3 Tage mit dem Mountainbike am Karnischen Hauptkamm

Anfang Juli schwangen sich wieder 6 ungestüme Biker in den Sattel und brachen zu einer mehrtägigen Radtour auf. Dieses Mal sollte sie 3 Tage dauern und führte entlang des Karnischen Hauptkammes [die Route ging durch die österreichischen Bundesländer Kärnten und (Ost)-Tirol bzw. die italienischen Provinzen Südtirol, Belluno und Udine].

Die reine Fahrt- bzw. Schiebezeit betrug insgesamt 13 Stunden.Insgesamt wurden 176 km (105 km auf Asphalt, den Rest der Strecke auf Schotter- bzw. Waldwegen, Geröllpisten und Wanderwegen bzw. Singletrails) mit ca. 10.100 Höhenmetern (ca. 5.200 m und ca. 4.900 m) bewältigt.

Die Strecke führte am 1. Tag zunächst von Kötschach-Mauthen (liegt 705 m ü. A.) über das Lesachtal (höchster Punkt ist der Kartitscher Sattel mit 1.525 m) bis nach Kartitsch (1.350 m). Von dort war der Aufstieg über Hollbruck zur Leckfeldhütte (1.925 m) und weiter zur Sillianer Hütte (2.447 m) mit anschließender Übernachtung geplant.

Der 1. Tag ging schließlich nach 70 km und einer Fahrtzeit von 4 Stunden und 30 Minuten zu Ende.Durch einen Navigationsfehler wurde nach Kartitsch leider der falsche Weg eingeschlagen (statt dem gewählten Weg über Hollbruck und den Napflerwald wäre es wahrscheinlich besser gewesen, gleich auf Sillian abzufahren und dann erst den Anstieg in Angriff zu nehmen), man landete schließlich in einer Sackgasse und musste auf ca. 1.900 m wieder umkehren (eine Querung zur weiter westlich gelegenen Leckfeldhütte war aufgrund des Geländes nicht möglich). Man entschloss sich damit, die Nacht in Sillian (1.100 m) zu verbringen.

Der 2. Tag begann dann gleich mit dem kräfteraubenden Anstieg von Sillian bis zur Sillianer Hütte (13 km mit 1.350 m Höhendifferenz). Die letzten 3 km ab der Leckfeldhütte waren aufgrund der Steigung und Wegbeschaffenheit großteils nicht mehr fahrbar und damit musste das Bike erstmals über eine längere Strecke geschoben werden.

Nach der der Klammbachhütte ging es weiter über die Nemesalm-Hütte (1.877 m), Malga Coltrondo (1.879 m), Casera Rinfreddo (1.887) in Richtung Kniebergsattel wieder hinauf auf ca. 2.100 m (die für den 2. Tag geplanten Pässe Kniebergsattel auf 2.329 m und Passo Palombino auf 2.035 m mussten aufgrund des Umweges am 1. Tag gestrichen werden).

Danach folgte die Abfahrt über Singletrail und Forststraße (Weg Nr. 149) bis nach Casamazzagno (1.300 m). Die letzten 22 Kilometer bis zur 2. Nächtigung in Sappada (1.250 m) wurden dann auf der Bundesstraße zurückgelegt.

Die 60 km des 2. Tages wurden in einer Fahrt- bzw. Schiebezeit von 5 Stunden bewältigt.

Die Strecke des letzten Tages führte von Sappada (1.250 m) zunächst nach Forni Avoltri (905 m) und über die kleine Ortschaft Collina (1.220 m) bis zur Marinelli Hütte (2.120 m). Kurz vor dem Pass hieß es auf dem Römerweg nochmals: „Wer sein Bike liebt – der schieb“.

Der 3. Tag war mit 46 km und einer Fahrt- bzw. Schiebezeit von 3 Stunden 30 Minuten der kürzeste, brachte aber alle nochmals an ihre Grenzen.

Auf jeden Fall war auch die 4. Rundfahrt wieder einer voller Erfolg und wenn die Schmerzen dieser Tour vergessen sind, wird sich auch schon wieder die Vorfreude auf die Tour 2012 einstellen.