4. Runde 2013/14 – Samstag, 17. August 2013

OSK Kötschach-Mauthen – FC Dölsach 1:1 (1:0)

Torschützen: Mario Niescher bzw. Dominic Mattersberger

Schiedsrichter: Michael Maier

Zuschauer: 150

Mit einem fast logischen Resultat endete das Spiel gegen den FC Dölsach, denn 4 der letzten 5 Aufeinandertreffen gegen die Osttiroler endeten mit einem Unentschieden.

Beide Mannschaften erwischten nicht gerade den besten Start in die Meisterschaft (unser Team hatte die 1:8-Abfuhr vom Derby zu verkraften und Dölsach verlor bislang überhaupt alle Spiele). Entsprechend verhalten gestalteten sich auch die ersten 30 Minuten dieses Spiels. Bis auf eine Großchance von Wolfgang Lederer in der 4. Spielminute (trifft den von Hannes Warmuth am Fünfer perfekt quer gelegten Ball nicht richtig) waren Torraumszenen auch Mangelware. Die Führung für die „Rot-Blauen“ kam in Anschluss an einen weit über Abwehr und Tormann geschlagenen Freistoß von Hannes Warmuth zustande. Wolfi Lederer kratzt den scheinbar schon verlorenen Ball noch von der Cornerlinie, legt ihn dann quer auf den vor dem Tor frei stehenden Mario Niescher, der wiederum wenig Mühe hatte, ins leere Tor einzuschieben (40. Spielminute)

Auch der Beginn der 2. Halbzeit verlief dann ohne große Höhepunkte. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, konnten damit aber nicht wirklich für Torgefahr sorgen. Nach einem Foul von Sebastian Monitzer an Christian Niescher musste dieser den Platz verlassen. Eigentlich hätte ihm Monitzer mit Gelb-Rot folgen müssen, aber Schiedsrichter Maier drückte in dieser Situation wohl all seine Augen zu. Dass dann 3 Minuten später auch noch der Ausgleich fiel, passte wieder einmal wie die Faust aufs Auge (Dominic Mattersberger kann sich gegen 2 Abwehrspieler durchsetzen und schiebt ins kurze Eck ein – 68. Spielminute). Ein paar Minuten später hatte Mattersberger sogar die Führung für seine Farben am Fuß. Marco Linder und Pauli Stampfer können diese dann aber mit vereinten Kräften verhindern. Die Großchance zum OSK-Sieg ergab sich 5 Minuten vor Spielende für Ivan Timeus. Er kommt am Sechzehner zum Ball, sein abgefälschter Schuss landet aber leider nur an der Stange.

Ein Sieg, der unserem Sieg nach der Pleite in Dellach natürlich sehr gut getan hätte. Schlussendlich war es aber ein gerechtes und wie gesagt fast logisches Ergebnis.

Am nächsten Wochenende (Samstag um 17:30 Uhr) geht es nach Nötsch zum großen Titelfavoriten. Dort wird man versuchen müssen, die Haut möglichst teuer zu verkaufen und vielleicht geht ja gerade dann etwas, wenn keiner damit rechnet.

Unsere Reservemannschaft verlor leider auch ihr 4. Meisterschaftsspiel. Dieses Mal gab es ein 1:4 (OSK-Torschütze war Florian Lederer – Sohn von unserem „Oldie“ Wolfi, der ja in der Kampfmannschaft wieder kräftig mitmischt).

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Lukas Warmuth Marco Linder Markus Lamprecht
Mario Niescher Mario Hartlieb
(75. min. Mehmed Salibasic)
Wolfgang Lederer Hannes Warmuth Maximilian Warmuth Christian Niescher
(65. min. Michael Robatsch)
Ivan Timeus