1. Runde OPO 2014/15 – Samstag, 28. März 2015

SK Kirchbach – OSK Kötschach-Mauthen 2:1 (2:0)

Torschützen: Andreas Jank, Philipp Kofler bzw. Andreas Jank (Eigentor)

Schiedsrichter: Reinhard Einspieler (Karl Schlacher)

Zuschauer: 200

Der Auftakt in die Frühjahresmeisterschaft bzw. ins Obere Play-Off verlief leider nicht nach Wunsch. Aufgrund der schlechteren Zweikampfbilanz und dem dadurch entstandenen 2:0-Rückstand in der ersten Halbzeit musste unser Team schlussendlich als Verlierer vom Platz gehen.

Die ersten 20 Minuten des Spiels verliefen etwas hektisch, da auf beiden Seiten noch die nötige Zuordnung im Spiel fehlte. In dieser Anfangsphase wurden Chancen auf beiden Seiten herausgespielt, welche aber noch zu keinem Torerfolg führten – auf Seiten des OSK ein Schuss von Rafael Rosenkranz und ein Kopfball von Philipp Berger, welche aber doch klar ihr Ziel verfehlten und auf Seiten des KSK ein Kopfball von Andreas Jank an die Querlatte und ein Schuss von Philipp Kofler, den Pauli aber problemlos parieren kann. In der 22. Spielminute setzte sich Maxi Warmuth im gegnerischen Sechzehner durch, doch seinen Querpass kann Rafael Rosenkranz nicht mehr erreichen. In der weiteren Spielphase bis zur Halbzeitpause war Kirchbach spielbestimmend und stellte, mit etwas Hilfe der Göttin Fortuna, auf 2:0. Das 1:0 erzielte Andreas Jank (26. Spielminute), sein Schuss aus 20 Metern wurde abgefälscht und dadurch unerreichbar für Pauli. Ein eigentlich als Flanke geplanter Schuss von Philipp Kofler (ca. 1m vor der Eckfahne!) wurde immer länger und fand schließlich über den Torhüter hinweg den Weg ins lange Eck (35. Spielminute).

Ein Freistoß von Philipp Kofler, der doch klar sein Ziel verfehlt.

Christian Niescher – beobachtet von den KSK-Spielern Kevin Jernej und Alexander Rienzner

Christof Klauss gegen Mehmet Orhan

Nach der Halbzeitpause kam unser Team durch eine gute Zweikampfbilanz immer besser ins Spiel und drückte auf den Anschlusstreffer. Bevor dieser schließlich fallen sollte hatte Philipp Kofler noch das 3:0 am Fuß, er verstolpert jedoch den Ball alleinstehend vor dem OSK-Tormann. Das 2:1 führte über einen von Christian Niescher ausgeführten Freistoß – Andreas Jank will den Ball im Zweikampf gegen Mario Niescher klären, fälscht diesen aber unhaltbar für seinen Schlussmann Stefan Buchacher ab (73. Spielminute). Von dem auch etwas glücklichem Anschlusstreffer beflügelt drückte unsere Mannschaft weiter auf den Ausgleich. In Spielminute 85 fand ein Freistoß aus rund 35m von Maxi Warmuth fast den Weg ins Kreuzeck – KSK-Schlussmann Buchacher kann aber noch zum Eckball klären. Die wohl größte Chance zum Ausgleich fand unser Team in der 88. Spielminute vor – Markus Guggenberger kommt im gegnerischen Sechzehner zum Ball, spielt diesen, attakiert von zwei Kirchbacher Spielern, dann aber zu spät zu seinem völlig freistehenden Mitspieler Mario Niescher, dessen Schuss dann noch geblockt werden kann.

So blieb es beim 2:1 und unser Team musste bei diesem Gailtalderby als Verlierer vom Platz gehen. Am nächsten Wochenende kann unsere Mannschaft im ersten Heimspiel der Frühjahresmeisterschaft die Niederlage zum Saisonauftakt wieder gut machen – Spiel gegen Tristach am Samstag um 16:00 Uhr.

Die beiden OSK-Spieler Chrisof Klauss
… und Markus Zerza feierten in diesem Spiel ihr Meisterschaftsdebüt in der Kampfmannschaft.

Der OSK spielte mit:

Paul Stampfer (4)
Andreas Obernosterer (4) Markus Guggenberger (4) Philipp Waditzer (3)
Mario Niescher (4) Mario Hartlieb (4)
Rafael Rosenkranz (3) Lukas Trittinger (3)
(46. min Christof Klauss – 4)
Maximilian Warmuth (4) Christian Niescher (4)
Philipp Berger (4)
(75. min Markus Zerza – 3)

Die Reservemannschaft unterlag im Derby ebenfalls mit 1:0 – Kirchbach hat in der Frühjahresmeisterschaft wieder eine offizielle Reservemannschaft angemeldet.

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV):

Milenko Dukic – 3, Stefan Lora – 4, Christof Pichler – 4, Markus Zerza – 4, Armin Kaplenig – 4, Fabian Rosenke – 3, Daniel Waditzer – 4, Klaus Thurner – 3, Michael Robatsch – 3, Anton Dullnig – 4, Gabriel Webhofer 3, Nico Dabringer – 3, Niklas Hohenwarter – 3

Notenschlüssel:

6 – Extralob, MAN OF THE MATCH

5 – geile Leistung, so schaut’s aus

4 – schwer in Ordnung

3 – loss ma gelten

2 – dos geht sicha bessa

1 – dos wor nix, Totalausfall

0 – zu kurz eingsetzt