OSK Kötschach-Mauthen – ASKÖ Irschen 4:1 (1:1)
Torschützen: Mario Niescher (2), Christian Niescher und Manuel Schellander bzw. Christian Linder
Schiedsrichter: Marco Schlacher (Alfred Granig)
Matchballsponsor: Dekorationsmalerei Christian Karl
Der OSK möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Christian Karl für den gesponserten Matchball bedanken
Zuschauer: 250
Nachdem wichtigen Derbysieg am vergangenen Wochenende gegen den SK Kirchbach stand an diesem Wochenende schon das nächste Topspiel an, denn der Tabellenführer aus Irschen war zu Gast in der OSK Arena.
Kadermäßig konnte Trainer Bernd Feil nahezu aus dem Vollen schöpfen, lediglich Mario Hartlieb und Florian Lederer standen für das Spiel nicht zur Verfügung.
Den besseren Start in dieses Spiel erwischte eindeutig unsere Mannschaft und man setzte den Gegner aus Irschen von Anfang an unter Druck und ließ sie kaum am Spiel teilnehmen. Für den guten Start hätte sich der OSK auch mit der frühen Führung belohnen können, aber der erste Abschluss von Christoph Schellander nach zwei Minuten fiel noch zu schwach aus und war kein großes Problem für den Irschner Schlussmann. In der 16. Spielminute war es dann aber soweit und der OSK erzielte die verdiente Führung. Nach einer guten Flanke von Nikola Vidovic nahm Mario Niescher den Ball direkt und versenkte ihn volley im Tor. Der Irschner Tormann war zwar noch am Ball, konnte den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern. Vorallem in den Anfangsminuten hatten die Gäste aus Irschen ihre Probleme im Spiel und konnten sich auch kaum nennenswerte Chancen erspielen. Der erste Abschluss aufs Tor in der 34. Spielminute fiel viel zu schwach aus und war überhaupt kein Problem für Tormann Joshua Karl. In der nächsten Aktion hatte der OSK die große Chance auf das 2:0. Mario Niescher war alleine auf den Tormann unterwegs, der Abschluss war aber zu zentral und so konnte ihn der Irschner Schlussmann blocken. Auch den anschließenden Nachschuss konnte der Tormann entscheidend klären. Kurz vor dem Pausenpfiff musste der OSK durch eine Unachtsamkeit im Mittelfeld den Ausgleich hinnehemen. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld spielten die Gäste aus dem Drautal den Konter anschließend blitzsauber zu Ende und kamen so aus dem Nichts zum Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Beim Gegentreffer gab es nichts zu halten für Tormann Joshua Karl, da der platzierte Abschluss flach im langen Eck landete. Mit dem Gegentreffer beendete Schiedsrichter Marco Schlacher die erste Halbzeit beim Stand von 1:1.
Auch in der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft von Beginn an das aktivere Team, konnte mit der ersten Chance die Führung wiederherstellen und so den Fehler aus der Schlussphase der ersten Halbzeit wettmachen. Christoph Schellander rannte mit dem Ball die Linie entlang und brachte den Ball flach in die Mitte, wo Mario Niescher richtig stand und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Keine drei Minuten später erzielte der OSK den nächsten Treffer gegen eine schwache Irschner Defensive. Christian Niescher lief alleine auf den Irschner Tormann, umkurvte ihn und schob locker zum verdienten 3:1 ein. Nach einer guten Stunde hatte der Linienrichter anscheinend Mitleid mit den Gästen und zeigte fälschlicherweise einige Abseitspositionen an, welche ganz klar keine waren und nahm dem OSK so 2-3 absolute Topchancen. Irschen konnte sich in der kompletten zweiten Halbzeit keine richtig gute Torchance erspielen. In den letzten zehn Minuten startete der OSK noch einmal eine Schlussoffensive. Die erste Chance hatte Christian Niescher nach Kopfballvorlage von Bojan Marinkovic. Den Abschluss von Christian aus kurzer Distanz konnte der Irschner Tormann mit einem guten Reflex jedoch entschärfen. Vier Minuten später legte Mario Niescher den Ball quer auf Lukas Trittinger der nicht mehr richtig zum Abschluss kam und so den Ball über das Tor schoss. In der 86. Spielminute setzte Andreas Obernosterer zu einem Sololauf über den ganzen Platz an. Seine Flanke in die Mitte fand Mario Niescher, dessen Kopfball erneut vom Irschner Tormann geklärt werden konnte. Bei der anschließenden Ecke landete der Ball über Umwege bei Ivan Timeus der sofort abschloss, ein Irschner Verteidiger kratzte den Ball jedoch von der Linie. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit setzte Manuel Schellander mit einer schönen Einzelaktion den Schlusspunkt. Nach einem Lauf von der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum verwandelte er den Abschluss trocken, flach im langen Eck. Mehr passierte in diesem Spiel nicht und so beendete Schiedsrichter Marco Schlacher das Spiel beim Stand von 4:1.
Damit schlägt der OSK den aktuellen Tabellenführer nach einer starken Leistung mit 4:1 und schickte die Gäste mit einer ordentlichen Packung, welche bei besserer Chancenauswertung deutlich höher ausfällen hätte können, nach Hause. Mit diesem wichtigen „Heimdreier“ bleibt unsere Mannschaft auch im Rennen um die vorderen Plätze dabei. Weiter geht´s bereits am kommenden Samstag, 24.09.2022, mit dem Auswärtsspiel in Ainet – Spielbeginn ist um 16:00 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Challengeteams – Spielbeginn ist um 13:45.
Der OSK spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144202/?Koetschach-vs-Irschen
Auch unsere Challengemannschaft konnte sich im Vorspiel gegen die SG Irschen/Dellach Drau durchsetzen. Mit einer guten Leistung gewann man das Spiel mit 3:1. Maximillian Warmuth erzielte zwei direkte Freistosstreffer. Lukas Obernosterer erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer für das Challengeteam. Unnötig hitzig machte dieses Spiel Schiedsrichter Alfred Granig mit zahlreichen falschen Foulentscheidungen und in weiterer Folge unnötigen Gelben Karten (insgesamt gab es 9 Gelbe Karten).
Torschützen für das OSK Challenge Team: Maximillian Warmuth (2) und Lukas Obernosterer
Das Challenge Team spielte mit:
Warmuth T. – Ertl M. (Obernosterer L.), Markovic M., Karl S., Hohenwarter N. – Lamprecht M., Warmuth M. (Benedikter M.), Obernosterer M., Obernosterer A. (Fidanci Y.), Schellander M. (Ainetter M.) – Trittinger C.
Hier geht´s zum Spielbericht :