Nächstes SpielTSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen/20. April 2024, 15:00 Uhr

1. Runde 2022/23 – Sonntag, 24. Juli 2022

FC Lurnfeld – OSK Kötschach-Mauthen 3:1 (2:1)

Torschützen: Daniel Urbas (3) bzw. Marco Lesiak (Elfmeter)

Schiedsrichter: Almedin Medin (Alfred Granig)

Zuschauer: 150

Am vergangenen Sonntag startete unsere Kampfmannschaft mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Lurnfeld in die neue Saison.

Kadermäßig gibt es ein paar Änderungen im Vergleich zur letzten Saison.

Abgänge:

Markus Lamprecht (Karriereende)

Mathias Brunner (Rückkehr zum SK Grafendorf)

Tom Zalaznik (neuer Verein noch unbekannt)

 

Zugänge:

Jonas Steiner (Kooperationsspieler mit dem SK Grafendorf)

Nikola Vidovic (kam vom SV St. Jakob im Rosental; Kärntner Liga)

Bojan Marinkovic (kam von der WSG Brückl; 1.Klasse)

 

Die Fotos der Neuzugänge werden beim nächsten Bericht nachgereicht.

 

Kadermäßig musste Trainer Bernd Feil auf Neuzugang Bojan Marinkovic (familiäre Gründe), Maximillian Warmuth (Urlaub), Mario Hartlieb (Urlaub), Ivan Timeus, Florian Lederer und Philipp Berger verzichten, konnte aber mit Christopher Trittinger einen Rückkehrer nach einer Karrierepause im Kader begrüßen.

Der Start in die neue Saison hätte für unsere Mannschaft ungünstiger nicht laufen können. Nachdem der Ball in der 9. Spielminute zweimal glücklich zum Gegner sprang, erzielte der Lurnfelder Stürmer Daniel Urbas die frühe Führung mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz ins lange Eck. Für Tormann Joshua Karl gab es bei dieser Aktion nichts zu Halten. Auch die zweite Chance im Spiel gehörte den Heimischen. Einen Freistoss aus ca. 20m vor dem Tor entschärfte Tormann Joshua Karl und klärte zu einem Eckball, welcher jedoch nichts einbrachte. Nach einer guten halben Stunde musste Trainer Bernd Feil das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Manuel Schellander musste das Spielfeld verlassen und wurde durch Lukas Trittinger ersetzt. Nur Minuten später gab es die große Chance zum Ausgleich für den OSK. Nach Foulspiel an Marco Lesiak zeigte Schiedsrichter Almedin Medin sofort auf den Punkt. Eine der wenig richtigen Entscheidungen des Schiedsrichters, denn über das gesamte Spiel gesehen gab es mehrere fragwürdige Entscheidungen gegen unsere Mannschaft vom Schiedsrichter. Der gefoulte Marco Lesiak trat selbst zum Strafstoss an und verwandelte souverän zum Ausgleich. Nach diesem Ausgleich fand unsere Mannschaft besser ins Spiel und war auch die aktivere Mannschaft, ließ aber einige sehr gute Chancen liegen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte der FC Lurnfeld aus dem Nichts das 2:1. Einen ca. 60 Meter abgeschlagenen hohen Ball in den Strafraum verschätzte unser Innenverteidger Michael Schneider komplett, sodass der dahinterstehende Daniel Urbas „DANKE“ sagen konnte und erhöhte somit auf 2:1 mit dem Pausenpfiff.

Bei diesem Freistoss konnte sich Tormann Joshua Karl mit einer tollen Parade auszeichnen
Marco Lesiak erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich per Elfmeter

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es die erste Chance auf den Ausgleich. Nach einem Eckball ging der Kopfball von Kapitän Christian Niescher knapp über das Tor. Auch die nächste Chance nach 65. Spielminuten gehörte unserem Team. Nach einem schnell abgespielten Freistoss ging der Abschluss von Mario Niescher knapp über das Tor. Im weiteren Spielverlauf probierte unsere Mannschaft noch alles um den Ausgleich zu erzielen, aber es sollte einfach nicht sein an diesem Tag. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte erneut Daniel Urbas der einen Strafstoß, nach Foulspiel von Michael Schneider, zum 3:1 verwandelte. Tormann Joshua Karl war zwar im richtigen Eck, konnte den Gegentreffer jedoch trotzdem nicht verhindern. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Almedin Medin das Spiel beim Stand von 3:1.

 

Damit startet der OSK mit einer Niederlage in die neue Saison. Es war sicherlich noch Luft nach oben was die spielerische Leistung des Teams betrifft, aber auch die zahlreichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters kosteten unseren Team Nerven sowie Kraft und die Spieler hatten sich noch soweit im Griff, dass kein Spielausschluss inkl. Sperre für das kommende Wochenende stattfand (einige Spieler waren bereits kurz vor der gelb-roten Karte und mussten mehrmals „Schlucken“). Weiter geht´s am kommenden Samstag mit dem ersten Heimspiel in der neuen Saison. Gespielt wird am Samstag, 30.07.2022 um 18:00 Uhr gegen den ASKÖ Dellach/Drau in der OSK Arena. Das Vorspiel bestreitet unser Challengeteam gegen die Challengemannschaft aus Thal/Assling – Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144362/?Lurnfeld-vs-Koetschach

 

Unser Challengeteam spielte bereits am Samstag gegen die SPG Oberes Mölltal. Nach zahlreichen Ausfällen reiste unser Challengeteam mit nur 11 Spielern ins Mölltal und musste sich schlussendlich auch mit 3:1 geschlagen geben.

 

Torschütze für das OSK Challenge Team: Niklas Hohenwarter

 

Das Challenge Team spielte mit:

Steiner J.- Zerza M., Markovic M., Kaplenig A., Karl S. – Nikolic D., Obernosterer A., Ainetter M., Trittinger C., Hohenwarter N., – Berger P.

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144070/?Oberes-Moelltal-vs-Koetschach