19. Runde 2018/19 – Samstag, 06. April 2019

OSK Kötschach-Mauthen – SV Malta 3:1 (0:0)

Torschützen: Mario Niescher (2), Florian Lederer bzw. Philipp Aschbacher

Schiedsrichter: Walter Pudgar (Marco Schlacher)

Zuschauer: 100

Es geht ja doch im Frühjahr – unsere Mannschaft traf am Samstag in der OSK-Arena auf den SV Malta und konnte sich durchsetzen. Nach torlosen ersten 45 Minuten konnte unser Team in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit innerhalb von nur 7 Minuten auf 3:0 stellen und legte so den Grundstein für den ersten Sieg im Frühjahr.

Trainer Bernd Feil musste beim Auftaktspiel auf Philipp Waditzer (Auslandseinsatz), Rafael Rosenkranz (Wien), Andrej Struna (gesperrt), Mario Hartlieb (Bundesherreinsatz), Hannes Warmuth (Wien) und Lukas Warmuth (verletzt) verzichten. Nach dem verpatzten Frühjahresstart mit den beiden Niederlagen gegen Oberlienz und Dölsach war bereits vor dem Spiel klar, dass man wieder zur Herbstform finden muss und mit mehr Selbstvertrauen ins Spiel gehen muss. Dies gelang in der Anfangsphase noch nicht wirklich und so kamen die Gäste nach nur 2 Minuten zur ersten Großchance. Aschbacher konnte Paul Stampfer den Ball sehr leicht abnehmen und war dann alleine in Richtung Luca unterwegs. Unser Torhüter ließ sich vom versuchten Lupfer über ihn nicht überraschen und hielt so das 0:0 fest. Speziell in der Anfangsphase sah man in der Defensive einige Unsicherheiten, welche in den letzten beiden Spielen aufgebaut wurden, welche die Gäste aber zu nichts Zahlbarem ummünzen konnten. Der OSK kam nach rund 10 Spielminuten zur ersten Möglichkeit nach einer Flanke von Nebojsa Markovic von der rechten Seite. Die Flanke ging in der Mitte durch 4-5 Spieler und am langen Eck erhielt Mario Niescher den Ball, doch sein Schuss konnte vom Torhüter geklärt werden. Danach flachte die Partie ein wenig ab und spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Es dauerte bis zur 27. Spielminute ehe der OSK die nächste Gelegenheit vorfand. Mario spielte seinem Bruder Christian den Ball in den Lauf, doch dieser verfehlte das Tor mit seinem „starken“ rechten Fuß. Danach passierte nicht mehr wirklich viel und so beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit beim Stand von 0:0.

(In der zweiten Halbzeit war vor dem Gästetor zeitweise viel los.)
(Der Elfmeter, welcher zum 1:0 führte.)

(Luca konnte einige Chancen von Malta mit guten Paraden verhindern.)
(Der Jubel nach dem 2:0 von Florian Lederer.)
(Diesen Ball versenkte Mario Niescher zum 3:0 im Tor – es war sein insgesamt 100. Tor für den OSK.)

Nach der Pause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen, doch der OSK startete sehr gut in die zweiten 45 Minuten. Kurz nach Wiederanpfiff erspielten sich unsere Jungs eine gute Möglichkeit, bei welcher Christian Niescher im Sechzehner zur Fall gebracht wurde und Schiedsrichter Pudgar richtigerweise auf Strafstoß entschied. Mario Niescher trat an und versenkte den Ball zum 1:0 (47. Spielminute). Kurz nach dem Führungstreffer erspielten sich die Gäste eine gute Möglichkeit, doch der Stürmer scheiterte am herausstürmenden Luca. Danach drückte wieder der OSK und erzielte mit der nächsten Chance das 2:0. Nach einem Angriff über die linke Seite flankte Maximilian Warmuth den Ball auf Florian Lederer, der den Ball dann per Außenrist ins Kreuzeck schoss. Für Flo war dieser Treffer sein erstes Saisontor und sein insgesamt drittes Tor in der Kampfmannschaft. Gleich eine Minute danach legte der OSK nach und erzielte so drei Tor innerhalb von nur 7 Minuten (auch bei der vorletzten Begegnung auswärts in Malta konnte der OSK innerhalb von 14 Minuten 3 Tore erzielen). Nach einer schönen Spielkombination überlupfte Christian Niescher den Verteidiger und sein Bruder Mario stand alleine vor dem Gästetorhüter. Mario ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss den Ball flach zum 3:0 ins Tor. Für unseren Kapitän war dies der 15. Saisontreffer und sein insgesamt 100. Tor für den OSK (… hier geht’s zur ewigen Torschützenliste). In der 60. Spielminute kamen wieder einmal die Gäste zu einer Möglichkeit, bei welcher der Distanzschuss aber knapp das Tor verfehlte. Gleich eine Minute danach erspielte sich wieder der OSK eine Möglichkeit – nach einer Flanke von Mario Niescher erhielt Maxi Warmuth den Ball am langen Eck, doch sein Schuss konnte vom Torhüter pariert werden. In der 68. Spielminute kam Malta zu einer sehr guten Möglichkeit, bei welcher zuerst die Stange rettete und dann Luca den Nachschuss halten konnte. Rund fünf Minuten danach setzte sich Mario Niescher über die linke Seite durch und spielte den Ball quer auf den nachstürmenden Andreas Obernosterer. Andi erhielt den Ball alleine vor dem Torhüter, schoss diesen aber dann an, sodass ihm sein erstes Meisterschaftstor leider nicht gelang. In der 81. Spielminute erzielten die Gäste den Anschlusstreffer zum 3:1 – Aschbacher überspielte das Mittelfeld mittels Doppelpass und schoss den Ball dann aus rund 20 Metern ins lange Eck. Gleich eine Minute danach lief Mario der Abwehr davon, doch seinen Querpass auf Christian konnte ein Verteidiger noch abfangen. Danach passierte nicht mehr wirklich viel und so beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 3:1 und der OSK konnte nach dem verpatzten Auftaktspielen wieder gewinnen und voll punkten.

Der OSK befindet sich nach diesem Sieg auf dem 5. Tabellenrang mit 32 Punkten.

Am Samstag kommt es zum Gailtalderby gegen den zweitplatzierten Hermagor – Spielbeginn am Samstag um 15:00 Uhr in Hermagor.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Markus Lamprecht Paul Stampfer Niklas Hohenwarter
Ivan Timeus
(89. min. Marco Lesiak)
Nebojsa Markovic
(90. min. Mehmed Salibasic)
Maximilian Warmuth
Florian Lederer
Mario Niescher Christian Niescher

Die Reservemannschaft blieb spielfrei da Malta keine Reservemannschaft gemeldet hat.