100. Jahreshauptversammlung des OSK

Im würdigen Rahmen fand am 14. Dezember 2019 im Gasthof Erlenhof in Mauthen die 100. Jahreshauptversammlung des OSK-Kötschach-Mauthen statt.

Über 100 Mitglieder waren gekommen, um an der Sitzung teilzunehmen. Die Jubiläumsversammlung begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch Obmann Christian Webhofer, der auch einen interessanten Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre des Traditionsvereins gab. Eine Präsentation mit vielen Bildern der letzten Jahrzehnte veranschaulichte den Werdegang.

Darauf folgten ausführliche Bericht der einzelnen Sektion über das vergangene Jahr. Für die älteste Sektion Schi begann Renè Kristler, gefolgt von Bernd Zerza für Fußball und Gregor Obernosterer für Tennis. Den Abschluss bildete Ivonne Maier für die jüngste Sektion Abenteuer und Sport.

Obmann Christian Webhofer blickte auf das vergangene Jahr sowie den vergangenen 100 Jahren OSK zurück.
Renè Kristler blickte als Sektionsleiter Ski auf die vergangene Saison zurück und gab einen kurzen Vorblick auf die kommende Saison. Renè legte sein Amt als Obmannstellvertreter zurück und erhielt ein Abschiedsgeschenk.
Bernd Zerza (Sektionsleiter Fußball).
Gregor Obernosterer (Sektionsleiter Tennis).
Ivonne Maier (Sektionsleiterin Rad/Abenteuer Sport)

Kassierin Conny Zerza erläuterte das Finanzgebaren der Hauptkassa im laufenden Jahr. Die Prüfung der Kassen erfolgte durch Gerhild Klauss und Jakob Lederer. Letzterer ersuchte die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.

Conny Zerza erläuterte die Finanzen vom Jahr 2019.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstands, durchgeführt von Ehrenobmann Harald „Luggi“ Unterluggauer, auf dem Programm.

Luggi übernahm die Neuwahlen des Vorstands.

Oberluggauer Jörg wurde als Obmannstellvertreter neu gewählt, der Rest des Vorstands blieb unverändert und setzt sich wie folgt zusammen:

• Obmann Christian Webhofer mit seinem neuen Stv. Jörg Oberluggauer-Maier,
  • Kassierin Conny Zerza mit Stv. Volte Prikerznik und
  • Schriftführer Wolfgang Lederer mit Stv. Gernot Lesiak.

Im Anschluss fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.

Besonders bemerkenswert und extra zu erwähnen ist die achtzigjährige Mitgliedschaft von Frau Irmentraud Größbauer. Die weiteren Ehrungen wurden für die jeweils 60-, 50-, 40-, 30-, 25- und 20-jährigen OSK-Mitgliedschaften durchgeführt (siehe Bilder).

Ehrungen für die 60-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.
Die Ehrung (60 Jahre) von Günther Marizzi wurde noch nachgeholt, da er etwas später kam.
Ehrungen für die 50-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.
Ehrungen für die 40-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.
Ehrungen für die 30-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.
Ehrungen für die 25-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.
Ehrungen für die 20-jährige Mitgliedschaft beim OSK Kötschach-Mauthen.

Zuletzt erfolgten noch die Grußworte von Vizebürgermeister Josef Zoppoth, der in Vertretung von Bürgermeister Walter Hartlieb dem Verein samt allen seinen freiwilligen Funktionären und Mitarbeitern  für die  langjährige Arbeit, ihre Verdienste für den Sport sowie die Nachwuchsarbeit in der Gemeinde Kötschach-Mauthen dankte und für die Zukunft alles Gute wünschte.

Vizebürgermeister Josef Zoppoth war als Vertreter der Gemeinde anwesend.

Nachdem der Obmann noch das Projekt für das neue Vereinsgebäude im Gelände der OSK Arena vorgestellt hatte, endete die erfolgreiche Jahreshauptversammlung. Alle Teilnehmer wurden anschließend noch zum Essen geladen. Der Abend endete nach einem ausgezeichneten Buffett von Franz Guggenberger in gemütlicher Runde.

Zum Abschluss überbrachte Prok. Harald Unterluggauer die Grußworte unseres Hauptsponsors DolomitenBank.
Er wies unter anderem auf die 100jährige Verbindung zwischen dem OSK und der DolomitenBank hin, war doch Thomas Piber, einer der Gründer und erster Säckelwart (= Kassier) des OSK,
gleichzeitig auch erster Bankstellenleiter der im Jahr 1921 gegründeten DolomitenBank (ehemals Obergailtaler Handels- und Gewerbebank).
Mit Günter Grundnig (Sektionsleiter Tennis), Horst Korenjak (Kassier), Beatrix Jochum (Kassier) und Harald Unterluggauer (Obmann) waren weitere Mitarbeiter der DolomitenBank in namhaften Funktionen beim OSK tätig.