Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

Rückblick auf die Frühjahresmeisterschaft 2019

In der Herbstmeisterschaft konnte unser Team gemeinsam mit Neocoach Bernd Feil den letztjährigen sofortigen Abstieg aus der Unterliga gut kompensieren und sich in der 1. Klasse wieder etablieren. Am Ende des Herbstdurchgangs belegte unsere Mannschaft den dritten Tabellenrang und konnte so mit einem guten Gefühl in das Frühjahr gehen. Am Ende der Meisterschaft belegte der OSK dann den fünften Tabellenrang.

Über die Winterpause gab es keine Kaderveränderungen und so konnte Trainer Bernd Feil seine Arbeit mit der gleichen Mannschaft fortführen. Der OSK blieb dem Konzept des jungen, einheimischen Kaders, gespickt mit ein paar Verstärkungen, treu – darunter Ivan Timeus (wobei Ivan mehr oder weniger schon als Einheimischer angesehen werden kann), Luca Savoldelli (er wechselte bereits letzte Saison zum OSK) und Andrej Struna (war bereits beim Aufstieg in die Unterliga dabei). Das Ziel war weiterhin im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen und nach Möglichkeit die Titelaspiranten zu „ärgern“. Dies gelang auch gut und in der Rückrunde konnte der OSK drei Punkte mehr als in der Hinrunde holen, wobei über die gesamte Meisterschaft gesehen sicher noch ein wenig mehr drin gewesen wäre. Nichtsdestotrotz erspielte sich unser Team am Ende den fünften Tabellenrang mit 10 Punkten Vorsprung auf den sechstplatzierten Irschen und 10 Punkten Rückstand auf den Meister Hermagor – beim letzten Spiel gegen Matrei hätten unsere Jungs auch fast noch den vierten Tabellenrang eingenommen (Punktegleichstand mit Oberlienz, wobei Oberlienz das um zwei Toren bessere Torverhältnis hat). In der Rückrunde erspielte sich der OSK 9 Siege und 2 Unentschieden bei 4 Niederlagen.

Trainer Bernd Feil führte seine Arbeit vom Herbst fort und hat das Trainerzepter auch in der kommenden Saison inne.

Nun aber ein genauerer Überblick der Frühjahresmeisterschaft:

Unsere Mannschaft startete am 21. Jänner mit der Vorbereitung auf die Frühjahresmeisterschaft, in welcher auch einige Trainingsspiele (…hier geht’s zum Bericht über die Vorbereitung) und Fitnesseinheiten in Nußdorf (Fitlounge von Trainer Bernd Feil) am Programm standen. Heuer wurde kein Trainingslager abgehalten, da zu viele Spieler verhindert waren.

Ende März begann dann die Frühjahresmeisterschaft mit dem Auswärtsspiel gegen Oberlienz, bei welchem unser Team nicht richtig ins Spiel fand und mit 5:2 unterlag. Auch eine Woche danach beim ersten Heimspiel konnte der OSK nicht überzeugen und musste eine 0:2-Niederlage gegen Dölsach hinnehmen. Im dritten Spiel zeigten sich unsere Jungs wieder in gewohnter Form und gewannen in der OSK-Arena gegen Malta mit 3:1, wodurch der verpatzte Auftakt wieder etwas abgewendet werden konnte.

In der 20. Runde kam es auswärts zum Gailtalderby gegen Hermagor, die dann, wie bekannt, später als Meister hervorgingen – bei diesem Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften sehr gut und in der hitzigen Schlussphase hatten die Heimischen das Glück auf ihrer Seite, wodurch der OSK knapp mit 1:0 verlor. Am Osterwochenende danach traf unser Team zuhause auf Virgen, hatte quasi das ganze Spiel unter Kontrolle und ging so verdient mit einem 2:1 Sieg vom Platz, wobei der Anschlusstreffer der Gäste in der Nachspielzeit mit etwas Mithilfe des Schiedsrichters passierte (Strafstoß).

Am Staatsfeiertag traf der OSK in Kötschach auf den Herbstmeister Mölltal – in diesem Spiel war man klar überlegen und gewann verdient mit 6:0. Am folgenden Wochenende reiste unsere Mannschaft nach Dellach/Drau, von wo man die Heimreise mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden antrat. Eine Woche danach folgte wieder eine Doppelrunde am Freitag und Sonntag. Freitag fand das Nachtragsspiel (wurde witterungsbedingt zwei Wochen zuvor abgesagt) in Tristach statt, wo eine schlechte Leistung dargeboten wurde und so auch eine verdiente 2:0-Niederlage hingenommen werden musste. Am Sonntag beim Heimspiel gegen Absteiger Prägraten konnte wieder in die Spur gefunden werden und so gelang ein nie in Gefahr gewesener 3:0-Sieg.

Eine Woche danach wurden den Zusehern in Sillian wenig Chancen dargeboten, doch der OSK konnte sich am Ende etwas glücklich mit 0:1 durchsetzen. In der 27. Runde traf man in der OSK-Arena auf den SV Egg – in diesem Spiel war der OSK klar überlegen und hätte die Partie geschätzt 6:0 gewinnen müssen, am Ende bewahrheitete sich aber wieder