04. Runde 2017/18 – Samstag, 19. August 2017

OSK Kötschach-Mauthen – SV Dellach/Gail 0:6 (0:3)

Torschützen: Samir Nuhanovic (4), Marcel Mandler und Gabriel Umfahrer

Schiedsrichter: Helmut Trattnig (Alfons Tschematschar und Mathias Bodner)

Zuschauer: 300

An diesem Samstag kam es erstmals in der Vereinsgeschichte zum Derby gegen Dellach/Gail in der Unterliga West. Bereits vor dem Spiel war klar, dass die Gäste zu favorisieren sind und der OSK eine bärenstarke Leistung abliefern müsste, um die ersten Punkte in der laufenden Saison zu holen. Dies gelang aber nicht, da man in vielen Belangen das Nachsehen hatte und so auch verlor.

Hinsichtlich des Kaders änderte sich im Vergleich zum Dienstagspiel gegen Matrei nichts – auf Rafael Rosenkranz, Florian Lederer und Philipp Waditzer musste Spielertrainer Ivan Timeus erneut verzichten. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen und hatten mehr Ballbesitz als der OSK. Die erste gute Gelegenheit hatten die Dellacher bereits in der 7. Spielminute – Samir Nuhanovic trat zum Freistoß aus rund 17 Metern an und setzte diesen an die Kreuzecklatte. Nach einer gespielten viertel Stunde kam unsere Mannschaft zur ersten Möglichkeit, welche fast zur Führung führte – einen hohen Ball in den Sechzehner der Gäste konnte der Torhüter nicht festhalten und so kam Maximilian Warmuth zum Ball, schoss diesen aber knapp neben das leere Tor. Nach dieser sehr guten Chance auf die Führung kam es erneut gleich wie es auch bei vielen vergangenen Spielen kam und die Gäste erzielten das 0:1. Nuhanovic erhielt den Ball auf der rechten Seite, zog in Richtung Mitte und schloss dann aus rund 16 Metern ins kurze Eck zum ersten Tor im Spiel ab. In der 21. Spielminute hatte erneut Maxi Warmuth die Chance auf ein Tor für den OSK, seinen Schuss konnte der Tormann aber gut entschärfen. Gleich zwei Minuten nach dieser erneuten Möglichkeit folgte das nächste Gegentor, wieder in Person von Nuhanovic, der bei diesem Tor aber ein wenig Hilfe vom OSK hatte, da der Schuss abgefälscht wurde und so unhaltbar für Daniel Waditzer war. Danach spielte sich das Geschehen mehr im Mittelfeld ab und die größeren Chancen blieben vorerst aus. So dauerte es bis zur 43. Spielminute, ehe die Gäste die nächste Möglichkeit zur 0:3 Führung nutzten – nach einem Eckball konnte Daniel Waditzer den Ball noch klären, dieser fiel aber Marcel Mandler genau vor die Beine, sodass dieser den Ball in die Maschen setzte. Kurz danach beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit beim Stand von 0:3.

(Trübes Wetter bei diesem Heimderby gegen Dellach/Gail.)
(Claudio Plozner führte den Ehrenankick für den gesponserten Matchball der Firma Seiwald Plozner Holz durch.)
(Diesen Freistoß von Ivan Timeus konnte die Mauer noch zum Eckball abfälschen.)
(Paul Stampfer und Lukas Huber.)
(Diesen Freistoß in der Anfangsphase setzte Nuhanovic an die Querlatte.)
(Das Derby war sehr gut besucht.)

In der zweiten Halbzeit änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen – der OSK hatte ein paar gute Gelegenheiten auf ein Tor und die Gäste machten fast aus allen Chancen ein Tor. So fiel in der 48. Spielminute bereits ein weiteres Tor, welches aber aufgrund einer Abseitsposition aberkannt wurde. Das 0:4 fiel dann kurz darauf nach einem Eckball – Daniel Waditzer konnte den Ball mit den Händen nicht erreichen, sodass Gabriel Umfahrer den Kopfball ins Tor setzte. In der 61. Spielminute folgte dann bereits das 0:5, bei welchem Nuhanovic nach einem Konter alleine in Richtung Daniel Waditzer lief und den Ball ins Tor setzte. Auch nach dem fünf Tore Rückstand gab der OSK nicht auf und wollte zumindest einen Ehrentreffer erzielen, dies gelang schlussendlich aber auch nicht. In der 72. Spielminute setzte sich Mario Niescher über die rechte Seite durch und flankte zur Mitte auf Lukas Warmuth, der den Kopfball aber neben das Tor setzte. Danach hatte der OSK noch einige Schussgelegenheiten durch Philipp Berger und Ivan Timeus, welche aber alle zu ungenau bzw. zu schwach ausfielen, sodass keine größere Gefahr davon ausging. In der 87. Spielminute kam es noch zum Foulspiel im OSK-Sechzehner an Nuhanovic, der dann selbst zum Elfmeter antrat und zum 0:6 verwertete. So endete das Spiel mit 0:6 und der OSK muss weiter auf die ersten Punkte warten.

Am Samstag folgt das nächste Spiel gegen Dellach, diesmal aber gegen Dellach/Drau – Spielbeginn um 17:00 Uhr in Dellach/Drau.

…hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Marco Collinassi Andrej Struna
Andreas Obernosterer Paul Stampfer
Ivan Timeus
Lukas Warmuth Maximilian Warmuth Mario Hartlieb
(50. min. Hannes Warmuth) (69. min. Markus Lamprecht)
Christian Niescher Mario Niescher
(69. min. Philipp Berger)

Die Reservemannschaft reiste an diesem Samstag nach Irschen und verlor mit 2:0.

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).