1. Runde 2016/17 – Samstag, 30. Juli 2016

OSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz 0:1 (0:0)

Torschützen: Mario Steiner

Schiedsrichter: Josef Gaugeler (Dario Ancia)

Zuschauer: 100

Leider verpatzte unsere Mannschaft den Auftakt in die neue Saison und musste beim ersten Spiel als Verlierer vom Platz der OSK-Arena gehen. In einem von wenigen Torchancen geprägtem Spiel konnten sich die Gäste aus Oberlienz mit etwas mehr Glück durchsetzen. Auf und um den Platz standen auch die „Neuen“ – Ivan Timeus als neuer Trainer und Andrej Struna, der vom SV Oberdrauburg zu uns wechselte.

Dieses Spiel war der erste „Härtetest“ in der Meisterschaft mit dem neuen System bzw. der Aufstellung von Neocoach Ivan Timeus – gestartet wurde mit einem 4-3-3 System. Dieses neue System funktionierte über weite Strecken gut und wird auch in Zukunft weitergeführt werden. Die Startphase des Spiels war von einem Hin und Her mit wenigen Chancen geprägt. Es dauerte bis zur 15. Spielminute ehe eines der beiden Teams, in diesem Fall der OSK, zur ersten erwähnenswerten Torchance kam. Rafael Rosenkranz wurde über die rechte Seite freigespielt, setzte sich noch gegen einen Gegenspieler durch und testete den Gästekeeper mit einem Schuss, den dieser aber klären konnte. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnten sich beide Teams einige Chancen herausspielen, welche aber meistens nicht richtig zu Ende gespielt wurden bzw. von den jeweiligen Defensivabteilungen zunichte gemacht wurden und so blieb der Torerfolg auf beiden Seiten aus. Da, wie vorher erwähnt, die großen Tormöglichkeiten ausblieben, kann über die ersten 45 Spielminuten nicht viel berichtet werden. Was aber noch zu erwähnen ist, ist unsere Neuerwerbung Andrej Struna, der sich bereits gut in die Mannschaft und auch die Innenverteidigung eingefügt hat. So gingen die beiden Teams mit dem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

(Erster „Härtetest“ in der Meisterschaft für die 4er-Kette.)

(Unser Neuzugang Andrej Struna hier neben Daniel Steiner.)
(Maxi Warmuth ebenfalls neben Daniel Steiner.)
(Herrliches Wetter beim Saisonstart in der OSK-Arena.)

Nach der Halbzeitpause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen und auch am Spielgeschehen änderte sich kaum etwas – ein Hin und Her mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Der OSK hatte in der Anfangsphase zwei Halbchancen, welche über Rafael Rosenkranz und Christian Niescher gingen, konnte diese aber in nichts Zählbares ummünzen. So kam es wie es kommen musste und die Gäste gingen, mit etwas Glück, in der 54. Spielminute in Führung. Nach einem Eckball konnte der OSK den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone befördern und so gelang es Daniel Steiner den Ball noch gefährlich zur Mitte vor das Tor zu bringen. Rund drei Meter vor dem von Paul Stampfer gehütetem Tor ging Mario Steiner am entschlossensten zum Ball und so „kullerte“ das Spielgerät an allen vorbei ins Tor. Nach der Führung stellten sich die Gäste etwas tiefer und lauerten auf Konterchancen. Der OSK konnte auch in dieser Phase die Spielkombinationen in die gegnerische Hälfte nicht richtig fertig spielen und so auch die Gästeführung nicht wirklich gefährden. Oberlienz kam dann kurz darauf zu einer weiteren Topchance als Paul Stampfer schon überhoben wurde, jedoch Lukas Warmuth den Ball noch von der Linie retten konnte. Danach lief das Spielgeschehen wieder vor sich hin und weitere Chancen blieben lange aus. Die große Möglichkeit zum Ausgleich hatte der OSK dann zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit – Ivan Timeus, der sich in der 79. Spielminute selber einwechselte, konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und spielte den Ball zur Mitte auf Mario Niescher. Mario nahm sich den Ball mit und überspielte noch einen Gegenspieler, wartete dann aber etwas zu lange, sodass ein Gegenspieler seinen Schuss blockieren konnte – in dieser Situation wäre ein Querpas auf seinen Bruder Christian die bessere Variante gewesen, da dieser alleinstehend am langen Eck wartete. In der Schlussphase „schmiss“ der OSK dann noch alles nach vorne, konnte aber an diesem Tag keinen Torerfolg feiern und so blieb es bei dem 1:0 für die Gäste, welche somit die drei Punkte aus Kötschach mit nach Hause nahmen.

Nun gilt es die Auftaktniederlage schnell zu verdauen und sich auf die nächste Partie gut vorzubereiten, um diese am kommenden Wochenende wieder gut zu machen. Am Samstag folgt das Auswärtsspiel gegen Dölsach (Spielbeginn um 17:00 Uhr).

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Andrej Struna Lukas Warmuth
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht
(60. min. Philipp Waditzer)
Maximilian Warmuth
Mario Niescher Mario Hartlieb
Rafael Rosenkranz Christian Niescher
Philipp Berger
(79. min. Ivan Timeus)

Die Reservemannschaft konnte im Vorspiel nach einem 3:0 Halbzeitrückstand noch auf 3:2 stellen, jedoch fehlte am Ende ein wenig das Glück für einen Punktegewinn (OSK-Doppeltorschütze: Christopher Trittinger).

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).