OSK gewinnt die Vereinswertung beim Gailtalcup 2024

Der OSK konnte sich in der Mannschaftswertung des Gailtalcups mit 5641 Punkten, gefolgt vom SV Tröpolach und dem SC Hermagor, durchsetzen. Die Brüder Felix, Clemens und Jonas Themeßl gewinnen jeweils in ihren Altersgruppen.

Aufgrund des schneearmen Winters konnte diese Saison nicht wie geplant in Kötschach trainiert und ausgetragen werden. Ersatzweise musste die Vorbereitung und das Training in Griminitzen, Sillian, am Nassfeld und am Zettersfeld organisiert werden.

Dennoch kann mit viel Stolz auf die heurige Saison zurückgeblickt werden. Die intensive Vorbereitung wurde mit guten Resultaten und vielen Podestplätzen beim Gailtalcup 2024 belohnt bzw. gekrönt. Konstantin Daberer (Jahrgang 2009) konnte sich für die Schülertestläufe qualifizieren und einige Podestplätze bei den Landescuprennen einfahren.

Als Resultat der erfolgreichen Arbeit, konnte der OSK die Mannschaftswertung vor dem SV Tröpolach und dem SC Hermagor gewinnen und den Cup ins Obere Gailtal mitnehmen. Einen großen Anteil leisteten die drei Brüder Felix, Clemens und Jonas Themeßl, die in ihren Alterskategorien jeweils ganz oben am Podestplatz landeten. Jonas gelang das Kunststück, gleich alle Rennen in seiner Altersgruppe (Schüler, 14 Jahre) zu gewinnen. Weitere Gruppensiege feierten Julius Planner (Bambini), Konstanze Ebner und Florian Steiner (beide Schüler, 16 Jahre) sowie Sophia Seiwald (Jugend, 18 Jahre), ebenfalls mit dem Punktemaximum aus 4 Siegen.

Der Sieg in der Mannschaftswertung zeigt aber auch, dass eine geschlossen starke Leistung von allen Skirennläuferinnen und Skirennläufern den Grundstein für diesen Erfolg legte. Nicht unerwähnt soll der unermüdliche Einsatz des Trainerteams und der Helfer bleiben.

Gratulation zu dieser großartigen Leistung!

Alle Ergebnisse des Gailtalcup sind auf der Website zu finden. Ein toller Beitrag erschien auch auf der Seite MeinBezirk.at

Bedanken möchte sich die Sektion Ski Alpin bei den Sponsoren: Firma Niescher, der Dolomitenbank und der Madritschen Bahn. Ein großes Dankeschön auch an Sandra und Swen Kristler für die Nennungen, Patricia Revelant und Conny Zerza als Kassiererinnen, Michael Lederer für die Zeitnehmung, Sepp Niescher als Starter, Stefan Obernosterer als Trainer, Obmann Christian Webhofer, Kathi Longitsch und Jörg Oberluggauer für die Unterstützung beim Hallentraining sowie bei allen helfenden Eltern und den motivierten Skirennläufer:innen.

Siegerinnen und Sieger des Gailtalcup 2024 (Foto: Astner/KK)
Foto: Astner/KK
Foto: Astner/KK
Die erfolgreiche Mannschaft des OSK / Winter 2024