6. Runde 2013/14 – Samstag, 31. August 2013

OSK Kötschach-Mauthen – Union Nikolsdorf 2:2 (1:1)

Torschützen: Lukas Warmuth, Mario Niescher bzw. Gernot Niedertscheider (Elfer), Andreas Mösslacher

Schiedsrichter: Raimund Kollreider

Zuschauer: 250

Die Zuschauer in der gut gefüllten OSK-Arena sahen ein unterhaltsames Spiel, mit vielen Strafraumszenen, einigen Aluminiumtreffern und wieder einmal – drücken wir es einmal vorsichtig aus – fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen.

Bereits nach wenigen Minuten hatte der dieses Mal in der Startelf stehende Mehmed Salibasic die Großchance zur frühen OSK-Führung. Zunächst setzt er einen Schuss an die Stange, bekommt den Ball dann nochmals vor die Füße, scheitert mit dem nächsten Versuch an Nikolsdorf-Torhüter Christian Korunka und der finale Abschluss streift schließlich die Querlatte. Es sollte dann aber nur bis zur 10. Spielminute dauern, ehe die OSK-Fans erstmals jubeln konnten. Innenverteidiger Lukas Warmuth ist nach einem Getümmel im Strafraum erfolgreich und erzielte damit sein erstes Saisontor. Diese Führung hielt dann aber nur 6 Minuten. Nach einem Luftkampf im Strafraum zwischen Lukas Warmuth und Martin Trutschnig geht der Nikolsdorf-Angreifer theatralisch zu Boden und Schiedsrichter Kollreider verteilt sein erstes Gastgeschenk, indem er auf den Elfmeterpunkt zeigt. Gernot Niedertscheider nahm dieses dankend an und stellte auf 1:1. In weiterer Folge waren die Gäste spielbestimmend und hätten eigentlich in Führung gehen müssen: Niedertschieder hatte bei einem Freistoß ans Lattenkreuz Pech. Der vom Torgebälk zurückspringende Ball wird dann nochmals ans Aluminium gesetzt. Eine weitere Großchance fand Stefan Tiefnig vor, als er einen Querpass von Martin Trutschnig aus mehr als aussichtsreicher Position über das Tor knallt. Auch unser Torhüter hatte mehrmals seine Hände im Spiel und hielt damit das Unentschieden fest.

In der 2. Halbzeit wogte das Spielgeschehen dann munter hin und her. Chancen von Lukas Warmuth (köpft am Fünfereck um Haaresbreite am Tor vorbei), Markus Lamprecht (ein gut angetragener Schuss Richtung Kreuzeck verfehlt knapp das Ziel) und Christian Niescher (bekommt den Ball am Fünfer serviert, schiebt ihn mit dem Außenrist aber am Tor vorbei) standen vor allem einem weiteren Stangenschuss der Nikolsdorfer gegenüber (der abgefälschte Schuss wäre für Pauli Stampfer nicht zu halten gewesen). Als dann in der 82. Spielminute Mario Niescher nach perfekter Vorlage von Ivan Timeus mit einem sehenswerten Schlenzer doch noch auf 2:1 stellte, waren die Zeichen schließlich doch noch auf einen vollen OSK-Erfolg gestellt. In der Schlussphase hatte unser Team das Spiel eigentlich im Griff und alles wartete nur noch auf den Schlusspfiff. Unnotwendigerweise ließ Schiedsrichter Kollreider aber 4 Minuten nachspielen und verlängerte dann die Nachspielzeit sogar noch um weitere 2 Minuten. Nach einem unnötigen Eckball kam es dann wie es kommen musste und Andreas Mösslacher stellte mit einem Schuss ins Kreuzeck doch noch auf 2:2 (96. Spielminute !!).

(Lukas Warmuth erzielte sein erstes Saisontor)
(Mehmed Salibasic hatte gleich mit 2 Aluminiumtreffern Pech)

Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, dann ist dieses Resultat sicher leistungsgerecht (übrigens erst das 2. Unentschieden im 29. Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften). Nur ist halt schon zu hinterfragen, woher ein Schiedsrichter die Begründung für eine solch lange Nachspielzeit nimmt. Dies wurde nach dem Spiel dann auch gemacht und als Antwort kam schließlich: „Na ja, wenn es 1:1 gestanden wäre, hätte ich eh pünktlich abgepfiffen.“ Eine Aussage, über die man schon einigermaßen verwundert sein darf und die doch ziemlich zum Nachdenken bringt …

Unsere Reservemannschaft blieb auch im 6. Spiel sieglos. Dieses Mal schaffte man es sogar, eine 5:2-Pausenführung noch aus der Hand zu geben [am Ende 5:5 – die OSK-Tore erzielten Philipp Waditzer (2), Philipp Berger, Markus Guggenberger und Neso Markovic].

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Sonntag um 16:00 in Dellach/Drau statt (dort gibt es ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Trainer Rudi Baumgartner).

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Lukas Warmuth Marco Linder Markus Lamprecht
Mario Niescher Mario Hartlieb
(76. min. Andreas Obernosterer)
Rafael Rosenkranz Maximilian Warmuth Christian Niescher
(75. min. Nebojsa Markovic)
Ivan Timeus Mehmed Salibasic
(63. min. Michael Robatsch)