Meisterschaft 2026 – Runde 3

Voller Erfolg im OTC, in der allgemeinen Meisterschaft gibt es nichts zu holen.

Herren 45, Klasse 1A

Unsere Herren 45 mussten sich im Heimspiel gegen die starke Mannschaft aus Bad Bleiberg mit 1:5 geschlagen geben. Die Gäste zeigten sich von Beginn an extrem dominant und ließen uns in den Einzelbegegnungen leider keine echte Chance. Alexander Katschnig kämpfte im Topspiel tapfer, musste sich jedoch dem starken Joachim Lausegger in zwei Sätzen beugen. Auch Klaus Thurner, Manfred Lackner und Jörg Oberluggauer erwischten einen schweren Tag und verloren ihre Partien jeweils glatt in zwei Durchgängen. Nach diesem bitteren 0:4-Rückstand nach den Einzeln war die Gesamtniederlage auf unserer Anlage leider schon vorzeitig besiegelt. Im Einser-Doppel konnten Gregor Obernosterer und Wolfgang Trutschnig durch die verletzungsbedingte Aufgabe der Gegner zumindest den verdienten Ehrenpunkt für den OSK sichern. Unser zweites Doppel mit Manfred Lackner und Jörg Oberluggauer musste sich nach großem Kampf im ersten Satz letztlich doch in zwei Sätzen geschlagen geben.

Herren 2, Klasse 3A

Die 2. Herren-Mannschaft musste sich im Heimspiel der 3. Klasse gegen die Sportunion Matrei mit 2:4 geschlagen geben. In den Einzelbegegnungen hatten unsere Spieler einen schweren Stand gegen stark aufgestellte Gäste aus Osttirol. Gregor Obernosterer hielt im Spitzeneinzel gut dagegen, musste sich der gegnerischen Nummer eins jedoch in zwei Sätzen beugen. Auch Alexander Katschnig fand nicht zu seinem Rhythmus und verlor seine Partie glatt in zwei Durchgängen. Für einen Lichtblick sorgte Pascal Scialdone, der mit einer souveränen Leistung einen klaren Zweisatzsieg einfuhr. Manfred Lackner lieferte sich ein packendes Duell auf Augenhöhe, zog aber nach einem knappen ersten Satz letztlich den Kürzeren. Mit einem 1:3-Rückstand ging es in die Doppel, wo unsere Mannschaft noch einmal alles in die Waagschale warf. Das Duo Katschnig/Scialdone bewies im Einser-Doppel Nervenstärke aus Stahl und drehte einen Satzrückstand im Match-Tie-Break zum Sieg. Unser zweites Doppel mit Obernosterer/Lackner kämpfte bis zum Schluss , musste sich aber zweimal hauchdünn mit 5:7 geschlagen geben. Trotz der am Ende knappen Niederlage nehmen wir den Kampfgeist aus den Doppeln als positiven Schwung für die nächsten Aufgaben mit.

Herren 1, Klasse 1A

Die Herren 1 mussten sich auswärts beim TC Obermillstatt 1 mit einer 2:4-Niederlage abfinden. In den Einzelpartien hatte unsere Mannschaft einen schweren Stand und sah sich stark aufspielenden Gastgebern gegenüber. Hannes Warmuth hielt an Position eins wenig dagegen, musste sich seinem Kontrahenten in zwei Sätzen geschlagen geben. Einen kampflosen Punkt durfte Jakob Schuh verbuchen, da sein Gegner verletzungsbedingt leider nicht zum Einzel antreten konnte. Christian Rosenke lieferte sich auf dem Platz ein packendes Duell auf Augenhöhe, zog aber in beiden Sätzen jeweils hauchdünn mit 5:7 den Kürzeren. Da auch Klaus Thurner an Position vier einen rabenschwarzen Tag erwischte, gingen wir mit einem bitteren 1:3-Rückstand in die anschließenden Doppel. Das Duo Rosenke/Thurner fand im Einser-Doppel leider kein Rezept gegen die Hausherren und verlor klar in zwei Sätzen. Für einen echten Krimi sorgten Warmuth/Schuh im Zweier-Doppel, die die Partie im Match-Tie-Break nervenstark gewannen. Auch wenn das Gesamtergebnis mit 4:9 Sätzen gegen uns spricht, nehmen wir diesen hart erkämpften Doppel-Sieg als positive Energie für die kommenden Runden mit.

OTC

Bei sommerlich heißen Temperaturen feierte unsere Mannschaft im OTC einen klaren Auswärtssieg in Döbriach. Gernot Lesiak, Erik Thurner und Markus Lamprecht sorgten von Beginn an für klare Verhältnisse. Die Einzel gingen klar an den OSK. Etwas Spannung kam auf, als Bernd Zerza das 4. Einzel verlor und man sich in den Doppel gefordert sah.

Lesiak/Lamprecht ließen sich den ersten Satz mit 6:0 nicht nehmen und konnten im zweiten den Vorsprung über das Ziel bringen. Der entscheidende Schritt zum Tagessieg war somit erledigt. Auch Thurner/Zerza machten ihre Hausaufgaben und sicherten dem OSK das 5:1 in der Endabrechnung.

Zum Abschluss wurde noch das passende Motiv für das Mannschaftsfoto gefunden, der Heimreise stand somit nichts mehr im Weg.