Meisterschaft 2025 – Runde 7

2 Aufstiege und ein Klassenerhalt – Bilanz MS 2025. Auch der OTC hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Herren 45 Klasse KL2 A

Nach dem bereits fixierten Aufstieg wollte man auch in der letzten Runde nicht als Verlierer vom Platz gehen und dementsprechend motiviert gingen die 45er-Herren an den Start. Gernot Nußbaumer legte mit einem 6:0,6:0 den Grundstein, Klaus Thurner zog mit einem 6:1,6:3 nach. Wolfi Trutschnig (6:1,6:2) und Manfred Lackner (6:0,6:0) sorgten bereits nach den Einzeln für den beruhigenden Tagessieg und somit konnte im Doppel nur mehr die Kür erfüllt werden.

Gernot und Manfred mit 6:0,6:1 sowie Wolfi und Joschi mit 6:3,6:4 sicherten die vollen Punkte. Ein gelungener Abschluss einer tollen Saison für die 45er-Herren, die nächstes Jahr in der 1. Klasse aufschlagen werden. Der breite Kader und die richtigen Entscheidungen in den heißen Phasen bildeten das Fundament dieser Meisterschaftssaison. Herzliche Gratulation!

Herren 2. Klasse KL4 A

Im Rennen um den Aufstieg galt es zuvorderst gegen die TU Raika Lienz mindestens ein Unentschieden zu holen. Gregor Obernosterer, der unter der Woche im Finale der Landesliga bei den Herren 60 spielte, zog gegen einen starken Gegner im dritten Satz mit 4:6 den Kürzeren. Christian Rosenke konnte seine PS in Lienz auf den Boden bringen und seinen Gegner mit 6:0,6:1 klar bezwingen – in der 1. Klasse hatte er ein paar Wochen früher an Ort und Stelle noch verloren. Klaus Thurner verabsäumte es nach gewonnenem ersten Satz eine Entscheidung herbeizuführen, kam im dritten Satz dann mit 1:6 unter die Räder. Pascal Scialdone sorgte aber mit einem 6:3,6:2 für den wichtigen Ausgleich und nahm den Druck vor den Doppeln etwas raus.

In den Doppel ging es recht knapp her, beides Mal mit dem besseren Ende für den OSK. Klaus/Gregor gewannen mit 7:5,6:4 und Christian/Pascal ebenfalls mit nur einem Break jeweils mit 6:4,7:5. Damit ging der Tagessieg und gleichzeitig der 1. Platz in dieser Klasse an den OSK – der direkte Wiederaufstieg in die 3. Klasse damit besiegelt. Herzliche Gratulation!

Herren 1. Klasse KL1 A

Die 1. Mannschaft spielte in Seeboden gegen den bereits fixen Absteiger TC Millstättersee. Hannes Warmuth gewann mit etwas Mühe in zwei Sätzen mit 6:3,6:4. Alexander Katschnig rang in einem 2-Stunden Match seinen Gegner verdient mit 6:1,6:4 nieder – eine Willensleistung. Pascal Oberluggauer und Erik Thurner verstärkten die Mannschaft an diesem Wochenende. Pascal hatte gegen einen starken Gegner an dem Tag wenig entgegenzubieten und verlor mit 2:6,0:6 – konnte dadurch aber noch die anderen Partien mehr genießen. Erik musste den ersten Satz prompt mit 1:6 abgeben, schaffte im Zweiten aber den Turnaround und auch im Dritten war er der tonangebende Spieler. Am Ende setzte er sich nach starker Leistung mit 1:6,6:4,6:3 durch.

Im Doppel verloren Hannes/Xandi 5:7,2:6, für die Überraschung sorgten aber Pascal/Erik. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:4 und einem 2:6 im Zweiten musste die Entscheidung im CTB her. Hier ging es Schlag auf Schlag bis man bei 10:9 den zweiten Matchball sicher verwerten konnte. Pascal spielte seine Führungsrolle im Doppel vor allem am Netz gezielt aus und brachte seine Gegner zum Verzweifeln. Endergebnis 4:2 Tagessieg.