20. Runde 2021/22 – Samstag, 30. April 2022

OSK Kötschach-Mauthen – SV Egg 2:2 (1:2)

Torschützen: Christian Niescher und Mario Niescher (Elfmeter) bzw. Mario Tscheliessnig (2)

Rote Karte: Kevin Moser (Beleidigung)

Gelb-rote Karte: Wolfgang Mörtl (Trainer, 2x Kritik)

Schiedsrichter: Marco Schlacher (Michael Moser)

Matchballsponsor: Dominik Kaltenhofer (KW Fenstertechnik GmbH)

Der OSK bedankt sich bei Dominik Kaltenhofer (KW Fenstertechnik GmbH) für den gesponserten Matchball. 

Zuschauer: 100

Nach dem knappen 0:1 Auswärtserfolg in Oberlienz am vergangenen Wochenende stand an diesem Wochenende das Heimspiel gegen den SV Egg an.

Personell musste Trainer Bernd Feil dieses Wochenende auf Philipp Berger (verletzt), Christoph Schellander (verletzt), Florian Lederer (verletzt), Tom Zalaznik (krank), Manuel Schellander (Feuerwehrausbildung) und Marco Lesiak (Familienfeier) verzichten, konnte nach längerer Verletzungspause jedoch wieder auf Ivan Timeus zurückgreifen und hatte trotz aller Ausfälle einen starken 15 Mann Kader zur Verfügung.

Matchballsponsor Dominik Kaltenhofer mit Christian Niescher beim Ehrenankick.

Obwohl die Gäste aus Egg den besseren Start in die Partie erwischten gehörte die erste gute Chance dem OSK. Nach einem hohen Ball von Maximillian Warmuth in den Strafraum wurde der Abschluss von Christian Zankl vom letzten Verteidiger geblockt, ansonsten wäre der Ball vermutlich im Netz gelandet. In der 9. Spielminute erzielten die Gäste die Führung, welche jedoch etwas glücklich zu Stande kam. Der Abschluss des Egger Stürmers wurde von einem OSK Spieler unglücklich abgefälscht und landete anschließend mit ziemlich geringer Geschwindigkeit im langen Eck. Tormann Joshua Karl hatte keine Chance und konnte den Ball nicht mehr entscheidend abwehren. Nur fünf Minuten später erhöhten die Gäste per Standard auf 0:2. Nach einer Ecke kam der Egger Stürmer im Strafraum komplett alleinstehend zum Kopfball und verwandelte souverän. Vorallem im ersten Durchgang tat sich unsere Mannschaft schwer, hatte aber nach einer halben Stunde die zweite gute Chance in diesem Spiel. Christian Zankl flankte von der Eckfahne in den Strafraum, der Kopfball von Mario Niescher ging jedoch knapp über das Tor. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte unsere Mannschaft den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2. Mario Niescher setzte mit einem schönen Pass Christian Niescher in Szene und der zimmerte den Ball ins kurze Eck. Mit diesem Tor beendete Schiedsrichter Marco Schlacher die erste Halbzeit beim Stand von 1:2.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Riesenchance für den OSK. Nach erneutem Zuspiel von Mario Niescher landete der Abschluss von Christian Niescher an der Stange. Nach 55. Spielminuten gab es die nächste Chance für die Gäste, den Kopfball nach einer Ecke konnte Tormann Joshua Karl jedoch entschärfen. Im Anschluss merkte man eine teutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft und auch die Torabschlüsse mehrten sich. In der 70. Spielminute wurde ein Schuss von Mario Hartlieb geblockt, der anschließende Abschluss von Mathias Brunner konnte vom Egger Tormann zur Ecke geklärt werden. Und auch beim Eckball wurde es richtig gefährlich, den der Ball rutschte durch und Ivan Timeus nahm den Ball direkt. Der Abschluss ging leider neben das Tor. Zehn Minuten vor dem Ende gab es die nächste Chance für den OSK. Nach Vorlage von Ivan Timeus ließ der Egger Tormann den Abschluss von Christian Niescher nach vorne prallen, Christian Zankl stand anschließend im Abseits und wurde deshalb vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Nur Minuten später hatten die Gäste die große Chance das Spiel mit einem Freistoss aus guter Position zu entscheiden. Der Freistoss landete jedoch an der Querlatte und so blieb es weiterhin spannend. Im Gegenzug wurde Mathias Brunner im gegnerischen Strafraum klar gezogen und Schiedsrichter Marco Schlacher zeigte sofort auf den Punkt. (Der zuvor ausgewechselte Markus „das Orakel“ Lamprecht sah diese Szene Sekunden davor schon kommen und teilte den Auswechselspielern folgenden Satz mit: Bei der nächsten Aktion im Strafraum gibt es Elfmeter für den OSK. Vielleicht sollte unsere #7 das nächste Mal Lotto spielen 🙂 ). Bevor der Elfmeter ausgeführt wurde zeigte Schiedsrichter Marco Schlacher nach Beleidigung einem Egger Spieler die Rote Karte. – somit war Egg nur mehr zu zehnt – Den fälligen Strafstoss verwandelte Mario Niescher eiskalt mit einem Schuss ins rechte Eck. In den letzten Minuten drückte der OSK noch auf den Sieg und hätte in der Nachspielzeit noch einen weiteren Elfmeter bekommen müssen. Christian Niescher wurde im Strafraum klar gezogen, Schiedsrichter Marco Schlacher zeigte jedoch nicht erneut auf den Punkt. Eine ganz glückliche Entscheidung für die Gäste aus Egg, denn über einen erneuten Elfmeter hätte man sich nicht beschweren dürfen. Kurz darauf war Schluss und Schiedsrichter Marco Schlacher beendete die Partie beim Stand vom 2:2.

Mario Niescher verwandelte den Elfmeter souverän zum 2:2.

Nach Abpfiff des Spiels holte sich der Egger Trainer aufgrund von erneuter Schiedsrichterkritik die zweite Gelbe Karte ab und sah somit die gelb-rote Karte nach Schlusspfiff

Somit muss sich unser Team mit einem Punkt zufrieden geben. Auch wenn man in der zweiten Halbzeit klar das bessere Team war hatte man in der ersten Halbzeit zu wenig Zugriff aufs Spiel und so geht das Unentschieden auch in Ordnung. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den FC Lurnfeld. Aufgrund einer Nachtragspartie der Lurnfelder findet das Heimspiel am Sonntag, 08.05.2022 um 16 Uhr statt. Unser Challenge Team ist nächstes Wochenende spielfrei.

Der OSK bedankt sich bei der Firma AM Holz & Pellets GmbH für die neuen gesponserten Auswärtsdressen.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/2941625/?Koetschach-vs-Egg

 

Das Spiel unserer Challenge Mannschaft wurde nach Anfrage von Thal/Assling auf Freitag 20.05.2022 18 Uhr verschoben. Somit war unser Challenge Team dieses Wochenende spielfrei. Und auch nächstes Wochenende ist unser Challenge Team spielfrei.

Torschützen für das OSK Challenge Team: –

Das Challenge Team spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :