Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

21. Runde 2018/19 – Samstag, 20. April 2019

OSK Kötschach-Mauthen – TSU Virgen 2:1 (1:0)

Torschützen: Ivan Timeus, Mario Niescher bzw. Florian Wibmer

Schiedsrichter: Michael Moser (Robert Mayer)

rote Karte: Nebojsa Markovic (68. Spielminute)

Zuschauer: 100

Nach der bitteren Auswärtsniederlage im Derby gegen Hermagor traf unsere Mannschaft am Osterwochenende in der OSK-Arena auf Virgen. Die Gäste waren sehr bemüht aber in der Offensive wenig vorhanden und so konnten sie den Anschlusstreffer in der Nachspielzeit auch nur mit ein wenig Hilfe vom Unparteiischen erzielen.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem Heimspiel auf Philipp Waditzer (Auslandseinsatz), Rafael Rosenkranz (krank) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten. Die beiden Teams starteten gleich gut in die Partie und der OSK fand nach 8 gespielten Minuten die ersten Gelegenheit vor. Nach einem Freistoß von Christian Niescher kam Andrej Struna zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Tor. Kurz darauf zog Mario Niescher aus spitzem Winkel nach Flanke von Markus Lamprecht ab, schoss den Ball aber neben das Tor. Die Gäste waren defensiv sehr bemüht, doch in der Offensive gelang ihnen kaum etwas, sodass die nächste Chance erneut der OSK vorfand. Florian Lederer konnte sich auf der Seite durchsetzten und spielte den Ball dann quer auf Maxi Warmuth, dessen Abschluss noch von einem Verteidiger geblockt werden konnte (14. Spielminute). Gleich eine Minute danach führte eine ähnliche Situation zur nächsten Möglichkeit – diesmal war es Mario Niescher der sich über die Seite durchsetzte und auf Florian Lederer querlegte. Auch der Schuss von Florian wurde noch geblockt und zum Eckball geklärt. So drückte der OSK auf das 1:0, welches aber vorerst noch nicht fallen wollte, und die Gäste hatte kaum Offensivaktionen vorzuweisen bzw. wurden diese von der OSK-Defensive zunichte gemacht. In der 26. Spielminute hatte unser Team ein wenig Pech als ein Freistoß, getreten von Mario Niescher, „nur“ an die Stange ging. Kurz darauf war es dann aber soweit und der OSK erzielte das überfällige 1:0. Andrej Struna trat einen Freistoß, welchen Christian Niescher dann per Kopf zur Mitte leitete. Am langen Eck erreichte zuerst Nebojsa Markovic den Ball knapp nicht, doch Ivan Timeus stand hinter ihm auch bereit und erzielte den Führungstreffer dann per Kopf. Danach flachte die Partie ein wenig ab und kurz vor der Pause kamen auch die Gäste zur ersten nennenswerten Chance, bei welcher aber Luca Savoldelli den abgefälschten Ball parieren konnte. So blieb es beim Stand von 1:0 und der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit.

(Herrliches Wetter bei diesem Osterheimspiel.)
(Nebojsa Markovic spielte ein gutes Spiel, musste aber in der 68. Minute vorzeitig unter die Dusche.)
(Florian Lederer zeigte eine gute Leistung, hatte aber ein wenig Pech vor dem Tor.)
(Nach diesem Freistoß setzte Andrej den Ball per Kopf knapp am Tor vorbei.)

In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste ein wenig besser ins Spiel und erspielten sich auch einige Möglichkeiten, welche aber vom OSK geklärt wurden. In der 47. Spielminute schossen die Osttiroler einen Freistoß knapp neben das Tor, wobei Luca sicher bereit gewesen wäre. Danach spielte sich die Partie eher im Mittelfeld ab und wurde zunehmend ruppiger. Es dauerte bis zur 59. Spielminute, ehe der OSK die nächste Gelegenheit vorfand. Christian Niescher flankte den Ball zur Mitte, wo Florian Lederer das Spielgerät direkt per Volley übernahm und knapp neben das Tor setzte. Wie bereits erwähnt wurde die Partie immer ruppiger und Nebojsa Markovic versagten durch die vielen Fouls in der 68. Spielminute die Nerven. Er trat einem Virgener unnötigerweise nach und sah so die rein rote Karte, wodurch er vorzeitig unter die Dusche musste und der OSK nur mehr zu 10t weiterspielte. Der OSK ließ die Köpfe aber nicht hängen und erzielte gleich vier Minuten nach dem Ausschluss das zu diesem Zeitpunkt wichtige 2:0. Nach einem Eckball erhielt Ivan Timeus den Ball am langen Eck und spielte dann auf Mario Niescher auf, der das Spielgerät dann platziert ins lange Eck setzte. Mit einem Mann weniger war der zweite Treffer zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, da die Gäste immer besser ins Spiel fanden und auch mehr Druck aufbauten. Virgen wurde immer offensiver und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch verteidigte der OSK gut und ließ kaum etwas zu. Unser Team stellte sich etwas defensiver ein und lauerte auf Kontergelegenheiten, welche auch vorgefunden wurden, aber nicht richtig zu Ende gespielt wurden und so zu keiner wirklichen Torchance führte. In der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Moser nach einem Eckball auf den Elfmeterpunkt aufgrund eines Foulspiels von Luca Savoldelli, wobei diese Entscheidung eher in die Kategorie „kann man geben, muss man aber nicht“ fällt. So erzielte Virgen per Strafstoß noch das 2:1 und der Schiedsrichter beendete gleich danach das Spiel. Der OSK konnte durch diesen Sieg wieder einen Platz gutmachen und steht aktuell auf dem 5. Tabellenrang.

Am Sonntag kommt es zum Auswärtsspiel gegen Tristach – Spielbeginn um 16:00 Uhr in Tristach.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht Andrej Struna Paul Stampfer
Ivan Timeus
Nebojsa Markovic
(68. min. rote Karte)
Maximilian Warmuth
(45. min. Mario Hartlieb)
Florian Lederer
(87. min. Hannes Warmuth)
Christian Niescher Mario Niescher

Die Reservemannschaft konnte im Vorspiel auch wieder einmal einen Sieg einfahren und gewann mit 3:1 (OSK-Torschützen: Mehmed Salibasic 2x und Christoph Schellander).

hier geht’s zum Spielbericht des KFV.