ATUS Nötsch – OSK Kötschach-Mauthen 2:1 (0:1)
Torschützen: Neven Ilic (Elfer), Johannes Janschitz bzw. Ivan Timeus
Schiedsrichter: Karl Krenn (Peter Haring)
Zuschauer: 150
In dieser Meisterschaftsrunde ging es zum überlegenen Tabellenführer nach Nötsch in die Dobratscharena.
Es war überhaupt das erste Meisterschaftsspiel, das diese beide Mannschaften gegeneinander bestritten (wenn in Nötsch 1. Klasse-Fußball gespielt wurde, dann war das bislang immer in der 1. Klasse B der Fall). Unser Team ging als klarer Außenseiter in dieses Match und dementsprechend wurde im Vorfeld nur über die Höhe der Niederlage diskutiert (was bei einem Schnitt von 5,2 Nötsch-Toren pro Spiel nicht unbedingt verwunderlich war). Das richtige Defensivkonzept und eine kollektiv starke Vorstellung unserer „Blau-Roten“ brachten den Meisterschaftsfavoriten nicht nur um einen weiteren Kantersieg sondern beinahe an den Rande eines Punkteverlustes. Klarerweise diktierte Nötsch das Spielgeschehen von Beginn weg, biss sich aber an der gut gestaffelten OSK-Abwehr immer wieder die Zähne aus. Die wenigen Chancen, die die Heimelf vorfand, wurde sichere Beute, des an diesem Tag in Hochform agierenden Paul Stampfer im OSK-Gehäuse. In der 33. Spielminute ging unsere Elf sogar mit 1:0 in Führung, als Ivan Timeus der viel zu weit aufgerückten Nötsch-Abwehr enteilte und den Ball dann über den entgegenkommenden Nötscher Schlussmann in die Maschen hob. Ein möglicher 2. OSK-Treffer blieb Hannes Warmuth verwehrt, als er einen spektakulären Fallrückzieher knapp neben das Tor setzte. Kurz vor der Pause hatten dann die Heimischen die große Chance auf den Ausgleich (nach einem Strafraumfoul von Wolfgang Lederer zeigt Schiedsrichter Krenn auf den Elfmeterpunkt). Mario Skina tritt an, scheitert aber an unserem Goalie. Somit ging es mit einer nicht unbedingt zu erwarten gewesenen Führung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte das Heimteam dann weiter den Druck und bekam in der 51. Spielminute einen 2. Elfmeter zugesprochen (Foul von Lukas Warmuth an Michael Sternig). Dieses Mal versucht sich Neven Ilic und trifft schließlich zum 1:1. Leider dauerte es dann nur 10 Minuten, ehe der eingewechselte Johannes Janschitz nach einem Gestocher im Strafraum auf 2:1 stellen konnte. Danach war die Nötscher Mannschaft wohl weiterhin spielbestimmend, die großen Tormöglichkeiten blieben aber aus. 5 Minuten vor Schluss wäre dann unser Team für die gezeigte Leistung beinahe noch mit einem Punkt belohnt worden: Christian Niescher scheitert mit einem Schuss aus spitzem Winkel aber an Daniel Nageler im Nötsch-Tor.
Auf diese starke und disziplinierte Vorstellung kann sicher aufgebaut werden – nur müssen nun auch wieder Punkte folgen. Am kommenden Samstag ist die Mannschaft aus Nikolsdorf (letztjähriger Meister der 2. Klasse A) zu Gast in der OSK-Arena (Spielbeginn um 17:00).
Für unsere Reservemannschaft geht der Negativlauf leider weiter. Auch im 5. Spiel setzte es wieder eine Niederlage (dieses Mal mit 0:2). Die neuen Betreuer, Joschi Patterer und Jürgen Pieler, werden natürlich bemüht sein, mit ihrem Team schon am kommenden Wochenende eine Trendumkehr zu schaffen.
OSK spielte mit:
Paul Stampfer |
Lukas Warmuth Marco Linder Markus Lamprecht |
Mario Niescher Mario Hartlieb |
Wolfgang Lederer Hannes Warmuth Christian Niescher |
(46. min. Maximilian Warmuth) |
Rafael Rosenkranz Ivan Timeus |