18. Runde 2012/13 – Samstag, 13. April 2013

OSK Kötschach-Mauthen – BW Sachsenburg 1:4 (1:3)

Torschützen: Rafael Rosenkranz bzw. Christian Mpaka Makanda, Mario Maric, Johannes Lamprecht, Mario Zagler

Schiedsrichter: Raimund Kollreider (Florian Streit)

Zuschauer: 150

Noch am Dienstag erschien eine Durchführung des ersten Heimspiels im Jahr 2013 als äußerst unwahrscheinlich, da am Platz noch 15-20 cm Schnee lagen.

Da sich im Laufe der Woche aber immer mehr der Frühling bemerkbar machte und auch das Spielfeld die Feuchtigkeit optimal verarbeitete, konnte das Spiel gegen den überlegenen Tabellenführer aus Sachsenburg doch durchgeführt werden. In der ersten halben Stunde des Spiels zeigte unser Team viel zu viel Respekt vor dem Gegner aus dem Drautal. Viel zu oft leistete man nur Geleitschutz und ging viel zu wenig konsequent in die Zweikämpfe (alleine die Tatsache, dass der Favorit 5 gelbe Karten gezeigt bekam und unser Team keine einzige, sagt einiges über das Zweikampfverhalten aus) und kassierte aus den ersten 3 Torchancen auch ebenso viele Tore. Winterneuzugang Christian Mpaka Makanda (kam aus der Regionalliga von Austria Klagenfurt) war in der 10. Spielminute mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich. Mario Maric erzielte in der 17. Spielminute das 1:2 (nach einem Eckball noch von Mario Hartlieb unglücklich abgefälscht), nachdem 2 Minuten zuvor Rafael Rosenkranz mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zwischenzeitlich auf 1:1 stellte. Das 1:3 fiel in der 25. Spielminute durch Johannes Lamprecht, der einen Querpass von Marco Angerer verwertete. Gegen Ende der ersten Halbzeit legte unser Team den Respekt dann endlich ab und kam auch besser ins Spiel. Nach einem schönen Alleingang hatte Mario Niescher den Anschlusstreffer am Fuß, scheiterte aber an BWS-Schlussmann Stefan Takats.

Eine ähnliche Topchance fand dann auch Rafael Rosenkranz zu Beginn der 2. Halbzeit vor. Aber auch er bekommt den Ball nicht am Torhüter der Gäste vorbei. 10 Minuten später hätte der Schiedsrichter auch durchaus auf Elfmeter für den OSK entscheiden können, als Torhüter Takats den Ball verfehlte, aber den mit dem Rücken zum Tor stehenden Ivan Timeus umrannte (nach Verletzungsunterbrechung gab es immerhin einen Schiedsrichterball). Bei einem von Rafael Rosenkranz über die Mauer gehobenen Freistoß war der Gästeschlussmann dann wieder am Posten und konnte zur Ecke klären. Im Verwerten der Torchancen zeigten sich die Sachsenburger wesentlich abgebrühter und nutzten die erste Chance in der 2. Halbzeit zu ihrem 4. Treffer (in der 71. Spielminute nützt Torjäger Mario Zagler einen Stellungsfehler in OSK-Hintermannschaft und verwertet alleine vor dem OSK-Tor). Mit diesem Treffer war schließlich die Moral unseres Teams gebrochen und dann hatten die Gäste auch noch Chancen, um das Ergebnis weiter zu erhöhen. Paul Stampfer im OSK-Tor konnte sich aber gegen Mario Zagler und gegen Josip Mijacevic mit zwei Glanzparaden auszeichnen und bei einer weiteren Möglichkeit verstolperte Mario Zagler alleine vor dem OSK-Torhüter.

Schlussendlich war es ein verdienter Sieg des zukünftigen Meisters, doch hätte das Ergebnis auch wesentlich knapper ausfallen können. Nach den beiden „Aufwärmspielen“ gegen Sillian und Sachsenburg, bei denen man sich vielleicht nicht unbedingt einen Punktegewinn erwarten konnte, startet für unser Team die Meisterschaft nun aber wirklich am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Thal (Spielbeginn um 16:30 Uhr).

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Lukas Warmuth Christian Niescher Mario Hartlieb
(78. min. Andreas Obernosterer)
Marco Linder Michael Robatsch
(46. min. Maximilian Warmuth)
Bernd Zerza Rafael Rosenkranz Ivan Timeus Mario Niescher
Hannes Warmuth
(77. min. Mehmed Salibasic)