichter Vorteil und danach kam es zum „hohen Fuß“ von Mario Niescher, nach welchem der Schiedsrichter pfiff. Alle rechneten mit einem Freistoß für Hermagor, doch Ivan schaltete sehr schnell (richtigerweise hatte der OSK Freistoß, da dieser vom Vorteil ausging) und spielte den Ball auf Nebojsa Markovic. Neso war alleine in Richtung Torhüter unterwegs und legte den Ball dann quer auf Christian Niescher. Der Querpass fiel ein wenig zu schwach aus, sodass Toni Avila Christian beim Abschluss noch leicht stören konnte und so der Ball leider nur an die Außenstange ging. Quasi im Gegenzug spielte sich Hermagor bis in den OSK-Sechzehner, in welchem mehrere Schüsse blockiert wurden und der Ball gefühlt eine halbe Stunde nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte. Beim letzten Abschluss von Logar wollte Markus Lamprecht den Ball noch knapp vor der Linie klären, doch das Spielgerät fand dann über die Innenstange den Weg ins eigene Tor. So wurde doch noch ein Tor im Spiel erzielt und Hermagor konnte sich über wichtige drei Punkte im Aufstiegskampf freuen. So blieb der OSK in dieser Partie, welche über ca. 85 Minuten nach einem torlosen Unentschieden roch, glückloser, muss aber aufgrund der taktisch und kämpferisch guten Leistung nicht die Köpfe hängen lassen.

Am Samstag kommt es zum Heimspiel gegen Virgen – Spielbeginn um 16:00 Uhr in der OSK-Arena.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht Andrej Struna Paul Stampfer
Ivan Timeus
Nebojsa Markovic Maximilian Warmuth
Florian Lederer
(87. min. Hannes Warmuth)
Christian Niescher Mario Niescher

Die Reservemannschaft ließ sehr viele Chancen aus und musste sich so am Ende mit 2:1 geschlagen geben (OSK-Torschütze: Mehmed Salibasic).

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.