Nächstes SpielSK Kirchbach – OSK Kötschach-Mauthen/18. Mai 2024, 16:00 Uhr

17. Runde 2016/17 – Samstag, 25. März 2017

OSK Kötschach-Mauthen – FC Dölsach 3:0 (1:0)

Torschützen: Philipp Berger und Mario Niescher (2)

Schiedsrichter: Anton Aichholzer (Florian Streit)

Zuschauer: 100

Unserem Team gelang ein perfekter Start in die Frühjahressaison und auch die Revanche gegen Dölsach für die Niederlage im Hinspiel. Vor dem Spiel wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen Sepp Pulferer (Obmann des OSK von 1993-1998) eingelegt, nach welcher die neue Initiative des KFV „Kein Spiel ohne Schiri“ (shake hands aller am Spielfeld stehender und eine kurze Durchsage) folgte und noch der Ehrenankick vom Matchballsponsor Karl Mühlsteiger durchgeführt wurde.

Spielertrainer Ivan Timeus konnte beim Frühjahressaisonauftaktspiel auf den Großteil des Kaders zurückgreifen, er musste nur auf Andrej Struna und Paul Stampfer verzichten, welche verletzungsbedingt ausfielen. Unsere Mannschaft startete gut in die Partie und erspielte sich bereits nach einer Spielminute die erste Möglichkeit – Mario Niescher fing einen Rückpass ab und zog über die rechte Seite hinunter, doch seinen Querpass konnte der Gästekeeper noch vor Philipp Berger klären. Den herausspringenden Ball legte dann Ivan Timeus auf Christian Niescher auf, welcher den Ball dann aber doch klar am Tor vorbei setzte. Dölsach fand nicht wirklich in die Partie, da sie vorwiegend hohe Bälle in die Tiefe spielten, welche aber von der OSK Defensivabteilung, größtenteils von Lukas Warmuth per Kopf, geklärt werden konnten. Die nächste Chance für den OSK fand unser Kapitän per Kopf vor, als er eine Flanke von seinem Bruder Christian knapp neben das Tor setzte (10. Spielminute). Nur drei Spielminuten danach schalteten unsere Jungs schnell um und Maxi Warmuth schickte Mario Niescher über die linke Seite in die Tiefe. Mario spielte den Ball direkt in die Mitte, doch Philipp Berger setzte den Ball über das Gästetor. In der 16. Spielminute übernahm Philipp einen Freistoß von der linken Seite, getreten von Hannes Warmuth, direkt mit Links, doch auch dieser Abschluss ging knapp über das Tor. Beim folgenden Eckball ließ sich Philipp aber die nächste Chance nicht entgehen und verwertete den Eckball per Kopf zum 1:0 (17. Spielminute). Danach flachte das Spiel ein wenig ab, da die Dölsacher mit ihren vielen hohen Bällen den Spielfluss immer wieder „einschlafen“ ließen. Es dauerte bis zur 34. Spielminute ehe die Gäste ihre erste Chance vorfanden – nach einem Angriff über die linke Seite wollte ein Dölsacher unseren Torhüter Daniel Waditzer am kurzen Eck überraschen, doch dieser konnte zum Eckball klären. Kurz vor der Pause fand wiederum der OSK eine weitere Möglichkeit vor – nach einem zu schwach ausgelegten Rückpass auf den Dölsacher Torhüter erreichte Mario Niescher den Ball noch vor diesem, doch sein Versuch das Spielgerät an ihm vorbeizuspitzeln konnte Ortner noch per Fußabwehr klären (41. Spielminute). Der geblockte Ball fiel Markus Lamprecht vor die Beine und dieser hatte zwei Schüsse, welche aber beide von einem Defensivspieler geblockt wurden. Der zweite geblockte Schuss von Lampi fiel dann Ivan Timeus am Sechzehner vor die Füße, doch sein Schuss konnte von einem Gästeverteidiger noch per Kopf geklärt werden. Danach ging es mit dem Stand von 1:0 in die Halbzeitpause.

(Herrliches Wetter zum Frühjahressaisonbeginn.)
(Shake Hands vor Spielbeginn.)
(Diesen Kopfball setzte Philipp Berger zum 1:0 in die Maschen.)
(Spielertrainer Ivan Timeus ist auf einem sehr guten Weg mit der Mannschaft.)
(Florian Lederer spielte von Beginn an und hatte auch eine gute Gelegenheit.)
(Hannes und Lukas Warmuth – dieses Mal standen wieder alle drei Warmuths in der Startelf.)
(Mario Niescher konnte zwei Tormannfehler ausnutzen.)
(Der Jubelschrei nach Spielende.)

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit bot den Zusehern keine wirklichen Torchancen, es dauerte bis zur 53. Spielminuten ehe die Gäste ihre zweite Chance im Spiel vorfanden. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Daniel Waditzer die Flanke per Faustabwehr entschärfen. Kurz darauf, quasi im Gegenzug, erspielte sich der OSK die erste Gelegenheit in der zweiten Halbzeit – Philipp Berger spielte einen langen Ball in die Tiefe auf Mario Niescher, welcher sich gegen den Verteidiger über die rechte Seite durchsetzte und dann den Ball in die Mitte spielte. Zentral im Sechzehner positionierte sich Florian Lederer, welcher vor seinem Einschussversuch von seinem Gegenspieler zu Boden gestoßen wurden, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb in dieser Situation stumm. In der 57. Spielminute konnte sich der Gästekeeper auszeichnen, als er einen Freistoß und einen folgenden Schuss von Mario Niescher klären konnte. Danach flachte die Partie wieder ein wenig ab und es dauerte bis zur 73. Spielminute, ehe die nächste Chance im Spiel zur 2:0 Führung des OSK führte. Rafael Rosenkranz konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und spielte den Ball zur Mitte. Diesen Querpass fing der Dölsacher Torhüter ab, konnte den Ball aber nicht festhalten, sodass Mario Niescher ihm diesen abnahm und zum 2:0 verwertete. Nur fünf Spielminuten nach diesem Treffer spielte Rafael einen Freistoß schnell ab, doch Christian Niescher setzte den Kopfball aus rund 8 Metern knapp über das Tor. Eine weitere Gelegenheit fand der OSK in der 81. Spielminute vor als ein Verteidiger der Dölsacher den Querpass von Mario Niescher nur einen Meter über das eigene Tor setzte. In der 85. Spielminute kamen die Gäste zu ihrer dritten gefährlichen Chance, welche zugleich auch ihre letzte war – einen gut angetragenen Freistoß von der rechten Seite konnte Daniel Waditzer noch mit einer starken Parade aus dem Kreuzeck parieren. Kurz danach setzte der OSK dann noch den „Deckel“ drauf und erzielte das 3:0. Wieder war es Rafael Rosenkranz, der sich über die rechte Seite durchsetzte und den Querpass zur Mitte spielte, welcher vom Gästekeeper wiederum nicht festgehalten werden konnte bzw. dieser ihm unter den Händen durchrutschte. In der Mitte war dann Mario Niescher alleine vor dem leeren Tor und hatte wenig Mühe zum 3:0 einzuschießen. Für unseren aktuellen Topscorer war dies nicht nur der 13. Saisontreffer, sondern auch sein insgesamt 60. Tor für die Kampfmannschaft des OSK. Danach passierte nicht mehr viel in der Partie und Schiedsrichter Aichholzer beendete das Spiel mit dem Ausgang von 3:0. Mit diesem Sieg konnte sich unser Team auf dem 4. Tabellenrang ein wenig absichern (2 Punkte Vorsprung auf Oberlienz) und hat auch nur mehr 2 Punkte Rückstand auf den drittplatzierten Malta.

Am nächsten Wochenende folgt das erste Auswärtsspiel der Frühjahressaison gegen den FC Sillian – Spielbeginn um 17:00 Uhr in Heinfels auf dem Kunstrasenplatz.

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Andreas Obernosterer Lukas Warmuth
Markus Lamprecht Hannes Warmuth
(77. min. Philipp Waditzer)
Ivan Timeus
Maximilian Warmuth Florian Lederer
(58. min. Mario Hartlieb)
Mario Niescher Christian Niescher
Philipp Berger
(58. min Rafael Rosenkranz)

Der Reservemannschaft musste sich im Vorspiel mit 3:2 geschlagen geben (OSK-Torschützen: Christof Klauss und Christopher Trittinger).

Die Reserve präsentierte sich auch mit den neuen Dressen, gesponsert von der Firma Kelag, bei der wir uns nochmals recht herzlich bedanken wollen.

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).