OSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz 2:0 (1:0)
Torschützen: Mario Niescher und Rafael Rosenkranz
Schiedsrichter: Raimund Kollreider (Stefan Grau)
Zuschauer: 120
Im ersten Heimspiel der laufenden Frühjahressaison zeigte unser Team, dass sie die Auftaktniederlage gegen Rothenthurn gut verdaut hatten und setzten sich verdient durch. Durch diesen Sieg konnten sich unsere Jungs wieder um einen Platz in der Tabelle verbessern und stehen aktuell auf dem achten Tabellenrang.
Der OSK-Kader blieb bei diesem Spiel im Vergleich zum Auftaktspiel der Frühjahresmeisterschaft quasi unverändert (Mario Niescher statt Lukas Warmuth wieder dabei), die Einstellung war jedoch eine andere und die Zuseher bekamen diese auch gleich von Beginn an dargeboten. Unsere Mannschaft hatte bereits in der Anfangsphase mehr Spielanteile, erspielte sich jedoch noch keine zwingenden Torchancen. Das 1:0 für das Heimteam ging von einem Fehlpass des Kapitäns der Auswärtsmannschaft aus – Gander spielt dabei den Ball aus dem Mittelfeld heraus auf den freistehenden Mario Niescher, der nach einer Drehung noch den herannahenden Gegenspieler stehen ließ und dann alleine in Richtung Gästekeeper unterwegs war. Unser Kapitän ließ sich diese Chance dann nicht entgehen und schiebt trocken zum Führungstreffer ein (17. Spielminute). Nach dem 1:0 ging der OSK mit noch mehr Selbstbewusstsein ans Werk und erspielte sich auch einige Möglichkeiten, welche aber vorerst zu nichts zählbarem führten – in der 25. Minute testete Ales Medved den Gästekeeper, der aber wenig Probleme mit seinem Schuss hatte und in der 35. Spielminute war es Rafael Rosenkranz der sich über die linke Seite gut durchsetzt und aus sehr spitzem Winkel sein Glück versuchte (in dieser Situation wäre ein Querpass wahrscheinlich die bessere Variante gewesen). Die Gäste hatten in Durchgang eins nur einen Schuss in der 26. Spielminute aufzuweisen, welchen aber unser Tormann Paul Stampfer gut parierte. Die restlichen Chancen des Auswärtsteams wurden von der stark spielenden OSK-Defensive fast immer schon „im Keim erstickt“. In der 43. Spielminute musse der Oberlienzer Thomas Infeld dann vorzeitig unter die Dusche nach Foulspiel an Nebojsa Markovic und die folgende gelb-rote Karte. In Spielminute 45 testete dann nochmals Ales Medved den Gästetorhüter, ehe es dann mit dem 1:0 in die Halbzeitpause ging.
In der Halbzeitpause brachte Coach Wolfgang Trutschnig Lukas Trittinger statt Philipp Berger in das Spiel, ansonsten blieb das Team unverändert. Lukas Trittinger zeigte an diesem Tag eine starke Vorstellung und kam auch bereits zwei Minuten nach seiner Einwechslung zu seiner ersten Großchance in diesem Spiel. Den gefährlichen Schuss von Lukas auf das Gästetor konnte jedoch der Oberlienzer Torhüter in letzter Not noch über das Tor klären. Nach dieser guten Anfangsphase übernahm aber unerklärlicherweise das nur mehr 10-Mann starke Auswärtsteam die Kontrolle über das Spiel und zeigte einige gute Spielkombinationen, welche aber glücklicherweise zu nichts zählbarem führten. Nach dieser ca. 10 Minuten andauernden Phase erholte sich unser Team wieder und hatte wieder mehr Spielanteile vorzuweisen. In der 67. Spielminute setzte Ales Medved einen Freistoß, nach vorherigem Foulspiel an Mario Niescher, knapp neben das Tor. Nach dieser Möglichkeit dauerte es aber bis zur 84. Spielminute, ehe unser Team für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte. Das Gebrüderpaar Niescher schaltete bei einem Einwurf für den OSK am schnellsten und Mario schickte Christian mit seinem schnell ausgeführten Einwurf alleine über die linke Seite runter. Die Flanke von Christian übernahm Wolfgang Lederer per Volley, trifft aber aus aussichtsreicher Position nur den Gästekeeper, der den Ball nur vor das Tor ablenken konnte. Die folgende Nachschussmöglichkeit ließ sich dann der OSK-Topscorer Rafael Rosenkranz (steht aktuell bei 14 Saisontreffern) nicht entgehen und setzt den Ball, ebenfalls per Volley, in die Maschen. In der Schlussphase dieses Spiels kam es dann zur leider glücklosen „Lukas Trittinger Show“. Die erste Chance hatte Lukas kurz nach dem 2:0, als er einen Schuss über das Tor setzte. Die zweite Möglichkeit fand er gleich zwei Spielminuten später vor, als er quasi von der Mittellinie weg alleine in Richtung Gästetorhüter unterwegs war – seinen etwas zu zögernden Abschluss konnte der Tormann dann aber noch in letzter Not neben das Tor lenken. In der 89. Spielminute ließ der Keeper einen Schuss aus rund 20 Metern von Ales Medved vor das Tor abprallen und Lukas setzte den Nachschuss über das Tor. Nach dieser sehr guten Schlussphase passierte nichts erwähnenswertes mehr im Spiel und so ging unser Team mit dem wichtigen 2:0 Sieg vom Spielfeld der OSK-Arena.
Am nächsten Wochenende gilt es im Auswärtsspiel gegen Tristach (Sonntag 16:00 Uhr) weiter zu punkten, um in der Tabelle weiter nach oben zu rücken.
… hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.
Der OSK spielte mit:
Paul Stampfer (5) |
Andreas Obernosterer (5) Markus Lamprecht (5) Nebojsa Markovic (5) |
Ales Medved (4) Maximilian Warmuth (5!) |
Wolfgang Lederer (4) Christian Niescher (4) |
(90. min. Markus Zerza – 0) |
Philipp Berger (4) |
(45. min. Lukas Trittinger – 5) |
Mario Niescher (5) Rafael Rosenkranz (4) |
(84. min. Florian Lederer – 0) |
Die Reservemannschaft musste sich leider mit 2:1 geschlagen geben (OSK-Torschütze: Stefan Lora) Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).
Nico Dabringer – 4, Florian Lederer – 5, Markus Zerza – 4, Stefan Lora – 5, Christof Pichler – 5, Niklas Hohenwarter – 3, Dominik Hohenwarter – 4, Jürgen Pieler – 4, Fabian Rosenke – 3, Markus Guggenberger – 5, Armin Kaplenig – 5, Marco Zwischenberger – 4, Christopher Trittinger – 4
Notenschlüssel:
6 – Extralob, MAN OF THE MATCH
5 – geile Leistung, so schaut’s aus
4 – schwer in Ordnung
3 – loss ma gelten
2 – dos geht sicha bessa
1 – dos wor nix, Totalausfall
0 – zu kurz eingsetzt