17. Runde 2021/22 – Samstag, 09. April 2022

SV Sportastic Spittal 1b – OSK Kötschach-Mauthen 2:1 (2:0)

Torschützen: Matteo Revelant und Rashidi Mohamed Udikaluka bzw. Tristan Brükk (Eigentor)

Schiedsrichter: Christian Johann Steiner (Walter Dietz)

Zuschauer: 50

Nachdem das Heimspiel gegen den ASKÖ Irschen letztes Wochenende witterungsbedingt abgesagt werden musste, stand an diesem Wochenende das schwere Auswärtsspiel gegen den SV Spittal an.

Kadermässig musste Trainer Bernd Feil dieses Wochenende auf Ivan Timeus (verletzt), Philipp Berger (verletzt) und Florian Lederer (Urlaub) verzichten, reiste dennoch mit einem stark aufgestellten 16 Mann Kader nach Spittal. Positiv zu erwähnen ist auch das Comeback von Tormann Joshua Karl, der nach überstandenen Schulterverletzung zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2022 kam.

Die erste Aktion des Spiels gehörte unserer Mannschaft. Nach einem tollen Zuspiel war Christian Zankl auf dem Weg aufs gegnerische Tor zu ziehen, wurde aber von einem Spittaler Verteidiger klar daran gehindert. Die Pfeiffe von Schiedsrichter Christian Johann Steiner blieb jedoch stumm – eine zumindest fragwürdige Entscheidung. In der 15. Spielminute gab es die erste gute Möglichkeit für die Heimischen. Nach einem tollen Sololauf des Spittaler Stürmers konnte die OSK Defensive den Ball gerade noch zur Ecke klären. Nur Minuten später gab es die nächste gute Möglichkeit für den OSK. Nach toller Steilpassvorlage von Mario Niescher lief Lukas Trittinger alleine auf den Spittaler Tormann zu, der Abschluss kam leider ein bisschen zu spät und ging so knapp neben das Tor. Bis zur 45. Spielminute war es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Vor dem Halbzeitpfiff hatte unsere Mannschaft leider 2 Minuten zum Vergessen. Zuerst bringt die OSK Defensive einen Ball mehrmals nicht aus der gefährlichen Zone und Spittal erzielt mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0. Keine 60 Sekunden später sieht unsere Mannschaft beim 2:0 Slapsticktreffer ganz schlecht aus. Nach einem Gestochere im Strafraum erhöhte Spittal noch vor der Pause auf 2:0. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Christian Johann Steiner die erste Halbzeit beim Stand von 2:0.

 

Den klar besseren Start in die zweite Halbzeit hatte unsere Mannschaft. Gleich in der 46. Spielminute hatte der OSK zwei Möglichkeiten auf den schnellen Anschlusstreffer. Zuerst hatte Mario Niescher die Chance nach Zuspiel von Christian Niescher jedoch versprang ihm der Ball im Strafraum und so konnte Spittal zur Ecke klären. Und auch bei diesem Eckball wurde es brandgefährlich, denn Christian Zankl köpfte die Ecke an die Querlatte. – Glück für Spittal – In der 53. Spielminute hatten die Heimischen die Möglichkeit per Konter zu erhöhen, nach Querpass im Strafraum ging der Abschluss jedoch knapp neben das Tor. Vorallem im zweiten Durchgang war der OSK jedoch die klar spielbestimmende Mannschaft, man machte jedoch zu wenig aus seinen herausgespielten Chancen. So auch in der 55. Spielminute als der Abschluss von Mario Niescher nur knapp am langen Eck vorbei ging. Nur Minuten später erzielte der OSK den Anschlusstreffer. Markus Lamprecht brachte einen Freistoss perfekt in den Strafraum und sowohl Marco Lesiak als auch der Spittaler Verteidiger gingen zum Kopfball der im Netz landete. Schiedsrichter Christian Johann Steiner sah den Spittaler Verteidiger zuletzt am Ball und entschied so auf Eigentor. Bereits zwei Minuten später gab es die nächste toll herausgespielte Chance für unsere Mannschaft. Mit einer tollen Vorlage setzte Christian Niescher Lukas Trittinger in Szene, seinen Abschluss konnte der Spittaler Tormann per Fußabwehr jedoch zur Ecke klären. Die Schlussphase wurde noch einmal richtig spannend. Knapp 10 Minuten vor dem Ende der Partie konnte Spittal einen Abschluss von Christian Niescher knapp vor der Linie noch klären. Und auch in der 88. Spielminute konnte der Abschluss von Mario Niescher nach Vorlage von Tom Zalaznik noch zur Ecke geblockt werden. In der Nachspielzeit gab es noch eine letzte Chance für unsere Mannschaft der Abschluss ging jedoch erneut an die Querlatte. Kurz darauf war Schluss und so brachte Spittal die knappe 2:1 Führung über die Zeitlinie.

Damit musste sich der OSK in einer knappen Partie leider mit 2:1 geschlagen geben. Das Spiel hat man leider in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit verloren, in denen man unerklärlicher Weise komplett von der Rolle war. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre in diesem Spiel sicherlich mehr drin gewesen aber nun heißt es Mund abputzen und auf die nächsten Aufgaben fokusieren.

Weiter geht es am nächsten Wochenende mit zwei Heimspielen. Gespielt wird am Samstag 16.04.2022 um 16:00 Uhr gegen die SPG Oberes Mölltal (Challenge Team: 14:00 Uhr Ankick) und am Ostermontag 18.04.2022 finden die Nachholspiele gegen den ASKÖ Irschen statt. Spielbeginn beim Challenge Team ist 13:00 Uhr Ankick bei der Kampfmannschaft 15:00 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/2941643/?Spittal-Drau-1b-vs-Koetschach

 

Unser Challange Team setzte sich in einer knappen Partie mit 1:2 gegen das Challange Team des SV Dölsach durch, und feiert somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Frühjahresrückrunde.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Yusuf Kenan Fidanci und Armin (Siuuuuuuuu) Kaplenig 

Das Challange Team spielte mit:

Warmuth T.- Zerza M., Kaplenig A., Karl S. , Hohenwarter N. – Obernosterer A. (Nikolic D.), Obernosterer M., Schellander C. (Obernosterer L.), Brunner M. (Ainetter M.) – Schellander M., Fidanci Y. (Trittinger C.)

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/2941826/?Doelsach-vs-Koetschach