Nächstes SpielSV Greifenburg – OSK Kötschach-Mauthen/20. Oktober 2024, 15:30 Uhr

08. Runde 2024/2025 – Samstag, 21. September 2024

OSK Kötschach-Mauthen – SK Kirchbach 2:2 (0:1)

Torschützen: Lukas Trittinger und Lenart Brolih bzw. Moreno Remskar und Aleksander Malivojevic

Schiedsrichter: Anton Aichholzer (Peter Haring)

Zuschauer: 350

Ehrenankick: LH Peter Kaiser und Anton Steurer

Nachdem 2:6 Auswärtssieg gegen den SV Sportastic Spittal 1b am vergangenen Wochenende stand an diesem Wochenende das Derby gegen den SK Kirchbach an und im Anschluss fand die 60 Jahre OSK Sektion Fussball Feier statt.

LH Peter Kaiser und Anton Steurer beim Ehrenankick

Das Derby gegen den SK Kirchbach begann für unsere Mannschaft alles andere als optimal. Von der ersten Minute an übernahmen die Gäste die Initiative, während wir von Beginn an mit viel Laufarbeit beschäftigt waren, um den Kirchbacher Angriffen standzuhalten. Trotz intensiver Bemühungen gelang es uns in den Anfangsminuten kaum, das Spielgeschehen zu kontrollieren oder für Entlastung zu sorgen. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, die immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen und sich in der 15. Minute mit dem 0:1 belohnten. Es war der verdiente Lohn für den aktiven Beginn der Gäste, die mit hoher Intensität in die Partie gegangen waren. In den Minuten nach dem Gegentor bemühten wir uns, wieder ins Spiel zu finden, doch Kirchbach blieb weiterhin dominant. Erst nach rund 30 Minuten schafften wir es, das Spielgeschehen zu beruhigen. Die Partie verlagerte sich zunehmend ins Mittelfeld, wo nun ein intensiver Kampf um die Bälle entbrannte. Beide Mannschaften agierten jetzt vorsichtiger, und Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Unsere Defensive stand stabiler, und es schien, als hätten wir das Spiel nun besser im Griff. Kurz vor der Halbzeit bot sich dann doch noch eine vielversprechende Möglichkeit für unsere Mannschaft. Kristjan Kovacevic kam nach einem schnellen Angriff über die linke Seite zum Abschluss. Sein Schuss aus gut 16 Metern ging allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. Damit blieb es zur Pause beim 0:1-Rückstand.

Halbzeitstand: 0:1

In der Kabine schien Trainer Marco Mareschi die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unsere Mannschaft kam wie verwandelt aus der Pause. Mit neuer Energie und einem deutlich verbesserten Auftreten übernahmen wir direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit die Kontrolle. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff gelang uns der Ausgleichstreffer: Nach einer sehenswerten Kombination über das Mittelfeld landete der Ball bei Lukas Trittinger, der im Strafraum nicht lange fackelte und den Ball flach ins lange Eck schob. Der Kirchbacher Torwart hatte bei diesem platzierten Abschluss keine Abwehrchance – 1:1! Beflügelt von diesem Treffer spielten wir nun deutlich selbstbewusster auf und hatten deutlich mehr Spielkontrolle als noch in der ersten Halbzeit. Doch inmitten dieser Druckphase erwischte uns der SK Kirchbach eiskalt. In der 56. Minute nutzten die Gäste eine schnelle Umschaltsituation perfekt aus: Ein präziser Pass aus dem Mittelfeld erreichte den Flügelspieler, der von links in den Strafraum flankte. Dort stand ein Kirchbacher Stürmer frei und verwandelte gekonnt zur erneuten Führung – 1:2. Dieser erneute Rückschlag war bitter, doch unsere Mannschaft zeigte Moral und setzte sofort nach. Nur drei Minuten später dachten wir, den Ausgleich erzielt zu haben: Christian Niescher erzielte das vermeintliche 2:2, doch der Jubel wurde jäh unterbrochen. Der Linienrichter hob die Fahne – Abseits! Eine äußerst knappe und umstrittene Entscheidung, die uns um den Ausgleich brachte. Schiedsrichter Anton Aichholzer entschied ohne zu zögern auf Abseits, auch wenn viele Zuschauer und Spieler diese Entscheidung anzweifelten. In der 65. Minute dann die nächste große Möglichkeit, doch ein Kirchbacher Verteidiger klärte den Ball im letzten Moment auf der Linie. Unsere Mannschaft drängte weiter auf den Ausgleich, zeigte Kampfgeist und ließ sich von den Rückschlägen nicht entmutigen. Je näher das Ende der Partie rückte, desto mehr erhöhten wir den Druck. Fünf Minuten vor dem Ende wurden wir schließlich belohnt: Nach einem Standard kam der Ball zu Lenart Brolih, der den Ball sehenswert ins lange Eck schlenzte – 2:2! Doch das Spiel war noch nicht vorbei, und in der Nachspielzeit hatten wir sogar noch die große Chance auf den Siegtreffer, der Ball ging allerding an die Querlatte. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Anton Aichholzer die Partie. Auch wenn der Lucky Punch in der Nachspielzeit ausblieb, konnten wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein – vor allem, weil wir zweimal einem Rückstand hinterherliefen und uns kämpferisch zurück in die Partie gebracht haben.

Endstand: 2:2

Damit holt unsere Mannschaft einen Punkt im Derby gegen den SK Kirchbach und bleibt weiterhin dran im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Nach einem schwachen Start schaffte man es in der ersten Halbzeit kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. In der zweiten Halbzeit war man dann besser im Spiel und konnte zweimal den Ausgleichstreffer erzielen. In der Nachspielzeit hatte man die Chance auf den Lucky Punch aber der Ball ging an die Latte. Fazit: Das Unentschieden geht in Ordnung.

Weiter gehts am kommenden Samstag, 28. September 2024 mit dem Auswärtsspiel beim SV Penk. Um 13:45 Uhr trifft unsere Challengemannschaft auf die SG SV Penk/FC Mölltal und um 16:00 Uhr findet das Spiel der beiden Kampfmannschaften statt.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3612178/?Koetschach-vs-Kirchbach

Unsere Challengemannschaft war im Derby gegen die SG SK Kirchbach/SV Dellach/GSK Grafendorf in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und führte deshalb auch verdient mit 3:0. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte die Führung auch durchaus höher ausfallen können. In der zweiten Halbzeit tat man sich schwer und die SG SK Kirchbach/SV Dellach/GSK Grafendorf konnte in der 84. Spielminute per Elfmeter den Ausgleich erzielen. Unsere Challengemannschaft lies sich davon jedoch nicht beeindrucken und erzielte durch Christopher Michael Trittinger in der 89. Spielminute den Siegestreffer.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Christopher Michael Trittinger (2x), David Christian Pieler und Manuel Benedikter

Das Challenge Team spielte mit:

Schmid P. – Vidali F. (Warmuth T.), Ainetter M., Hohenwarter N. (Thurner E.), Hohenwarter S. (Mölcnik T.) – Anether J., Obernosterer M., Ertl A., Benedikter M. (Oberessl M.) – Pieler D., Trittinger C.

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3612013/?Koetschach-vs-SG-SK-Kirchbach-SV-Dellach-Gail-SK-Grafendorf

Fotos von der 60 Jahre OSK Sektion Fußball Feier:

Valentin Prikerznik mit Christian Webhofer
Waltraud Pieler mit Christian Webhofer
Martin Obernosterer mit Christian Webhofer
Wolfgang Lederer mit Christian Webhofer
Mario Niescher bekam den Pokal für den führenden der „Ewigen Torschützenliste des OSK“ überreicht.
Roswitha Trittinger mit Schiedsrichter Anton Aichholzer