13. Runde 2024/2025 – Samstag, 26. Oktober 2024

OSK Kötschach-Mauthen – SG Virgen/TSU Prägraten 3:1 (3:1)

Torschützen: Christian Niescher (Elfmeter), Lenart Brolih und Kristjan Kovacevic bzw. Fabio Pargger

Schiedsrichter: Walter Toplitsch (Christoph Jörg Egger)

Zuschauer: 80

Nach der 5:1 Auswärtsniederlage beim SV Greifenburg am vergangenen Wochenende stand an diesem Wochenende das Heimspiel gegen die SG Virgen/TSU Prägraten an.

Von Beginn an machte unsere Mannschaft klar, dass sie hier die dominierende Mannschaft sein wollten. Mit viel Spielfreude und Entschlossenheit übernahmen wir direkt die Kontrolle und setzten die Gäste aus Virgen/Prägraten früh unter Druck. Nach rund 7 Spielminuten landete der Nachschuss von Kristjan Kovacevic im Tor, doch Schiedsrichter Toplitsch hatte die Situation, nach einem Foulspiel, bereits kurz davor abgepfiffen und entschied auf Freistoß für den OSK – wenn er den Vorteil ein paar Sekunden abgewartet hätte, wäre der OSK bereits hier mit 1:0 in Führung gegangen. In der 12. Spielminute entschied Schiedsrichter Walter Toplitsch nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste folgerichtig auf Elfmeter. Christian Niescher trat zum Punkt und verwandelte souverän – der gegnerische Tormann hatte keine Chance. Ein perfekt platzierter Schuss bescherte uns das verdiente 1:0. Der Druck blieb hoch, und nur fünf Minuten später war es Lenart Brolih, der mit einem wuchtigen Distanzschuss aus rund 20 Metern das 2:0 erzielte. Ein sehenswerter Treffer, der unsere Fans jubeln ließ und uns in eine komfortable Führung brachte. In der Folgezeit jedoch schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. Leichtfertige Ballverluste und ungenaue Pässe ließen die Gäste wieder aufkommen, und tatsächlich gelang ihnen in der 35. Minute der Anschlusstreffer. Dennoch hatten wir nur kurz darauf die Gelegenheit, den alten Abstand wiederherzustellen. Nach einer guten Offensivaktion spielten wir jedoch zu kompliziert, und der gegnerische Torhüter konnte die Situation entschärfen. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte jedoch ein weiterer Distanzschuss für Erleichterung: Mit einem präzisen Schuss aus der zweiten Reihe stellte Kristjan Kovacevic den 3:1-Halbzeitstand her.

Christian Niescher verwandelte den Elfmeter zum 1:0 Führungstreffer souverän.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend, und klare Torchancen blieben Mangelware. Unsere Defensive stand gut, während wir gleichzeitig darauf bedacht waren, keine unnötigen Risiken einzugehen. Die beste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft zehn Minuten vor dem Ende: Nach einer schönen Seitenverlagerung war Julian Anether frei durch, sein Abschluss ging jedoch überhastet deutlich über das Tor. Auch die Gäste hatten zwei Minuten vor dem Ende noch eine Großchance auf den Anschlusstreffer. Nach einem Fehler in unserer Defensive stand der Stürmer frei vor unserem Torhüter Paul Stampfer und versuchte, ihn zu überlupfen. Dieser Lupfer landete allerdings neben dem Tor und kurz darauf beendete Schiedsrichter Walter Toplitsch das Spiel beim Stand von 3:1.

Damit feiert unsere Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde einen wichtigen 3:1 Heimsieg. Mit diesem drei Punkten bleibt man auch weiterhin dabei im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Bevor es in die Winterpause geht finden noch zwei Spiele von der Rückrunde statt.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 03. November mit dem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer FC Sillian. Um 13:00 Uhr treffen die beiden Challengemannschaften aufeinander und um 15:00 Uhr startet das Spiel der beiden kampfmannschaften.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3612045/?Koetschach-vs-SG-Virgen-TSU-Praegraten

Unsere Challengemannschaft musste sich im Vorspiel der beiden Challengeteams knapp mit 0:1 geschlagen geben. Obwohl es sicherlich nicht die beste Leistung unserer Challengemannschaft war hatte man die ein oder andere Chance auf einen Treffer allerdings fehlte im Abschluss die letzte Präsenz.

Das Challenge Team spielte mit:

Schmid P. – Vidali F., Markovic M. (Benedikter M.), Ertl M., Hohenwarter N. (Hohenwarter S.) – Oberressl M., Ainetter M., Obernosterer M., Ertl A. – Trittinger C., Anether J.

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3612276/?Koetschach-vs-SG-Virgen-TSU-Praegraten