2. Runde 2013/14 – Samstag, 03. August 2013

OSK Kötschach-Mauthen – Union Virgen 4:1 (3:0)

Torschützen: Christian Islitzer (Eigentor), Christian Niescher (Elfer), Wolfgang Lederer, Ivan Timeus bzw. Christoph Jestl

Schiedsrichter: Karl Schlacher (Robert Lovric)

Zuschauer: 270

Im ersten Heimspiel der neuen Meisterschaft war mit der Union Virgen einer der beiden Aufsteiger aus der 2. Klasse zu Gast in der OSK-Arena.

So wie für unser Team verlief auch für die Virgentaler der Auftakt nicht nach Wunsch (1:5-Heimniederlage gegen Sillian-Heinfels) und damit waren natürlich beide Mannschaften um Wiedergutmachung bemüht. Bei brütender Hitze wurde den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel geboten und die Gäste aus Osttirol zeigten mit einer kampf- und laufstarken Vorstellung, dass sie nicht zu Unrecht den Weg in die 1. Klasse gefunden haben. Nach 10 Minuten hatten sie auch Pech, als ein Freistoß von Christoph Jestl nur an die Querlatte klatschte. Danach blieb den OSK-Fans der Torjubel beinahe im Hals stecken, denn als Maxi Warmuth alleine Richtung Virgen Tor marschierte und Torhüter Patrick Bacher schon ausgespielt hatte, konnte ein Verteidiger den Ball gerade noch vor der Torlinie klären. In der 26. Spielminute dann aber die Führung für unsere „Rot-Blauen“, wobei man durch ein Eigentor von Christian Islitzer aber „fremde Hilfe“ benötigte (der Querpass vor das Tor wurde von Wolfgang Lederer gespielt).

(Wolfi Lederer, mit fast 41 immer noch voll fit und torhungrig)

Beim 2. OSK-Treffer war wieder Wolfgang Lederer beteiligt, als er im Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwertete dann Christian Niescher souverän (32. Spielminute). Zwei Minute vor der Halbzeitpause trug sich schließlich auch Wolfgang Lederer selbst in die Torschützenliste ein und avancierte damit endgültig zum „Man of the match“: nach einer Flanke von Maxi Warmuth über die gesamt Abwehr hinweg zieht Wolfi volley ab und trifft genau ins lange Eck (nach seinem Comeback sein erstes Tor seit dem Treffer beim 3:1 in Huben am 02. April 2011).

In der zweiten Halbzeit ließ man die Zügel wieder etwas schleifen, kassierte in der 61. Spielminute durch Christoph Jestl prompt den Gegentreffer zum 1:3 und hatte 10 Minuten später das Glück, dass Jestl einen Elfmeter neben das Tor setzte. Wenn der Strafstoß im Tor gelandet wäre, hätte das Spiel vielleicht auch nochmal kippen können, denn die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt die tonangebende Mannschaft. Sie versuchten danach auch weiter Druck aufzubauen, konnten aber nicht mehr wirklich gefährlich werden. Da die Abwehr dann auch immer weiter aufrückte, boten sich für den OSK auch immer mehr Räume für die Konterangriffe. Einen solchen nutzte schließlich Ivan Timeus in der 88. Spielminute, als er nach Pass von Mario Niescher alleine Richtung Gästetor zieht und trocken zum 4:1 verwertet.
(Christian Niescher trifft per Elfmeter zum 1:0)
(Ivan Timeus erzielte bereits seinen 3. Saisontreffer)

Nach der unnötigen Auftaktniederlage sicherlich ein ungemein wichtiger Erfolg für unsere Mannschaft. Am nächsten Sonntag heißt es nun an diese Leistung anzuschließen und die gemachten Fehler zu minimieren versuchen, denn es geht zum Lokalderby nach Dellach/Gail (Spielbeginn um 17:00 Uhr). Dellach ist neben ATUS Nötsch sicher Titelkandidat und damit wird eine Extravorstellung unseres Teams notwenig sein, um ein positives Resultat erzielen zu können.

Die Reservemannschaft unterlag im Vorspiel leider knapp mit 0:1.

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Mario Hartlieb Marco Linder Markus Lamprecht
(78. min. Andreas Obernosterer)
Mario Niescher Michael Robatsch
Wolfgang Lederer Ivan Timeus Maximilian Warmuth Christian Niescher
Rafael Rosenkranz
(58. min. Mehmed Salibasic)