Meisterschaft 2024 – Runde 6

1. Mannschaft mit Achtungserfolg in Obervellach, 2. und 3. Mannschaft verlieren und spielen gegen den Abstieg. Senioren wetterbedingt verschoben.

    Herren 1. Klasse KL1 A

    Man merkte, dass Obervellach II nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollte und deshalb die Mannschaft „aufrüstete“. Auf 1 spielte mit Rusnak ein Spieler, der mit einem ITN von 3,8 auch noch in höheren Klassen mithalten kann. Hannes Warmuth konnte bei einigen Bällen mitspielen aber keine große Gefahr darstellen. Jakob Schuh hatte mehr Arbeit und konnte seine Partie lange offen halten. In den entscheidenden Momenten fehlte ihm das letzte Glück oder Konzentration, am Ende musste er sich 3:6,5:7 geschlagen geben. Alexander Katschnig fand lange nicht in sein Spiel bzw. stellte ihn sein Gegner mit einer offensiven Spielweise vor eine Aufgabe. Aber Xandi kämpfte sich Punkt für Punkt in dieses Match, dass im dritten Satz zu einer Nervensache wurde. Am Ende setzte sich Xandi verdient mit 0:6,6:2 und 6:4 durch. Markus Klaus spielte gegen den stärker einzuschätzenden Gegner gut mit, ohne entscheidende Punkte zu machen. Trotz spielerischer Ausgeglichenheit endete diese Partie mit einer Niederlage und man lag 1:3 zurück. In den Doppel holten Warmuth/Schuh ungefährdet den wichtigen 2. Punkt, Katschnig/Klaus spielten sehr beherzt gegen das starke Doppel aus Obervellach – vor allem Markus zeigte am Netz mit sehenswerten Punkten auf. Knapp musste man sich dennoch geschlagen geben.

    Herren 3. Klasse KL3 A

    Im Kampf um den Klassenerhalt stand das „Direkte“ gegen SG Millstättersee II an. Dem Langzeitverletzten Christian Rosenke merkte man die fehlende Spielpraxis noch an, gleichzeitig hatte er einen sehr guten Gegner an diesem 1. Arbeitstag 2024. Er verlor 3:6,2:6. Gregor Obernosterer startete verheißungsvoll und gewann seinen ersten Satz mit 6:2. Danach verlor er den Faden und konnte sich aus dem Tief nicht mehr befreien. Mit einem 0:2 Rückstand startete Daniel Lamprecht die Aufholjagd, die er mit druckvollen Spiel zu einem 6:3,6:2 beendete. Sicher eines der besseren Spiele, das man in letzter Zeit in Kötschach sehen konnte. Klaus Thurner konnte leider nicht daran anknüpfen und musste sich in seinem Einzel klar mit 2:6,1:6 geschlagen geben.

    In den Doppel konnte man sich keine Fehler mehr erlauben und so motiviert ging man ans Werk. Obernosterer/Rosenke feierten einen 6:2,6:2 Sieg und verkürzten auf 2:3. In der entscheidenden Partie von Lamprecht/Thurner verpasste man trotz Chancen den ersten Satz zu gewinnen und auch im zweiten stand es lange offen. Man konnte sich in den Tiebreak retten, den man aber knapp verlor. Das Gesamtergebnis lautete 2:4 und die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden weiter. Positiv, dass mit Christian Rosenke die Verletztenliste kleiner und die Qualität im Verein wieder wächst.

    Herren 5. Klasse KL5 A

    Die 3. Mannschaft spielte zeitgleich mit der 1. Mannschaft in Obervellach, die Anreise erfolgte gemeinschaftlich im OSK Bus. Obervellach, das bislang auch mit Siegen geizte, schien eine lösbare Aufgabe. Dennoch sah man sich auch hier mit einer starken Aufstellung konfrontiert. Pascal Oberluggauer fand im ersten Satz kein Rezept und musste im zweiten Satz bei 5:5 das entscheidende Break hinnehmen, sein Spiel endete 1:6,5:7. Erik Thurner konnte gegen einen ebenso starken Gegner nicht viel anbieten an diesem Tag und musste sich bei sommerlichen Temperaturen mit 1:6,0:6 geschlagen geben. Markus Lamprecht erging es gleich, im ersten Satz konnte er mitspielen und ihn lange offenhalten, im zweiten war der Wille gebrochen, 3:6,1:6 am Ende. Bernd Zerza verlor sein Einzel mit 3:6,0:6.

    Die Doppel waren auch eher eine kurze Angelegenheit. Oberluggauer/Lamprecht behaupteten sich sehr gut und konnte die Partie lange offen halten. Mit 4:6,3:6 konnte man von einem kleinen Achtungserfolg sprechen, der Unterschied in der ITN Stärke war eine 2-Klassen-Angelegenheit. Auch Thurner/Zerza konnten kein Gegenmittel finden und mussten sich in der letzten Partie des Tages mit 2:6,1:6 geschlagen geben. Somit ist man am vorletzten Tabellenrang, noch vor der sympathischen Truppe aus Berg/Drautal.

    Nächste Woche spielen zu Hause:

    • 45er Mannschaft am Freitag gg. TC Nussdorf/Debant
    • 1. Mannschaft gg. SG Millstättersee I
    • 3. Mannschaft gg. Obervellach III