8. Runde 2012/13 – Samstag, 15. September 2012

OSK Kötschach-Mauthen – SV Tristach 3:1 (1:1)

Torschützen: Ivan Timeus, Hannes Warmuth, Mario Niescher bzw. Daniel Angerer

Schiedsrichter: Ermin Garanovic (Peter Haring)

Zuschauer: 150

Nach nur einem Punkt in den letzten 3 Spielen und vor allem wegen der verschenkten Punkte in Irschen zählte im Spiel gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn nur ein voller Erfolg.

Auch wenn man unserer Mannschaft die Verunsicherung der letzten Spiele anmerkte, versuchte sie von Beginn an die Initiative zu übernehmen. Nach 10 Minuten blieb den OSK-Fans auch erstmals der Torjubel im Hals stecken, als Rafael Rosenkranz alleine vor dem Tor zum Abschluss kam, aber am Schlussmann der Tristacher, Christof Gritzer, scheiterte. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste dann ihrerseits mit der ersten Torchance in Führung. Eine Flanke von der linken Angriffsseite konnte nicht verhindert werden und so kam Daniel Angerer auf Elferhöhe zum Ball und schießt unhaltbar zum 0:1 ein. Der Rückstand wirkte sich natürlich auch nicht unbedingt positiv auf das Nervenkostüm aus und so dauerte es einige Zeit bis unsere Elf wieder in die „Spur“ fand. Der Ausgleichstreffer in der 27. Spielminute kündigte sich deshalb auch nicht unbedingt an. Ivan Timeus setzte sich dabei mit einer starken Einzelleistung gegen seinen „Schatten“ Johannes Zeiner durch, schob den Ball dann vorbei am entgegenkommenden Torhüter ein und beendete somit eine über 3 Spiele dauernde Torflaute des OSK. Vor der Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel und es ging mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum Pausentee.

Zu Beginn der 2. Halbzeit verstärkte Trainer Harald Brandstätter die OSK-Offensive mit Mehmed Salibasic und das war auch ein klares Zeichen an die Mannschaft, dass ein Punkt an diesem Tag einfach zu wenig ist. Schließlich dauerte es lediglich 6 Minuten, ehe der OSK erstmals an diesem Tag in Führung gehen konnte. Lukas Warmuth leitete diesen Treffer mit einem perfekten Pass auf seinen Cousin Hannes ein. Nach einer sehenswerten Einzelleistung unserer Nr. 14 (ließ auf dem Weg zum Tor zwei Gegenspieler ins Leere grätschen) und überlegtem Schuss mit seinem „starken“ rechten Fuß ins kurze Eck leuchtete ein 2:1 von der Anzeigetafel. Leider trug aber auch dieser Treffer nicht wesentlich zur Beruhigung des OSK-Spiels bei und die Gäste aus Tristach bekamen etwas Oberwasser. Eine Chance von Daniel Angerer hätte auch den Ausgleichstreffer bedeuten können (er kommt nach Querpass wenige Meter vor dem Tor zum Ball, setzt diesen aber knapp über das Kreuzeck). In weiterer Folge waren die Tristacher zwar optisch überlegen, konnte aber für keine weitere Torgefahr mehr sorgen. Für die endgültige Entscheidung an diesem Tag sorgte dann Mario Niescher in der 70. Spielminute, als sich sein Flankenversuch unhaltbar für den Gästekeeper ins lange Kreuzeck senkte. Etwas später streifte bei einer ähnlichen Situation eine zu lange geratene Freistoßflanke von Marco Linder nur das Lattenkreuz. Kurz vor Spielende hätte Ivan Timeus das Resultat auch noch weiter erhöhen können. Er scheitert mit seinem Versuch aber am gut reagierenden Christof Gritzner im Tristach-Tor.

10 Punkte aus 4 Heimspielen ist sicherlich eine herzeigbare Bilanz. Nun gilt es aber auch endlich auswärts einmal „anzuschreiben“. In den nächsten beiden Wochen gibt es gegen Stall und Dölsach gleich 2 Möglichkeiten. Den Anfang macht das Spiel am kommenden Samstag in Rakowitzen gegen Stall (Spielbeginn um 16:00 Uhr).

Für unsere Reservemannschaft setzte es leider ein 0:3 und somit musste sie sich nach 6 Spielen ohne Niederlage wieder einmal geschlagen geben.

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Markus Lamprecht Marco Linder Lukas Warmuth
Bernd Zerza Mario Niescher
Rafael Rosenkranz Mario Hartlieb Christian Niescher Hannes Warmuth
(60. min. Harald Brandstätter) (45. min. Mehmed Salibasic)
(81. min. Markus Guggenberger)
Ivan Timeus