93. ordentliche Jahreshauptversammlung des OSK

Am Sonntag, den 16. Dezember, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obergailtaler Sportklubs statt. Neben den normalen Tagesordnungspunkten ging es in diesem Jahr vor allem um die Verabschiedung eines Teils des Vorstandes und um die Ehrung und Danksagung an Harald Unterluggauer, unseren langjährigen Obmann.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins durch den Obmann gab es die Kurzberichte der einzelnen Sektionen, den Bericht des Kassiers und die Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder.

am Bild von links nach rechts: Conny Zerza (Schriftführer-Stv.), Matthias Moser (Schriftführer), Renè Kristler (Sektionsleiter Schi Alpin), Beatrix Jochum-Putz (Kassierin), Harald Unterluggauer (Obmann), Christian Webhofer (Sektionsleiter Fußball), Gernot Lesiak (Sektionsleiter-Stv. Tennis – in Vertretung von Gregor Obernosterer) und Gerald Ebner (Sektionsleiter Sportjugend)

In gewohnt souveräner Manier leitete Harald die Jahreshauptversammlung.

Dann bedankte sich Harald bei langjährigen Funktionären, die ihre Tätigkeit ebenfalls beendeten (hier am Bild die beiden Kassaprüfer Max Lesiak und Alfred Schmid).
Matthias Moser, Schriftführer seit 2004, und Beatrix Jochum-Putz (Kassierin seit 1985 – in den letzten Jahren jene der Hauptkassa und zuvor in den Sektionen Rad und Schi) scheiden aus dem Vorstand aus und bekamen ebenfalls ein Geschenk.

Dann erfolgte die Ehrung und Danksagung an den Obmann. Harald Unterluggauer war seit 1985 als Funktionär im OSK tätig. In den ersten Jahren seiner Funktionärstätigkeit war er in der „Sektion Rad“ vor allem für die Organisation vieler, zum Teil herausragender Rad-Rennen verantwortlich (einige Auflagen der „Kötschach-Mauthner Radsporttage; 1991 dann das erste Rennen in Kötschach-Mauthen für den noch jungen Mountainbike-Sport; 1993 die Österreichischen Mountainbike-Staatsmeisterschaften im Crosscountry und Downhill; ab 1994 dann einige Auflagen des Obergailtaler Mountainbike-Marathons und schließlich auch weitere überregionale Rennen, wie z. B. den „Gran Fondo del Friuli“). Im Jahr 1991 wurde Harald von Obmann Sepp Nußbaumer als Schriftführer auch in den OSK-Vorstand geholt und 1998 wurde er schließlich zum Obmann des OSK gewählt. Ein großes Projekt stand dann im Jahr 2001 an. Es begann der Neubau des Fußballplatzes, der bis zum Jahr 2003 dauern sollte. Mit der Errichtung und der anschließenden Überdachung der Tribüne, der Anschaffung des Flutlichtes am Trainingsplatz, dem Ausbau des Dachgeschoßes im Sporthaus und schließlich der Errichtung der Anzeigetafel in der OSK-Arena folgten dann weitere Investitionen. Aufgrund seiner ausgezeichneten Kontakte und seines Verhandlungsgeschicks mit den Entscheidungsträgern von Wirtschaft und Politik ist die Umsetzung dieser Projekte ausgezeichnet gelungen. Mit viel Stolz kann auch vermeldet werden, dass trotz dieser Investitionen der OSK schuldenfrei ist, was in Zeiten wie diesen alles andere als selbstverständlich ist.

(Fußball-Sektionsleiter Christian Webhofer überreichte im Namen des OSK das Präsent)
(natürlich bedankten sich auch die anwesenden Ehrengäste für die langjährige Funktionärstätigkeit: Bürgermeister Walter Hartlieb,
Kurt Steiner, Präsident des ASVÖ, der die „Goldene Ehrennadel“ überreichte, …
… und Roland Pranter, Obmann-Stv. der Bergrettung Kötschach-Mauthen)
(und natürlich auch noch Dankesworte von Herbert Wieser, ebenfalls langjähriger OSK-Funktionär und ehemaliger Sektionsleiter Schi Alpin)

Als Höhepunkt wurde Harald dann auch noch zum Ehrenobmann des OSK ernannt (diese Ehre wurde bislang nur Sepp Nußbaumer zuteil, der immer noch bei jeder Jahreshauptversammlung anwesend ist).

Im Anschluss an die ganzen Ehrungen kam es schließlich zu den Neuwahlen des Vorstandes. Zum neuen OSK-Obmann wurde einstimmig Christian Webhofer gewählt.

(Harald überreicht Christian als Zeichen der Obmannschaft die Gründungsurkunde unseres Vereins aus dem Jahr 1919).
(als „Einstandsgeschenk“ bekam Christian von Kurt Steiner einen ASVÖ-Schal, den scheinbar nur Vereinsobmänner bekommen)

Der Vorstand des Obergailtaler Sportklubs sieht nun wie folgt aus:

  • Christian Webhofer (Obmann) – neu
  • Renè Kristler (Obmann-Stv.) – neu
  • Conny Zerza (Kassierin) – neu
  • Valentin Prikerznik (Kassier-Stv.) – alt
  • Wolfgang Lederer (Schriftführer) – neu
  • Gernot Lesiak (Schriftführer-Stv.) – neu

mit dem erweiterten Vorstand,

  • Gerald Ebner (Sektionsleiter Sportjugend) – alt
  • Bernd Kristler (Sektionsleiter Fußball) – neu
  • Renè Kristler (Sektionsleiter Schi Alpin) – alt
  • Gregor Obernosterer (Sektionsleiter Tennis) – alt

den Kassieren der einzelnen Sektionen

  • Günther Grundnig (Kassier Tennis) – alt
  • Valentin Prikerznik (Kassier Fußball) – alt
  • Patrizia Revelant (Kassierin Schi Alpin) – neu
  • Andrea Valtiner (Kassierin Sportjugend) – alt

und den neuen Kassaprüfern Gerhild Klauss, Jakob Lederer und Christian Allmaier.