SU Oberlienz – OSK Kötschach-Mauthen 0:3 (0:1)
Torschützen: Rafael Rosenkranz 2x und Mario Niescher
Schiedsrichter: Michael Maier (Michell Kollreider)
Zuschauer: 75
Nach der Niederlage am letzten Wochenende im Derby gegen Hermagor konnte unsere Mannschaft wieder zu „alter“ Leistung zurückfinden und sich auswärts in Oberlienz klar durchsetzen. Somit beendete unsere Mannschaft die Herbstsaison auf dem guten 4. Tabellenrang der 1. Klasse A und tritt nun die verdiente Winterpause an. Dieses Spiel war geprägt von vielen guten Chancen auf beiden Seiten, wobei unser Team mehr aus den Chancen machte und sich so verdient durchsetzte.
Gleich von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes, schnelles Spiel, welches Hin und Her ging und so Chancen auf beiden Seiten vorgefunden wurden. Bereits in der 8. Spielminute hatte Philipp Berger die große Chance auf die Führung – Rafael Rosenkranz setzte sich über die rechte Seite gut durch und spielte die Flanke zur Mitte, welche dann Philipp Berger per Kopf an die Querlatte setzte. Danach begann es leicht zu regnen, doch beide Mannschaften ließen sich durch die eher schlechten Platzverhältnisse nicht beirren und boten weiter ein gutes Spiel. In der 12. Spielminute kamen die Heimischen zur ersten Chance, welche aber von der OSK-Defensive noch geblockt werden konnte. Nur zwei Minuten danach kam wiederum der OSK zur nächsten Chance, bei welcher sich Mario Niescher über links durchsetzte, doch sein Schuss auf das kurze Kreuzeck vom Oberlienzer Torhüter noch gut zum Eckball pariert werden konnte. Der heimsiche Keeper konnte sich in der 18. Spielminute erneut auszeichnen als er einen gut angetragenen Schuss von Rafael Rosenkranz ebenfalls noch entschärfen konnte. Das Spiel ging weiter auf hohem Tempo Hin und Her und so bot sich dem OSK bereits in der 20. Spielminute die nächste Gelegenheit – nach einer schönen Spielkombination über Rafael Rosenkranz und Markus Lamprecht erhielt Maxi Warmuth den Ball rund 18 Meter vorm Tor, doch sein Schuss verfehlte dann doch klar sein Ziel. In der 24. Spielminute kamen dann die Heimischen zur nächsten guten Gelegenheit, bei welcher der Stürmer aber dann auch das Tor verfehlte. Die größere Chance hatten die Oberlienzer dann in der 32. Spielminute als ein Schuss noch pariert werden konnte und in weiterer Folge ein Spieler den Ball noch vor der Outlinie erreichte, doch den Ball aus spitzem Winkel und am langen Eck vorbeischob. In der Enphase der ersten Halbzeit war es dann aber soweit und das erste Tor im Spiel fiel – Rafael Rosenkranz nutzte einen Stoppfehler eines Verteidigers kurz nach der Mittelline aus und zog alleine in Richtung Tor. Nach dem 35 Meter Sprint behielt er dann auch die Nerven und schob trocken ins kurze Eck zum 0:1 ein (35. Spielminute). Im Anschluss an den Führungstreffer hatten die Heimischen die große Chance auf den Ausgleich, doch der Stürmer jagte den Ball über das Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut der OSK, der die Chance auf einen weiteren Treffer hatte – zuerst rettete noch Ivan Timeus den Ball auf der Linie und beim anschließenden Konter zog Mario Niescher alleine in Richtung Tor, doch der herausstürmende Torhüter konnte den Ball noch parieren (40. Spielminute). In der 41. Spielminute konnte sich Paul Stampfer auszeichnen als er einen gut angetragenen Schuss noch entschärfen konnte, ehe es mit dem Stand von 0:1 in die Halbzeitpause ging.
Unserem Team gelang in Durchgang zwei ein perfekter Start, denn sie erzielten bereits in der 47. Spielminute das 0:2. Erneut nutzte Rafael Rosenkranz einen Abwehrfehler eiskalt aus, da der Verteidiger einen weiten Ball vor sich aufspringen ließ und falsch einschätzte, sodass dieser über ihn hinweg ging. Rafael zog dann erneut alleine in Richtung Tor und schob den Ball am Torhüter vorbei ins lange Eck zum 0:2. In der 50. Spielminute hatte Philipp Berger eine gute Schussgelegenheit, bei welcher der Ball aber zu unplatziert ausfiel, ehe die Heimischen zwei Minuten danach einen Freistoß knapp neben das Tor setzten. In der 54. Spielminute kam es zu einem Gestochere im OSK-Sechzehner, bei welchem der Ball Andreas Obernosterer auf die Hand sprang, sodass Schiedsrichter Maier richtigerweise auf Strafstoß entschied. Der Oberlienzer Kapitän Christian Gander trat an, doch Paul Stampfer konnte den schlecht geschossenen Elfmeter per Fußabwehr klären. Beim folgenden Eckball konnte sich unser Torhüter erneut auszeichnen als er einen Ball noch auf der Linie nach einem sehr guten Reflex klären konnte. Kurz darauf kam erneut Philipp Berger nach Zuspiel von Rafael Rosenkranz zu einer guten Schussmöglichkeit, doch er verfehlte knapp das Tor (62. Spielminute). Kurz danach war es erneut Mario Niescher, der alleine in Richtung Tor unterwegs war, doch wieder nur den Torhüter anschoss und so auch diese große Chance ausließ (65. Spielminute). Weitere sieben Spielminuten nach dieser Chance hatte Rafael Rosenkranz die Gelegenheit sein drittes Tor im Spiel zu erzielen – nach einer schnellen Spielkombination kam Rafael auf der rechten Seite zum Ball, doch sein Schuss ging dann doch klar über das Tor. Bei dieser Möglichkeit wäre sicher ein Querpass zur Mitte auf den alleinstehenden Mario Niescher die bessere Variante gewesen. In der Endphase des Spiels konnte sich unser aktueller Topscorer Mario Niescher doch noch in die Torschützenliste eintragen und stellte auf 0:3 – nach einem Steilpass von Maxi Warmuth zog Mario in den Sechzehner, ließ noch einen Gegenspieler „stehen“ und schob dann trocken ins kurze Eck ein (86. Spielminute). Mit diesem 11. Saisontreffer von unserem Kapitän war die Partie vorbei, da danach nicht mehr wirklich was passierte und so blieb es beim Endstand von 0:3. Unser Team befindet sich nun aktuell auf dem 4. Tabellenrang der 1. Klasse A mit 5 Punkten Rückstand auf den zweitplatzierten Thal/Assling und auch auf dem 3. Tabellenrang in der Auswärtstabelle.
Nun geht es für unsere Kicker in die wohlverdiente Winterpause – über die Vorbereitungsphase, Spielerzu- und Abgänge, etc. wird dann in weiterer Folge wieder separat berichtet.
… hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.
Der OSK spielte mit:
Paul Stampfer |
Andreas Obernosterer Andrej Struna |
Markus Lamprecht Philipp Waditzer |
(56. min. Hannes Warmuth) |
Ivan Timeus |
Maximilian Warmuth Mario Hartlieb |
Mario Niescher |
Rafael Rosenkranz Philipp Berger |
Der Reservemannschaft fand im Vorspiel überhaupt nicht ins Spiel und musste sich am Ende mit 9:0 geschlagen geben.
Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).