Nächstes SpielTSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen/20. April 2024, 15:00 Uhr

11. Runde 2022/23 – Samstag, 01. Oktober 2022

OSK Kötschach-Mauthen – SV Tristach 3:2 (1:2)

Torschützen: Mario Niescher, Christoph Schellander und Maximillian Warmuth bzw. Julian Gomig (2)

Schiedsrichter: Jürgen Hartenberger (Sandor Moricz)

Matchballsponsor: Tischlerei Einetter

Der OSK möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei der Tischlerei Einetter für den gesponserten Matchball bedanken

Zuschauer: 84

Nach dem knappen 0:1 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Ainet stand an diesem Wochenende das Heimspiel gegen den SV Tristach an. An diesem Wochenende musste unsere Mannschaft zahlreiche Ausfälle kompensieren.

Kadermäßig standen Trainer Bernd Feil folgende Spieler nicht zur Verfügung: Joshua Karl (verletzt), Nikola Vidovic, Michael Schneider (beide private Gründe), Mario Hartlieb, Florian Lederer (beide beruflich verhindert) und zusätzlich musste auch Christian Zankl aufgrund von fünf gelben Karten dieses Wochenende zuschauen.

Samuel Karl stand an diesem Wochenende das erste Mal in der Startaufstellung der Kampfmannschaft in einem Ligaspiel. Im Tor des OSK feierte Daniel Waditzer sein Saisondebüt und half der Mannschaft nach der Verletzung von Joshua Karl aus.

Samuel Karl stand an diesem Wochenende das erste Mal in der Startaufstellung der Kampfmannschaft in einem Ligaspiel.
Daniel Waditzer ersetzte den verletzten Joshua Karl.

Vorallem in den Anfangsminuten tat sich unsere Mannschaft extrem schwer ins Spiel zu kommen und so waren es die Gäste aus Tristach die den besseren Start hatten. Bereits die erste Unsicherheit der neu formatierten OSK Defensive nützten die Gäste zur frühen Führung. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr spitzelte der Tristacher Stürmer den Ball an Tormann Daniel Waditzer vorbei und versenkte ihn im langen Eck. Und auch in der 24. Spielminute nützten die Gäste einen erneuten Stellungsfehler der OSK Defensive aus und konnten auf 0:2 erhöhen. Nachdem die Gäste aus dem Osttirol den Ball über die linke Seite hinunter spielten und quer in den Strafraum legten, musste der Stürmer nur mehr den Fuß hinhalten und erhöhte aus kurzer Distanz zum 0:2. Bei beiden Gegentreffern war Tormann Daniel Waditzer ohne Chance. In dieser verpatzten Anfangsphase ließ der OSK speziell im Mittelfeld die Gegner zu unbedrängt spielen, verlor selber zu viele Zweikämpfe und dann kamen auch noch zwei fatale Stellungsfehler in der Abwehr hinzu, welche die Gäste eiskalt ausnutzten. Da bis kurz vor der Pause von der gesamten Mannschaft weiterhin zu wenig kam und man kaum Zugriff auf die Partie hatte, entschied sich Trainer Bernd Feil für einen Systemwechsel inkl. zwei frischer neuer Kräfte. Tatsächlich gelang unserer Mannschaft dann der Umschwung und kurz vor dem Halbzeitpfiff der sicher mit spielentscheidende Anschlusstreffer. Christoph Schellander spielte einen Außenristpass auf Bojan Marinkovic, der legte den Ball nocheinmal quer auf Mario Niescher. Mario traf in der 44. Spielminute aus kurzer Distanz mittig ins Tor und erzielte den wichtigen Anschlusstreffer. Der gegnerische Tormann sah bei diesem Gegentreffer nicht gut aus. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Jürgen Hartenberger die erste Halbzeit beim Stand von 1:2.

Der Freistoss aus gefährlicher Position brachte leider nichts ein.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte der OSK ein anderes Gesicht und übernahm von Beginn an das Kommando. In der 53. Spielminute erzielte Christoph Schellander mit der ersten Torchance im zweiten Durchgang nach einem Fehler der Tristacher Abwehr den 2:2 Ausgleichstreffer. In den folgenden Minuten wurde die Partie etwas hitziger, dazu beigetragen hat auch der Schiedsrichter, der mit einigen fragwürdigen Entscheidungen für Unruhe auf und neben dem Feld sorgte. In der 77. Spielminute konnte der OSK nach einem Standart die 3:2 Führung erzielen. Nach einem Freistoß getreten von Marco Lesiak verlängerte Mario Niescher den Ball per Kopf und der gut nachgegangene Maximillian Warmuth schob den Ball ins lange Eck. Im Anschluss zog sich unsere Mannschaft wieder etwas zurück und verwaltete die Führung gut, Tristach kam zu keiner wirklich gefährlichen Tormöglichkeit mehr. Auch in den acht Minuten der Nachspielzeit passierte nichts mehr und so beendete Schiedsrichter Jürgen Hartenberger das Spiel beim Stand von 3:2.

 

Somit setzt sich der OSK in einer knappen Partie mit 3:2 durch und feiert einen wichtigen Heimsieg. Mit diesen drei Punkten ist man auch weiterhin im Rennen um die vorderen Plätze dabei. Zeit zum Ausruhen gibt es aber keine, denn bereits am kommenden Sonntag, 09.10.2022 findet das Auswärtsspiel gegen die SG Virgental/TSU Virgen statt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Davor treffen die beiden Challengeteams aufeinander. Anpfiff ist um 13:45 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144240/?Koetschach-vs-Tristach

 

Unsere Challengemannschaft musste sich im Vorspiel mit 1:3 geschlagen geben. Nach 0:2 Rückstand kam man noch einmal ins Spiel und hatte in den Schlussminuten zahlreiche Chancen auf den Ausgleich, der Ball wollte aber nicht mehr ins Netz und nachdem man immer offensiver wurde nutzten die Gäste einen späten Konter um das Spiel zu entscheiden.

Auch beim Challengeteam gab es nach langer Karrierepause wieder ein Debüt. Christof Pichler schnappte sich wieder seine Fußballschuhe und feierte in der zweiten Halbzeit sein Saisondebüt für das Challengeteam.

Torschütze für das OSK Challenge Team: Markus Obernosterer

 

Das Challenge Team spielte mit:

Warmuth T. – Hohenwarter S., Markovic M., Kaplenig A., Hohenwarter N. – Obernosterer M., Fidanci Y. (Obernosterer L.), Trittinger C. (Pichler C.), Ainetter M., Klauss K. (Benedikter M.) – Berger P.

 

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144309/?Koetschach-vs-Tristach