FC Sillian – OSK Kötschach-Mauthen
Endstand: 5:2 (2:0)
Torschützen: Denis Kerrniqi (2), Thomas Pranter, Manuel Michael Schranzhofer und Stefan Ortner bzw. Christian Niescher (2)
Schiedsrichter: Walter Pudgar (Gottfried Neuwirth)
Zuschauer: 150
Gleich zum Saisonauftakt stand für unsere Mannschaft das schwere Auswärtsspiel gegen den Vizemeister der vergangenen Saison FC Sillian an.
Bevor es zum Spielbericht geht gibt es noch einige Infos zur neuen Saison 2024/2025.
Kadernews 2024/2025
Abgänge:
- Mario Niescher (Karriereende)
- Christoph Schellander (FC Dölsach)
- Manuel Schellander (FC Dölsach)
- Diego Mareschi (Rapid Lienz)
- Aleksandar Dokic (SC Arriach)
- Joshua Anton Michael Karl (Grazer SC)
- Goran Lalic (Ziel unbekannt)
Der OSK Kötschach-Mauthen bedankt sich bei allen Spieler für ihren Einsatz im Trikot des OSK und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.
Zugänge:
- Martin Gasser (kommt vom SV Obermillstatt)
- Pius Urbaner (kommt vom SV Dellach/Drau)
- Marko Gajic (kommt vom der DSG Ferlach)
- Kristjan Kovacevic (kommt vom NK Kamnik – Slowenien)
- Pascal Scialdone (kommt vom FC Unterföhring – Deutschland)
Der OSK Kötschach-Mauthen heißt alle Neuzugänge recht herzlich willkommen und wünscht eine verletzungsfreie, erfolgreiche Saison.
Im KFV Cup musste sich unsere Mannschaft in der ersten Runde klar mit 0:7 gegen den FC Hermagor geschlagen geben.
(Spielbericht dazu: https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3608158/?Koetschach-vs-Hermagor)
Durch die Mannschaftsrückziehung des SV Dellach/Drau spielen in der 1. Klasse A heuer 13 statt 14 Mannschaften was bedeutet das man an zwei Wochenenden spielfrei sein wird.
Neu dabei in der 1. Klasse A sind heuer der FC Mölltal, welcher als Meister der 2. Klasse A aufgestiegen ist und der SV Malta, welcher von der 1. Klasse B in die 1. Klasse A versetzt wurde.
Nicht mehr dabei sind der SV Seeboden (Aufstieg in die Unterliga West) und der SV Tristach (Abstieg in die 2. Klasse A)
Leider haben wir vor dem Saisonstart schon den ersten Langzeitverletzten zu beklagen. Philipp Berger riss sich im letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Berg das Kreuzband und fällt somit länger aus. Philipp wir wünschen dir gute Besserung und hoffen auf eine rasche, komplikationsfreie Genesung.
Nun aber zum Spielbericht vom Saisonauftakt in Sillian.
Von Beginn an zeigte sich der FC Sillian als die aktivere Mannschaft und übernahm die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Hausherren kombinierten geschickt und hatten deutlich mehr Ballbesitz, während der OSK defensiv diszipliniert agierte und versuchte, den Gegner in Schach zu halten.
Trotz einer stabilen Defensivleistung des OSK in den ersten zwanzig Minuten gelang es Denis Kerrniqi, die Heimmannschaft nach fünfundzwanzig gespielten Minuten in Führung zu bringen. Nach einem hohen Ball in den Strafraum setzte er sich mit einem schnellen Haken durch und traf zum 1:0. Wenige Minuten später nutzte Kerrniqi einen Ballverlust des OSK im Aufbauspiel und erhöhte mit einem präzisen Distanzschuss auf 2:0.
Unsere Mannschaft kam offensiv nur selten zur Geltung. Kurz vor der Halbzeitpause gab es jedoch eine vielversprechende Aktion: Lukas Trittinger setzte sich gut auf der linken Seite durch und drang in den Strafraum ein. Aufgrund des spitzen Winkels entschied er sich für einen Querpass, doch kein Mitspieler konnte den Ball erreichen, sodass man den Anschlusstreffer verpasste.
In der zweiten Hälfte zeigte der OSK mehr Initiative und versuchte, den Rückstand aufzuholen. Doch Denis Kerrniqi stellte erneut seine Klasse unter Beweis und leitete mit einem Abschluss auf das Tor von OSK Tormann Martin Gasser den nächsten Treffer der Osttiroler ein. Zwar konnte OSK Tormann Martin Gasser den ersten Abschluss noch abwehren, aber beim anschließenden Nachschuss war er ohne Chance. Wenig später erhöhte Sillian auf 4:0 durch einen präzisen Schuss von der Strafraumgrenze.
Trotz des hohen Rückstands gab sich unser Team nicht auf und verkürzte durch zwei Tore von Christian Niescher. Zunächst köpfte er nach einer Flanke von Marco Lesiak zum 4:1 ein, dann traf er mit einem platzierten Abschluss zum 4:2. In dieser Phase hatte der OSK seine stärkste Phase und drängte auf ein weiteres Tor, doch Christian Niescher´s Abschluss aus kurzer Distanz ging knapp über das Tor.
Kurz vor dem Abpfiff musste der OSK noch einen weiteren Treffer hinnehmen. Ein Freistoß aus etwa 30 Metern Entfernung segelte direkt ins Tor, wobei OSK Tormann Martin Gasser nicht gut aussah und den Ball nicht abwehren konnte. Dieser Treffer besiegelte den 5:2-Endstand zugunsten des FC Sillian, der sich durch eine effiziente Chancenverwertung und eine starke Leistung von Denis Kerrniqi als verdienter Sieger herausstellte.
Damit verliert der OSK den Saisonauftakt in Sillian. Leider war es vorallem in der ersten Halbzeit zu wenig und deshalb ist die Niederlage auch in der Höhe verdient. Positiv zu erwähnen ist die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit vorallen das man trotz 4:0 Rückstand nicht die Köpfe hängen lies und mit zwei Toren von Christian Niescher das Spiel noch einmal spannend werden lies.
Weiter geht es am kommenden Samstag, 10.08.2024 mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die SU Oberlienz. Um 16:00 Uhr treffen die beiden Challengemannschaften aufeinander und um 18:00 Uhr beginnt das Spiel der beiden Kampfmannschaften.
Der OSK Kötschach-Mauthen hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3612153/?Sillian-vs-Koetschach
Unser Challengeteam musste das Spiel gegen den FC Sillian leider absagen, da man nicht genügend Spieler zur Verfügung hatte. Somit startet man mit einer 3:0 Niederlage in die neue Saison.
Torschützen für das OSK Challenge Team:
Das Challenge Team spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :