Nächstes SpielSK Kirchbach – OSK Kötschach-Mauthen/18. Mai 2024, 16:00 Uhr

28. Runde 2016/17 – Samstag, 03. Juni 2017

OSK Kötschach-Mauthen – ASKÖ Irschen 3:1 (1:1)

Torschützen: Rafael Rosenkranz (2), Philipp Berger bzw. Christian Wernisch

Schiedsrichter: Anton Aichholzer (Edis Skalic)

Zuschauer: 200

Die Siegesserie des OSK geht auch auf heimischem Boden weiter – aktuell 10 Spiele ungeschlagen und 8 Siege in Folge. Auch die Gäste aus Irschen hatten vor diesem Spiel eine sehr gute Siegesserie von fünf Spielen aufzuweisen und waren sicher nicht zu unterschätzen. Aufgrund der mäßigen Chancenauswertung in der ersten Halbzeit entwickelte sich eine sehr spannende Partie, wobei der OSK in Durchgang zwei dann doch alles klar machte.

Bei diesem vorletzten Heimspiel musste Spielertrainer Ivan Timeus auf Florian Lederer und Hannes Warmuth verzichten, konnte sein Team jedoch wieder gut auf den Gegner einstellen. Der OSK startete gut in die Partie und kam bereits in der 4. Spielminute zur ersten Chance, bei welcher Mario Niescher von der linken Seite abzog, der Torhüter seinen Schuss jedoch noch an die Querlatte abfälschen konnte. Die Gäste versuchten ihre Offensivaktionen meist über hohe Bälle in die Spitzen zu starten, welche aber von der OSK-Defensivabteilung großteils geklärt werden konnten. In der 14. Spielminute kam Christian Niescher, nach Flanke von Rafael Rosenkranz, zu einem Schuss im Irschner Sechzehner, welcher aber knapp sein Ziel verfehlte. Christian war es auch der rund sechs Spielminuten danach zu einer erneuten Schussmöglichkeit kam, welche er aber auch knapp neben das Tor setzte. Kurz danach erzielten die Gäste mit ihrer ersten besseren Möglichkeit die Führung zum 0:1. Nach zu unkonsequentem Zweikampfverhalten in der Defensive kam es danach zum Foul von Paul Stampfer, was zu einem Freistoß knapp außerhalb des Sechzehnmeterraumes führte. Den Freistoß setzte Christian Wernisch mit einem satten Schuss ins Tormanneck zur Führung, wobei Daniel Waditzer noch am Ball war, diesen aber nicht mehr klären konnte. Der OSK agierte danach noch „wacher“ und versuchte den Fehler so schnell als möglich auszubügeln. Rund 10 Minuten danach kam unser Team auch zur ersten guten Gelegenheit auf den Ausgleich – nach einem Gestochere im Irschner Sechzehner erhielt Ivan Timeus den Ball, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute danach kam erneut der Pechvogel dieser Partie Christian Niescher zu einer sehr guten Chance – Christian setzte sich im Sechzehnmeterraum gut durch und stand dann alleine vor dem Torhüter, setzte den Ball dann aus rund 8 Metern aber erneut knapp neben das Tor (viele Fans waren bei dieser Aktion schon aufgesprungen). Kurz vor der Pause kam der OSK durch Philipp Berger und Mario Niescher zu weiteren Möglichkeiten, welche aber auch ungenützt blieben. Die nächste Chance führte dann aber zum mehr als verdienten Ausgleich durch Rafael Rosenkranz – nach einem Abstoß der Gäste spielte Mario Niescher den Ball per Kopf weiter auf Philipp Berger, der den Ball dann gleich Rafael in den Lauf weiterspielte. Rafael lief dann alleine mit dem Ball in Richtung Torhüter und setzte den Ball an diesem vorbei zum 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Rafael Rosenkranz zu einer weiteren Chance, nach Flanke von Andreas Obernosterer, bei welcher sein Schuss aus der Drehung aber knapp am Tor vorbei ging. Danach kam es noch zum 1 gegen 1 zwischen Daniel Waditzer und Christian Wernisch, bei welchem unser Torhüter Sieger blieb, jedoch auch noch gefoult wurde. Nach diesem Foul beendete Schiedsrichter Aichholzer die erste Halbzeit beim Stand von 1:1.

(Die Tribüne war beim vorletzten Heimspiel der Saison gut besucht.)
(Spielertrainer Ivan Timeus stellte sein Team erneut gut ein.)
(Viele Spieler auf engem Raum bei diesem Einwurf der Gäste.)
(Christian Niescher hatte bei diesem Spiel viel Pech vor dem Tor.)
(Rafael Rosenkranz hatte mit seinen beiden Treffern großen Anteil an diesem Heimsieg.)
(Die Freude nach diesem wichtigen Sieg war natürlich am Platz und auf der Tribüne groß.)

In der zweiten Halbzeit änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen und der OSK blieb auch weiterhin mit mehr Spielanteilen, jedoch waren es die Gäste, welche zur ersten Möglichkeit in Durchgang zwei kamen. Nach einem Eckball wurde Moritzer am langen Eck sträflich allein gelassen, doch sein Kopfball ging am Tor vorbei. In der 54. Spielminute konnte der OSK durch die erste bessere Chance gleich die Führung zum 2:1 erzielen. Rafael Rosenkranz konnte sich von rechts kommend gut durchsetzen und dann erhielt Philipp Berger den Ball knapp außerhalb der Sechzehnmetergrenze. Philipp zog dann nach der Drehung direkt ab und der Ball schlug im kurzen Eck ein. Danach spielte unsere Mannschaft ein wenig defensiver und lauerte auf Konterchancen, zu welchen sie dann in weiterer Folge auch kamen. Einige gute Konterchancen wurden aber durch sehr knappe Abseitsentscheidungen bereits im Aufbau erstickt, bei welchen Mario Niescher und Rafael Rosenkranz rund vier Mal alleine in Richtung Tor unterwegs waren. In der 76. Spielminute kam der OSK nach einem Eckball gleich zu einer Dreifachchance. Zuerst war es Rafael Rosenkranz der abzog, doch sein Schuss wurde blockiert und so fiel der Ball Ivan Timeus vor die Beine, dessen Schuss ebenfall von der Menschenmauer abgefangen wurde. Der wiederum herausspringende Ball fiel dann Philipp Berger vor den Fuß, er setzte den Schuss dann aber neben das Tor. In der 87. Spielminute kam Rafael Rosenkranz zu einer weiteren guten Gelegenheit, bei welcher sein Schuss aber auch knapp sein Ziel verfehlte. Rund zwei Minuten danach nutzte Rafael aber seine nächste Chance und setzte diese zum 3:1 in die Maschen. Nach einem gut gespielten Konter kam es zum Laufduell zwischen unserer Nummer 11 und dem Irschner Torhüter, bei welchem Rafael dann diesen überhob und dann wenig Mühe hatte den Ball alleinstehend vor dem Tor einzunetzen. Kurz vor dem Schlusspfiff kamen die Gäste nochmals zu einer guten Gelegenheit, bei welcher aber Daniel Waditzer bei beiden Schüssen Sieger blieb. So blieb es beim 3:1 und Schiedsrichter Aichholzer beendete die Partie. Der OSK bleibt weiterhin auf Tabellenrang zwei mit vier Punkten Vorsprung auf Thal/Assling – Penk setzte sich zuhause gegen Gmünd 1b durch und konnte bereits zwei Runden vor Saisonende den Meistertitel vorzeitig feiern.

Am nächsten Wochenende folgt das direkte Duell gegen den Verfolger Thal/Assling – Spielbeginn am Samstag um 17:30 Uhr in Thal/Assling.

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Lukas Warmuth Andrej Struna
Andreas Obernosterer Paul Stampfer
Ivan Timeus
Maximilian Warmuth Christian Niescher
(83. min. Philipp Waditzer)
Rafael Rosenkranz Mario Niescher
Philipp Berger
(75. min. Mario Hartlieb)

Die Reservemannschaft konnte sich im Vorspiel mit 6:2 gegen die 9-Mann starke Reservemannschaft durchsetzen (OSK-Torschützen: Stefan Lora 2x, Christof Schellander 2x, Christof Klauss und Nebojsa Markovic).