OSK Kötschach-Mauthen – SK Kirchbach 2:3 (2:2)
Torschützen: Mario Niescher, Rafael Rosenkranz bzw. Andras Jank, Julian Jenul und Christian Nageler
Schiedsrichter: Andreas Stastny (Bernhard Berger)
Zuschauer: 250
Die vielen heimischen und angereisten Fans beider Teams bekamen am Samstag ein Derby auf gutem Niveau zu sehen, in welchem sich die Gäste am Ende knapp durchsetzen konnten. Vier von den fünf Toren im Spiel fielen bereits in der ersten Halbzeit, bei welchen der OSK zwei Mal in Führung ging und die Gäste auch zwei Mal kurz darauf ausglichen.
Bei diesem sehr gut besuchten Gailtalderby musste Coach Wolfgang Trutschnig „nur“ auf den gelbgesperrten Spieler Ales Medved und auf den sich auf Heimaturlaub befindlichen Nebojsa Markovic verzichten. Der OSK startete mit einem Blitztor sehr gut in dieses Spiel – die Gäste spielten den Ball auf ihren Libero Markus Astner, der den Ball noch vor sich aufspringen ließ und Mario Niescher konnte ihm den Ball abnehmen. Den auf die linke Seite springenden Ball übernahm unser Kapitän dann aus der Drehung per Volley und der Ball ging am Kirchbacher Schlussmann Stefan Buchacher vorbei ins Tor (1. Spielminute). Kurz nach dieser schnellen Führung hatten die Gäste bereits die große Chance auf den Ausgleich – Andreas Jank konnte sich über die rechte Seite gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzen, seinen Querpass zur Mitte konnte Julian Jenul aber nicht verwerten. In der 8. Spielminute hatten die Kirchbacher dann aber Grund zum Jubeln als Andreas Jank den Ausgleich erzielte. Nach einer Spielkombination der Gäste über die Seite erhält Andreas Jank den Ball im Sechzehnmeterraum des OSK, ließ noch einen Gegenspieler stehen und schob den Ball ins lange Eck. Die gute Anfangsphase beider Teams ließ dann auch nicht nach und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Mario Niescher hatte in der 20. Spielminute eine Weitschussmöglichkeit, die aber kein größeres Problem für Buchacher darstellte, wobei in dieser Aktion ein Querpass auf Rafael Rosenkranz die bessere Lösung gewesen wäre. Rafael war es dann auch der die Führung für den OSK in der 28. Spielminute wieder herstellte. Nach einer schönen Spielkombination schickte Florian Lederer unsere Nummer 11 über die rechte Seite auf den Weg, auf welchem er noch zwei Gegenspieler überlief und dann von dieser Seite aus ins lange Eck einschob. Somit hatten unsere beiden aktuellen OSK-Topscorer der laufenden Saison (Rafael aktuell 15 Tore und Mario 12 Tore) ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt, den Gästen gelang aber wieder kurz darauf der Ausgleich zum 2:2. Nach einem Freistoß der Gäste klärt Wolfgang Lederer per Kopf, der Ball fällt jedoch Julian Jenul auf den Fuß, der wiederum ins lange Eck einschob (34. Spielminute). Nach diesem erneuten Ausgleich der Gäste blieb das Spiel weiterhin auf gutem Niveau, die größeren Torchancen blieben jedoch vorerst aus. So gingen die beiden Teams mit dem 2:2 in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeitpause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen und das Spiel bleib weiterhin ein offener Schlagabtausch, wobei die erste Halbzeit mehr Torchancen bot. Nach gespielten 20 Minuten konnten die Gäste das erste Mal im Spiel in Führung gehen und zugleich auch bereits das Endergebnis erzielen. Nach einem Eckball der Kirchbacher rutschte unserem Libero Markus Lamprecht beim Klärungsversuch der Ball über den Außenrist und fiel so Christian Nageler genau vor die Füße, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und wiederum den Ball ins lange Eck einschob (65. Spielminute). So blieb unser Torhüter Paul Stampfer auch beim dritten Gegentor chancenlos und der OSK war somit das erste Mal im Spiel unter „Zugzwang“. Nach der Führung konzentrierten sich die Gäste überwiegend auf die Defensivarbeit und so kam der OSK wieder zu einigen guten Möglichkeiten. In der 70. Spielminute konnte sich Rafael Rosenkranz über die rechte Seite gut durchsetzen und überhob den KSK-Schlussmann Buchacher, der in letzter Not den Ball noch über das Tor klären konnte. Bei zwei sehr guten Kopfbällen von Philipp Berger in der Schlussphase des Spiels blieb den Fans der Jubel quasi im Hals stecken. Der erste gut angetragene Kopfball ging flach auf das Tor, doch Buchacher konnte auch diesen Ball noch klären. Die größere Chance war jedoch der zweite Kopfball von Philipp, den der KSK Torhüter noch vom Kreuzeck herausholte und somit die Führung für sein Team festhielt (89. Spielminute). Somit musste sich der OSK am Ende des Spiels mit 3:2 geschlagen geben, wobei in dieser guten Partie ein Unentschieden sicher gerechtfertigt gewesen wäre. Mit diesem Sieg überholte Kirchbach den OSK aufgrund des besseren Torverhältnisses in der Tabelle und der OSK befindet sich aktuell auf dem achten Tabellenrang der 1. Klasse A.
Am nächsten Wochenende spielt unsere Mannschaft auswärts in Virgen (Spielbeginn am Sonntag um 16:00 Uhr) gegen den Tabellennachbar. In diesem Spiel gilt es wieder an die gute Leistung anzuschließen und weiter zu punkten.
Der OSK spielte mit:
Paul Stampfer (4) |
Andreas Obernosterer (4) Markus Lamprecht (4) Wolfgang Lederer (4) |
Maximilian Warmuth (4) Mario Hartlieb (4!) |
Lukas Trittinger (4) Christian Niescher (4) |
(69. min Philipp Berger – 4) |
Florian Lederer (4!) |
(58. min. Ivan Timeus – 4) |
Mario Niescher (4!) Rafael Rosenkranz (4!) |
(78. min. Philipp Waditzer – 4) |
Die Reservemannschaft musste sich im Vorspiel mit 3:0 geschlagen geben.
Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).
Daniel Waditzer – 4, Christof Pichler – 4, Niklas Hohenwarter – 4, Walter Hartlieb – 4, Anton Dullnig – 3, Gabriel Webhofer – 3, Stefan Lora – 4, Nico Dabringer – 3 Fabian Rosenke – 3, Armin Kaplenig – 4, Philipp Waditzer – 4, Albert Schmid – 4, Joschi Patterer – 0
Notenschlüssel:
6 – Extralob, MAN OF THE MATCH
5 – geile Leistung, so schaut’s aus
4 – schwer in Ordnung
3 – loss ma gelten
2 – dos geht sicha bessa
1 – dos wor nix, Totalausfall
0 – zu kurz eingsetzt