Die Rechenspiele beginnen – spannende Partien bis zum Ende garantiert!

Die heurige Meisterschaftssaison bietet sehr ausgeglichene und gute Partien in allen Bewerben. Kurz nach der Halbzeit zeigt sich ein leicht positives Bild, liegen alle vier Mannschaften derzeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die Senioren sogar mit Potential nach oben. Spannung bis zum Ende ist garantiert.

Das Senioren-Team rund um Gregor Obernosterer liegt derzeit sensationell auf dem 1. Platz in der 1. Klasse A (Herren 45) und könnte bei einem Sieg nächsten Freitag in Velden einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg in die Landesliga B vollziehen. Ein breiter Kader, nicht weniger als 10 Spieler waren bereits im Einsatz, sowie sehr gute strategische Entscheidungen haben dazu geführt, dass man sogar um den Aufstieg mitspielt. Das Fundament dafür waren klare Siege gegen Bad Bleiberg und Pörtschach, bei weiteren zwei Unentschieden. In den letzten beiden Spielen liegt es in der eigenen Hand, am Freitag 7.8. ab 16:00 Uhr steigt das letzte Heimspiel gegen TCU Obervellach.

In der allgemeinen Klasse sind auch heuer wieder 3 Mannschaften am Start. In der 4.Klasse A liegt das Team um Manfred und Elias Lackner auf dem soliden 6. Platz. Nächstes Wochenende (1.-2.8.) kommt es dabei zum wohl entscheidenden Spiel gegen Faak am See. Positiv hervorzuheben die Einzel-Leistungen von Elias (4:1) und Alt-Fußballer Markus Lamprecht (2:1) in seiner ersten Saison. Erfreulich auch der ausgeglichene Mannschaftskader mit Neuzugang Karl Sommer und Pascal Oberluggauer.

Manfred Lackner, Markus Lamprecht, Elias Lackner und Pascal Oberluggauer

In der 2. Klasse A waren die Ausgangsbedingungen, wie letztes Jahr, schwierig. Nach anfangs zwei Niederlagen brachte das Drehen am Spielerkarussell eine Trendänderung und es folgten zwei knappe Siege gegen Anras und Nötsch. Mit Stefan Laminger und Christian Rosenke konnten zwei erfahrene Spieler aushelfen und für wichtige Punkte sorgen. Mit mittlerweile 58 Jahren immer noch ein Dauerbrenner, kann Gregor mit der Jugend bestens mithalten und einige Gegner vor unlösbare Aufgaben stellen. Alexander Katschnig gewohnt stark im Einzel, aber auf der Suche nach dem richtigen Doppelpartner, und Michael Kofler runden den Kader in dieser Klasse ab. Auch hier kommt es kommendes Wochenende zum entscheidenden Spiel gegen den Letzten, Arnoldstein. Die Mannschaftsaufstellung bleibt, ähnlich der innovativen Schlägerhaltung von Stefan auf dem Bild, ein wohl behütetes Geheimnis.

Christian Rosenke, Stefan Laminger, Alexander Katschnig, Gregor Obernosterer

In der 1. Klasse A konnte bislang mit etwas Glück eine Position im Mittelfeld erspielt werden. Aufgrund des Zurückziehens einer Mannschaft, sind hier nur 7. Mannschaften vertreten. Davon 3 aus dem Osttiroler Tennis-Mekka Lienz. Grundlage für die aktuell gute Platzierung sind gute Ergebnisse im Doppel (gegen Thal Assling konnten sogar beide gewonnen werden) sowie der breite Kader. Jakob Schuh startete nach überstandener Verletzung erst letztes Wochenende in die Meisterschaft und konnte dabei gute Ansätze verbuchen. Der spielerisch ausgeglichene Kader kann vor allem auf den hinteren Partien wichtige Punkte verzeichnen, so wie Marco Längle der heuer im Einzel noch ungeschlagen ist. Dennoch stehen in den letzten zwei Runden noch schwere Auswärtsspiele bevor, wobei in Lienz eine aufstrebende Nachwuchs-Truppe und in St.Jakob/Defereggen eine zu Hause immer sehr stark spielende Mannschaft warten.

hinten: Hannes Warmuth, Gernot Lesiak, Michael Kofler, Jakob Schuh; vorne: Sammy

Jedenfalls sollten die bislang gezeigten Leistungen Auftrieb geben, um in den verbleibenden Partien die gesetzten Ziele zu erreichen. Wir freuen uns dabei über zahlreiche (am Tennisplatz nicht lautstarke) Unterstützung.