Nächstes SpielSK Kirchbach – OSK Kötschach-Mauthen/18. Mai 2024, 16:00 Uhr

3. Runde 2016/17 – Samstag, 13. August 2016

OSK Kötschach-Mauthen – FC Sillian 2:1 (1:1)

Torschützen: Philipp Berger, Rafael Rosenkranz bzw. Marco Ortner

Schiedsrichter: Bernhard Berger (Jasmina Skalic)

Zuschauer: 100

Nach einer sehr starken Vorstellung im Heimspiel gegen Sillian konnte unsere Mannschaft in der dritten Runde der laufenden Meisterschaft die ersten drei Punkte einfahren. Sillian gelang mit etwas Glück der frühe Führungstreffer, unsere Mannschaft zeigte danach jedoch eine sehr gute Kollektivleistung und konnte die Partie noch drehen. Somit konnte unser Team die beiden Auftaktniederlagen wieder etwas gut machen.

Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von einem Hin und Her ohne die wirklich großen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste aus Sillian kamen dann aber doch etwas glücklich zum Führungstreffer in der 8. Spielminute. Nach einem Eckball konnte Maxi Warmuth den Nachschuss aus rund 22 Metern nicht richtig klären, sodass der Ball Marco Ortner, welcher sich ca. 8 Meter vor dem OSK-Tor positioniert hatte, vor die Füße fiel und dieser mit einem Schuss knapp unter die Latte auf 0:1 stellte. Dieser frühe Treffer für die Gäste beflügelte das Spiel des OSK und unsere Jungs kamen auch gleich zwei Spielminuten danach zu einer Doppelchance – nach einer Flanke zur Mitte bekam zuerst Philipp Berger und danach Mario Niescher den Ball vor die Beine, jedoch wurden beide Schüsse von der Sillianer Defensivabteilung geblockt. Weitere zwei Minuten nach dieser Doppelchance spielte Maxi Warmuth einen langen Ball auf Mario Niescher, der am Fünfereck noch einen Gegenspieler stehen ließ und dann den Ball auf Markus Lamprecht aufspielte, dessen Schuss jedoch ebenfalls noch in letzter Not geblockt wurde. In der 13. Spielminute war es dann aber soweit und dem OSK glang der Ausgleichstreffer zum 1:1 in Person von Philipp Berger. Nach einem weitem Abschlag zögerte der Gästekeeper etwas, sodass Philipp Berger zum Kopfball kam, der vom Torhüter etwas schwach zur Seite gewehrt wurde und Philipp im Nachschuss nur mehr das leere Tor vor sich hatte. Im weiteren Spielverlauf spielte fast nur mehr der OSK und den Gästen gelang nach vorne hin kaum etwas. Eine schöne Spielkombination über die rechte Seite schloss Ivan Timeus in der 19. Spielminute mit seinem „starken“ linken Fuß aus rund 20 Metern ab, sein Schuss fiel aber doch etwas zu zentral aus, sodass dieser kein größeres Problem für den Gästetorhüter darstellte. Die größte Chance auf den Führungstreffer in der ersten Halbzeit für den OSK ging dann in der 28. Spielminute von einem Schuss von Mario Niescher aus rund 20 Metern aus, der vom gegnerischen Tormann nur noch zur Stange gewehrt werden konnte. In der 39. Spielminute konnte sich Rafael Rosenkranz gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzen, sein Zuspiel auf unseren Kapitän kam aber dann etwas spät, sodass auch diese Chance zu nichts Zählbarem führte. In der Schlussphase passierte dann nicht mehr viel und so gingen die beiden Teams mit dem Stand von 1:1 in die Halbzeitpause.

(Andi Obernosterer machte auch in diesem Spiel viel Druck über die rechte Seite.)
(Rafael Rosenkranz bescherte dem OSK mit seinem Treffer die Führung.)
(Diesen Freistoß entschärft Daniel Waditzer.)

(Dieser Freistoß wurde von den Gästen mit dem Gesicht abgewehrt.)
(Lukas Warmuth war wieder sehr sicher in der Defensive.)

Nach der Halbzeitpause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen und auch am Spielgeschehen änderte sich kaum was – Kötschach war weiterhin spielbestimmender und den Gästen gelang in der Offensive kaum etwas. In der 47. Spielminute kamen die Gäste zu einem Freistoß (siehe Bild oben), der aber von Daniel Waditzer entschärft wurde. Nur eine Spielminute kam der OSK zur ersten großen Chance auf die Führung – Rafael Rosenkranz wurde über die rechte Seite perfekt frei gespielt und brachte den Ball scharf zur Mitte, den aber Mario Niescher knapp nicht erreichte. Nach einem Freistoß in der 72. Spielminute aus der Defensive heraus ereignete sich eine ähnliche Situation – Philipp Berger verlängerte den Ball zum langen Eck, den aber Rafael Rosenkranz nicht mehr ganz erreichte. Nur eine Spielminute nach dieser Spielsituation wäre zwischem dem Gästetor bzw. Gästekeeper und Mario Niescher nur noch ein Gegenspieler positioniert gewesen, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Foul und ließ den eigentlichen Vorteil nicht weiterlaufen. Eine weitere Spielminute danach kam Maxi Warmuth nach einer guten Freistoßvariante zu einem Schuss am kurzen Ecke, der Ball wurde aber noch über das Tor gewehrt. Die folgende Ecke führte dann gleich zur nächsten Topchance des OSK in dieser „heißen“ Phase des Spiels – den Ball erhielt Mario Niescher am langen Eck und spielte diesen auf Lukas Warmuth auf, der den Ball aus rund 8 Metern aber über das Tor schoss. In der 77. Spielminute war es dann aber soweit und dem OSK gelang der verdiente Führungstreffer zum 2:1. Diese Führung ging von einer sehr schönen und schnellen Spielkombination aus – Andi Obernosterer spielte den Ball in die Spitze auf Philipp Berger, der wiederum schickte Mario Niescher über die rechte Seite in die Tiefe und dessen Querpass zur Mitte schloss Rafael Rosenkranz noch knapp vor dem Gästekeeper zum 2:1 ab. Danach spielte der OSK etwas defensiver um die Führung nicht mehr zu gefährden, den Gästen gelang aber auch in dieser Phase nicht mehr viel. In der 87. Spielminute setzte Mario Niescher einen Freistoß aus rund 23 Metern kanpp neben das kurze Eck, ehe dann der OSK knapp vor Schluss noch zu einer weiteren Chance kam – Philipp Berger erhielt den Ball im gegnerischen Sechzehner, war schon mit dem Ball an seinem Gegenspieler vorbei und wurde von diesem zum Fall gebracht. Diese Situation hätte zu einem klaren Strafstoß führen müssen – der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen. Danach passierte nicht mehr viel und es bleib bei dem verdienten 2:1-Sieg für den OSK. Somit konnte unsere Mannschaft die beiden Auftaktniederlagen wieder etwas gut machen und erhielt die ersten drei Punkte in der laufenden Meisterschaft.

Nun gilt es an die gezeigte Leistung anzuschließen und weiter zu punkten. Am kommenden Wochenende folgt das Auswärtsspiel am Sonntag um 18:00 Uhr gegen Nikolsdorf.

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Andrej Struna Lukas Warmuth
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht
(57. min. Nebojsa Markovic)
Ivan Timeus
Maximilian Warmuth Philipp Waditzer
(80. min. Christof Pichler)
Mario Niescher
Rafael Rosenkranz Philipp Berger

Die Reservemannschaft ging im Vorspiel zwei Mal in Führung, musste sich am Ende aber doch mit 3:2 geschlagen geben (OSK-Torschützen: Armin Kaplenig und Christopher Trittinger).

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).