clean-post.js:13 OSK Kötschach-Mauthen – FC Fürnitz 1:2 (1:1)
Torschützen: Christian Niescher bzw. Elvis Sahinovic und Michael Smoliner
Schiedsrichter: Bernhard Berger (Marco Schlacher und Walter Toplitsch)
Zuschauer: 105
Leider konnte der OSK an den Auftaktsieg der Frühjahresmeisterschaft nicht anknüpfen und weiter punkten. Am Osterwochenende traf man in der OSK-Arena auf Fürnitz und musste am Ende den Platz als Verlierer verlassen. So bleibt unsere Mannschaft weiter 4 Punkte hinter Dellach/Drau und Penk.
Spielertrainer Ivan Timeus konnte bei diesem Spiel wieder fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, nur auf Nebojsa Markovic (Gelbsperre), Philipp Waditzer (Auslandseinsatz), Florian Lederer (arbeitsbedingt) und Mario Hartlieb (Auslandseinsatz) musste verzichtet werden. In diesem ersten Heimspiel der Frühjahressaison traf der OSK auf Fürnitz und wollte sich für die Niederlage im Herbst revanchieren sowie an den Auftaktsieg gegen Nötsch anschließen. Das Spiel begann ähnlich wie letzte Woche in Nötsch mit einem frühen Führungstreffer, diesmal war es aber nicht unsere Mannschaft, welche das erste Tor erzielen konnte. Bereits in der 5. Spielminute führte der erste Eckball für die Gäste zum 0:1. Elvis Sahinovic wird nach dem Eckball im OSK-Sechzehner sträflich alleine gelassen, sodass er aus rund 4 Metern alleinstehend per Kopf auf 0:1 stellen konnte. Nach diesem frühen Gegentreffer spürte man in den OSK-Reihen wieder die rückkehrende „Angst“ von den vielen Niederlagen im Herbst und das Selbstvertrauen vom ersten Spiel in Nötsch war fast weg. Trotzdem gelang es unserer Mannschaft in dieser Phase einige gute Möglichkeiten herauszuspielen, welche aber ungenützt blieben. In der 10. Spielminute schickte Andreas Obernosterer den Kapitän Mario Niescher über die rechte Seite hinunter, doch Mario schoss den Ball am Tor vorbei. Nur eine Minute danach wird erneut Mario, diesmal von seinem Bruder Christian, perfekt angespielt, sodass er alleine in Richtung Torhüter unterwegs war, dieser ihm den Ball aber von den Füßen holte. In der 22. Spielminute führte eine ähnliche Situation zur nächsten OSK-Chance, bei welcher Mario seinen Bruder Christian anspielte, der den Ball aus spitzem Winkel auch neben das Tor schoss. Nach diesen nicht genützten guten Chancen folgte eine Druckphase der Gäste, bei welcher unser Neuzugang Luca Savoldelli im OSK-Tor mit starken Paraden Schlimmeres verhinderte. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann aber soweit und dem OSK gelang der Ausgleich zum 1:1 – bei einem Freitstoß aus rund 25 Metern fasste sich Christian Niescher ein Herz und schoss den Ball ins lange Kreuzeck ein. So ging es für beide Mannschaften beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause.
Durch den Ausgleich vor der Halbzeitpause fand der OSK ein wenig besser ins Spiel, konnte aber in der Anfangsphase keine wirklichen Chancen herausspielen. In der 55. Spielminute kam es zum Laufduell zwischen Mario Niescher und einem Verteidiger sowie dem herausstürmenden Torhüter der Gäste, bei welchem der Verteidiger ausschließlich auf den Mann ging und so Mario im Sechzehner zu Fall brachte, die Pfeife des Schiedsrichters blieb in dieser Situation aber stumm. Danach entwickelte sich ein Spiel, welches fast ausschließlich im Mittelfeld stattfand und größere Chancen auf beiden Seiten ausblieben. In der 61. Spielminute kam es zu einem bitteren Rückschlag für den OSK, da Marco Collinassi sich schwer verletzte und mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren werden musste (vorzeitige Diagnose: Kreuzbandriss). Für Marco ist sicher die Saison vorbei und wir wünschen ihm auf diesem Wege nochmals alles Gute und eine baldige Genesung. Rund 10 Spielminuten danach kam es zum Laufduell mit folgendem Zusammenstoß zwischen Rafael Rosenkranz und Torhüter Julian Arneitz, nach welchem auch der Gästetormann verletzt ausgewechselt werden musste – wir wünschen auch ihm auf diesem Wege alles Gute und eine baldige Genesung. Danach folgte noch eine hitzige Schlussphase, in welcher beide Teams mit dem Unentschieden nicht zufrieden waren und noch einmal alles versuchten, um die Führung zu erzielen. Dies gelang dann auch, aber leider den Gästen. Wieder war es eine Standardsituation (diesmal Freistoß), bei welcher Michael Smoliner im OSK-Sechzehner sträflich alleine gelassen wurde und dieser so am langen Eck alleinstehend zum 1:2 einköpfen konnte (86. Spielminute). Nach diesem erneuten Rückschlag warf der OSK noch eimal alles nach vorne und erspielte sich noch zwei sehr gute Möglichkeiten. Nach einer Flanke aufs lange Eck war Maxi Warmuth alleine, doch er verfehlte den Ball, welchen er in die Mitte auf den freistehenden Christian Niescher spielen wollte. Kurz danach war es erneut Maxi Warmuth, der nach Querpass von Ivan Timeus alleine vor dem quasi leerem Tor auftauchte. Maxi rutschte der Ball aber vom Fuß ab, sodass auch diese Chance ungenützt blieb. So blieb es beim 1:2 und der OSK musste den Platz als Verlierer verlassen. Somit steht der OSK nun aktuell bei 7 Punkten weiterhin auf dem letzten Tabellenrang, mit 4 Punkte Rückstand auf Penk und Dellach/Drau, wobei beide noch zwei Spiele weniger hatten.
Am nächsten Wochenende kommt es zum Derby auswärts gegen Dellach/Gail – Spielbeginn am Sonntag um 11:00 Uhr.
Der OSK spielte mit:
Luca Savoldelli | |||
Andreas Obernosterer (55. min. Maximilian Warmuth) |
Marco Collinassi (61. min. Philipp Berger) |
Andrej Struna | Paul Stampfer |
Lukas Warmuth | Hannes Warmuth | Christian Niescher | |
Rafael Rosenkranz | Ivan Timeus | Mario Niescher |
Das Vorspiel der Reservemannschaft gegen Oberes Mölltal musste witterungsbedingt abgesagt werden.