Meisterschaft 2024 – Runde 1

Gemischte Bilanz zum Start in die diesjährige Meisterschaftssaison. Diese Woche spielt nur die 3.Mannschaft, Start um 9 Uhr in Kötschach.

Herren 45 2. Klasse KL2 A

Die 45er Mannschaft startete bereits am Freitag gegen die TU Lienz 3. Vor allem auf der ersten Position war Lienz sehr stark besetzt und so kam es auf das Aufeinandertreffen der ehemaligen Schulkollegen Alexander Katschnig und Christian Kraler. Es gestaltete sich eine für die Zuschauer attraktive Partie, die im Ergebnis dann doch klar mit 0:6, 2:6 an den Lienzer ging. Highlight: der Serve & Volley von Xandi in Federer-Manier.

In den weiteren Einzeln zeichneten sich die Spieler des OSK, Werner Mayer, Markus Klaus und Jörg Oberluggauer, wieder aus und gewannen alle drei Partien jeweils in 2 Sätzen. Mit einem 3:1 ging es in die Doppel und die versprachen anhand der Aufstellung wieder spannend zu werden. Während sich Markus und Jörg geschlagen geben mussten, sorgten Gregor Obernosterer und Gernot Nußbaumer für den entscheidenden Punkt zum 4:2 Tagessieg. 

Gernot Nußbaumer, Werner Mayer, Jörg Oberluggauer, Kapitän Wolfgang Trutschnig, Markus Klaus und Gregor Obernosterer starten mit einem 4:2 Sieg in die Saison (nicht am Bild: Alexander Katschnig)

Herren 1. Klasse KL1 A

Nach mehrjähriger Pause, konnte man wieder einmal das Team aus Afritz in Kötschach begrüßen. Mit dabei der Ex-Skirennläufer Matthias Mayer. Jakob Schuh und Alexander Katschnig hatten ihre Gegner im Griff und konnten überzeugen. Gregor Obernosterer gewann den ersten Satz recht klar, verlor mit Fortdauer aber gegen einen stark verteidigenden Gegner den Faden. Er musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Hannes Warmuth sorgte schließlich in einem Marathon-Match für den dritten Punkt und so konnte man die Doppel etwas beruhigter angehen. Gregor und Xandi konnten in einer spannenden Begegnung die Brüder Matthias und Lucas Mayer im Champions-Tiebreak mit 10:7 bezwingen und letztendlich den 5:1 Endstand herstellen. Ein Sieg, der vielleicht am Ende sehr wichtig sein könnte.  

Alexander Katschnig (hier schaffte er es auf das Bild), Jakob Schuh, Gregor Obernosterer und Hannes Warmuth vor dem Spiel gegen Afritzersee

Herren 3. Klasse KL3 A

Auf den schwer zu spielenden Plätzen in Thal/Assling musste unsere zweite Mannschaft zum Saisonstart anreisen. Die ITN-Stärke der Gegner zeigte sich auch im Spiel und so lag man bereits nach den Einzeln mit 0:4 zurück. Gernot Lesiak als Ersatz für Mannschaftsführer Klaus Thurner, Markus Klaus, Manfred Lackner und Pascal Oberluggauer fanden kein passendes Konzept. Auch im Doppel gab es an diesem Tag nichts zu holen.

Herren 5. Klasse KL5 A

Die 3. Mannschaft musste in Steinfeld ersatzgeschwächt antreten und konnte nur in den Doppeln punkten. Auch hier war der Gegner am Papier (lt. ITN) stärker einzuschätzen. Elias Lackner, der dankenswerter Weise einsprang, musste sich auf Position 1 mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Ähnlich ging es Markus Lamprecht, der in beiden Sätzen 1 Game machte. Das engste Ergebnis lieferte Bernd Zerza, der im zweiten Satz erst beim Stand von 5:5 ein Break hinnehmen musste. Joschi Patterer spielte auf Position 4. Die große Stunde schlug in den Doppeln, die beide gewonnen werden konnten. Am Ende fiel das Ergebnis mit 2:4 deutlich schmeichelhafter aus als nach den Einzeln

Markus Lamprecht, Bernd Zerza, Joschi Patterer und Elias Lackner (die Aufstellung verrät, dass alle Fußball gespielt haben) mit Betreuerinnen Vroni und Conny

Nächste Woche spielfrei sind die Senioren, die 1. Mannschaft aufgrund der Zurückziehung von St. Jakob/Defereggen und die 2. Mannschaft.

Die 3. Mannschaft spielt am Sonntag um 9 Uhr in Kötschach.