10. Runde 2015/16 – Sonntag, 27. September 2015

ASKÖ Gmünd – OSK Kötschach-Mauthen 2:2 (2:1)

Torschützen: Rudolf Schönherr, Christoph Oberbucher bzw. Ales Medved, Mario Niescher

Schiedsrichter: Peter Haring (Emsudin Skalic)

Zuschauer: 50

Die Serie des OSK geht weiter – unser Team bleibt auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Unsere Kampfmannschaft reiste am frühen Sonntagvormittag nach Gmünd, denn das Spiel begann bereits um 11:00 Uhr und nahm am Ende einen Punkt mit nach Hause. Da Gmünd keine Reservemannschaft gemeldet hat blieb unsere Reserve an diesem Wochenende spielfrei.

Unser Team verschlief die Anfangsphase des Spiels etwas und ging zu zögernd in die Zweikämpfe, sodass die Heimischen in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile hatten und ihnen auch viel Platz für Kombinationen geboten wurde. Bereits nach sechs gespielten Minuten stellten die Gmündner auf 1:0 – der ehemalige Bundesligakicker Rudolf Schönherr zirkelte den Ball per Freistoß aus rund 20 Metern unhaltbar für unseren Torhüter Pauli über die Mauer ins Kreuzeck. Nach diesem frühen Gegentreffer ging unser Team etwas munterer ans Werk und kam auch zu den ersten Chancen. In der achten Spielminute testete Rafael Rosenkranz zum ersten Mal den gegnerischen Torhüter mit einem Schuss aus rund 25 Metern. Vier Minuten nach diesem ersten „Warnschuss“ gelang unserem Team der Ausgleich – nach einem Eckball erhielt Mario Niescher den Ball im Sechzehner, doch seinen Schuss konnte der gegnerische Torhüter noch parieren. Da der Gmündner Schlussmann den Ball aber nur mehr kurz zur Seite klären konnte, hatte Ales Medved wenig Mühe den Ball aus rund drei Metern ins Tor zu schieben (12. Spielminute). In der 15. Spielminute konnte sich der Gmündner Torhüter auszeichnen, als er einen Volleyschuss von Wolfgang Lederer stark parieren konnte. Danach kamen die Heimischen wieder besser ins Spiel und waren vor allem durch Standards gefährlich, doch die weiteren Freistöße die von Rudolf Schönherr ausgeführt wurden gingen meist über das Tor. Der OSK kam dann auch wieder zu einigen Chancen, welche vorwiegend über unseren schnellen Rafael Rosenkranz gingen, doch meist nicht richtig zu Ende gespielt wurden und so zu keinem Torerfolg führten. In der 37. Spielminute machte unser Schlussmann Paul Stampfer einen für ihn eher ungewohnten Ausflug aus dem Sechzehner und kann den Ball nicht mehr erreichen. Nebojsa Markovic konnte den Schuss von der linken Seite dann noch auf der Linie klären, ehe die Heimischen dann in der 39. Spielminute einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Nebojsa rutschte mit seinem fast gesamten Körper über den Ball und so auch mit seiner Hand. Schiedsrichter Haring zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Christoph Oberbucher verwertete den Elfmeter zum 2:1 für die Gmündner. Bis zur Halbzeitpause passierte dann nicht mehr viel und so gingen die beiden Teams mit dem 2:1 in die Kabinen.

(Sonntagvormittag 11:00 Uhr auf der schönen Anlage in Gmünd.)
(Wolfgang Lederer gegen den Torschützen Rudolf Schönherr.)
(Hier die Freistoßsituation, die zum 1:0 führte.)

(Und hier der Elfmeter, der zum 2:1 führte.)
(Das 2:2 ebenfalls per Elfmeter, ausgeführt von unserem Kapitän Mario Niescher.)

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren wieder zu einigen guten Möglichkeiten, welche aber von unserem Torhüter zunichte gemacht wurden. Nach dem wiederum verschlafenen Anfang kam der OSK besser ins Spiel und auch zu einigen Tormöglichkeiten. In der 50. Spielminute fand eine gute Flanke von Mario Niescher keinen Abnehmer und zwei Minuten danach übernahm Philipp Berger einen Eckball von Rafael Rosenkranz per Kopf, doch der Ball ging neben das Tor. Rafael überlief an diesem Tag bekanntermaßen einige Male die gegnerische Defensive, so auch in Spielminute 53. Die Heimischen konnten ihn bei dieser Aktion nicht mehr halten und er war nur noch durch ein Foul im Sechzehner zu halten, welches dann folgerichtig auch zum Elfmeter führte. Mario Niescher trat zum Strafstoß an und verwertete sicher zum 2:2 (54. Spielminute). Nach dem Ausgleich drückte unser Team auf die Führung, die an diesem Tag aber nicht gelingen wollte. Bei einigen Chancen fehlte es meistens an der Genauigkeit vom letzten Pass oder der Schiedsrichter entschied in einigen Situationen fälschlicherweise auf Abseits. Gmünd kam auch noch zu einigen Chancen, die sie aber auch nicht nützten bzw. von unserer Defensivabteilung abgewehrt wurden. Vor allem unser Torhüter Pauli hielt mit einigen guten Paraden in dieser Phase das Unentschieden fest. So blieb es bei der, am Ende sicher verdienten, Punkteteilung in Gmünd und unser Team bleibt auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Der OSK befindet sich somit aktuell auf dem sechsten Tabellenrang.

Am nächsten Wochenende trifft unsere Mannschaft zuhause auf Dölsach – Spielbeginn am Samstag um 16:00 Uhr.

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Paul Stampfer (3)
Nebojsa Markovic (4) Markus Lamprecht (3) Andreas Obernosterer (4)
Lukas Warmuth (3)
Mario Niescher (4) Ales Medved (4)
Wolfgang Lederer (5!) Maximilian Warmuth (3)
(66. min. Lukas Staller – 4)
Philipp Berger (3) Rafael Rosenkranz (4)
(61. min. Ivan Timeus – 4)

Die Reservemannschaft blieb an diesem Wochenende spielfrei, da Gmünd keine Reservemannschaft gemeldet hat. Notenschlüssel:

6 – Extralob, MAN OF THE MATCH

5 – geile Leistung, so schaut’s aus

4 – schwer in Ordnung

3 – loss ma gelten

2 – dos geht sicha bessa

1 – dos wor nix, Totalausfall

0 – zu kurz eingsetzt