12. Runde 2022/23 – Sonntag, 09. Oktober 2022

SG Virgental/TSU Virgen – OSK Kötschach-Mauthen 0:4 (0:2)

Torschützen: Manuel Schellander, Christian Niescher (2) und Marco Lesiak (Elfmeter)

Schiedsrichter: Stefan Grau

Zuschauer: 124

Nachdem knappen Heimsieg gegen den SV Tristach am vergangenen Wochenende stand an diesem Sonntag das Auswärtsspiel gegen die SG Virgental/Virgen an.

Kadermäßig musste Trainer Bernd Feil dieses Wochenende auf Joshua Karl, Ivan Timeus, Bojan Marinkovic (alle verletzt), Mario Hartlieb, Paul Stampfer und Florian Lederer (alle beruflich) verzichten, hatte aber trotzdem einen starken 16 Mann Kader zur Verfügung.

Durch die Verletzung von Tormann Joshua Karl feierte unser Kooperationsspieler (Grafendorf) Jonas Steiner an diesem Wochenende sein Startelfdebüt für unsere Kampfmannschaft und konnte in seinem ersten Spiel auch zu Null spielen.

Unsere Mannschaft erwischte den perfekten Start in dieses Spiel und konnte bereits die erste Chance nach wenigen Sekunden zur frühen Führung nutzen. Nach einem langen Ball auf Mario Niescher brachte dieser den Ball flach in die Mitte und der völlig freistehende Manuel Schellander erzielte aus kurzer Distanz das frühe 0:1 für den OSK. In den folgenden Minuten trat der OSK dominat auf und die Heimischen aus Virgen konnten sich keine wirklich gefährlichen Torchancen erspielen. Vereinzelte Versuche aus der Distanz gingen entweder neben das Tor oder wurden von Tormann Jonas Steiner entschärft. Auch die nächste gefährliche Torchance gehörte dem OSK und wieder war Mario Niescher der Vorbereiter. Nach einer Flanke von Mario Niescher in den Strafraum ging der Kopfball von Christoph Schellander zu zentral aufs Tor und war so kein großes Problem für den gegnerischen Schlussmann. In der 25. Spielminute konnte sich der Debütant Jonas Steiner mit einer ersten tollen Parade das auszeichnen. Auf dem kleinen Platz in Virgen können auch Einwürfe sehr gefährlich werden und durch genau solch einen erhöhte der OSK auf 0:2. Mario Niescher brachte den Ball per Einwurf in den Strafraum und Christian Niescher verwertete den Abpraller, der vom Tormann kam aus kurzer Distanz zum 0:2. Nach einer guten halben Stunde gab es die nächste Tormöglichkeit für den OSK – Christoph Schellander war auf den gegnerischen Tormann unterwegs, der Abschluss fiel aber zu zentral aus und war so kein Problem für den gegnerischen Tormann. In der folgenden Phase konnte der gegnerische Tormann die Heimischen vor weiteren Gegentoren bewahren als er eine direkte Ecke und einen Freistoß aus rund 20 Metern, beide getreten von Mario Niescher, noch auf der Linie klären konnte. Kurz vor der Halbzeitpause gab es für die Heimischen noch eine guten Chance bei einem Freistoß, der Ball ging aber knapp neben das Tor und Tormann Jonas Steiner musste nicht in die Situation eingreifen.

In der zweiten Halbzeit bestimmte unsere Mannschaft weiterhin das Spielgeschehen, Chancen konnte man sich aber nicht mehr so viele wie in der ersten Halbzeit erspielen. Aber auch der Gegner hatte große Probleme sich wirklich gefährliche Torchance zu erspielen und so spielte sich ein Großteil des Spielgeschehens im zweiten Abschnitt im Mittelfeld ab. In der 71. Spielminute ging ein Schuss von Virgen knapp neben das Tor und wirklich gefährlicher wurde es auf Seiten der Heimischen das ganze Spiel nicht mehr. Nach einem Foulspiel an Mario Niescher entschied Schiedsrichter Stefan Grau in der 81. Spielminute auf Strafstoß für den OSK. Diesen verwandelte Marco Lesiak nachdem er den Tormann ins falsche Eck schickte und den Ball im linken Eck unterbrachte. Kurz vor Schluss verhinderte Tormann Jonas Steiner nach einer Ecke mit einem erneut guten Save den Gegentreffer und ließ die Virgener Offensivkräfte verzweifeln. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Christian Niescher, der den Ball nach einem Eckball per Abstauber erneut im Tor unterbrachte und auf 0:4 erhöhte. Danach passierte nichts mehr und Schiedsrichter Stefan Grau beendete das Spiel beim Stand von 0:4.

Damit holt sich unsere Mannschaft trotz zahlreicher Ausfälle den nächsten wichtigen Auswärtsdreier und bleibt auch weiterhin dabei im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Weiter geht es am kommenden Samstag, 15.10.2022 mit dem Heimspiel gegen den FC Sillian. Anpfiff in der OSK Arena ist um 15:00 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Challengeteams. Anpfiff bei dieser Partie ist 13:00 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144162/?SG-Virgental-TSU-Virgen-vs-Koetschach

 

Auch unser Challengeteam musste dieses Wochenende wieder einmal stark ersatzgeschwächt die Reise nach Virgen antreten. Man konnte das Spiel der beiden Challengeteams jedoch souverän mit 1:5 für sich entscheiden und ging somit als verdienter Sieger vom Platz.

Im Tor unseres Challengeteams feierte Albert Schmid nach jahrelanger Karrierepause sein Comeback und konnte nur durch einen Fehler der OSK Defensive bezwungen werden.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Christopher Trittinger, Armin Kaplenig (2) und Philipp Berger (2)

 

Das Challenge Team spielte mit:

Schmid A. – Markovic M., Kaplenig A., Karl S., Hohenwarter N. – Lamprecht M., Obernosterer M., Ainetter M. (Obernosterer L.), Trittinger C. (Berger P.) – Klauss C., Fidanci Y.

 

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144218/?SG-Virgental-TSU-Virgen-vs-Koetschach