19. Runde 2016/17 – Samstag, 08. April 2017

OSK Kötschach-Mauthen – TSU Nikolsdorf 3:1 (1:0)

Torschützen: Ivan Timeus, Rafael Rosenkranz, Philipp Berger bzw. Adnan Alagic (Strafstoß)

Schiedsrichter: Erich Kaiser (Alexander Kirchstätter)

Zuschauer: 180

Unsere Mannschaft konnte sich nach der Auswärtsniederlage gegen Sillian wieder rehabilitieren und feierte an diesem Wochenende einen Heimsieg gegen Nikolsdorf. Spielertrainer Ivan Timeus fand das richtige „Rezept“ für den sperrenbedingten kleineren Kader und kann sich mit seinem Team über den Aufstieg auf den dritten Tabellenrang freuen.

Wie bereits oben erwähnt musste Ivan Timeus bei diesem Spiel sperrenbedingt auf Andrej Struna, Christian Niescher, Philipp Waditzer und Maximilian Warmuth verzichten, außerdem fehlten auch noch Lukas Warmuth und Nebojsa Markovic an diesem Wochenende. Nichtsdestotrotz startete der OSK gut ins Spiel und führte bereits nach 15 Spielminuten. Vor dem ersten Tor hatten jedoch die Gäste die erste Chance im Spiel, welche aber von Daniel Waditzer gut pariert wurde (3. Spielminute) und der Nikolsdorfer Martin Trutschnig ließ sich, wie so oft an diesem Tag, in der 12. Spielminute zum ersten Mal im OSK-Sechzehner fallen, was aber richtigerweise zu keinem Strafstoß führte. In der 15. Spielminute war es dann soweit und Ivan Timeus erzielte, nach schöner Vorlage von Philipp Berger, mit einem satten Schuss aus rund 16 Metern ins lange Eck das 1:0 für den OSK. Danach fanden die Gäste ein wenig besser ins Spiel und hatten in der 26. Spielminute ihre nächste Chance, bei welcher der Ball aber doch klar am Tor vorbei ging. 4 Minuten danach hatte Rafael Rosenkranz, nach Balleroberung von Philipp Berger, die Chance auf den Ausbau der Führung, der Ball ging aber knapp über das Gästetor. Quasi im Gegenzug kamen wieder die Gäste zu einer Gelegenheit, welche aber von Marko Markovic, der an diesem Wochenende sein Debüt in der Kampfmannschaft des OSK feierte und seine Aufgabe mehr als nur gut meisterte, zunichte gemacht wurde. Die größte Möglichkeit in der ersten Halbzeit fanden die Nikolsdorfer in der 33. Spielminute durch einen Freistoß vor – Martin Trutschnig trat diesen, doch Daniel Waditzer, der an diesem Tag eine sehr gute Leistung im OSK-Tor zeigte, konnte den Ball noch an die Stange lenken. Danach flachte das Spiel ein wenig ab und es dauerte bis knapp vor der Pause, ehe die nächste Chance im Spiel den Zusehern geboten wurde. Diese Möglichkeit fanden die Gäste vor, doch der zu schwach angetragene Schuss stellte für Daniel Waditzer keine größeren Probleme dar (43. Spielminute). So blieb es beim 1:0 und die beiden Teams gingen in die Halbzeitpause.

(Stefan Wögerer beim Ehrenankick mit Schiedsrichter Kaiser – an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für den gesponserten Matchball.)
(Herrliches Wetter beim zweiten Heimspiel der Frühjahressaison.)
(Rafael Rosenkranz bescherte dem OSK das 2:0.)

(Markus Lamprecht und im Hintergrund Marko Markovic, der sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte.)

In der zweiten Halbzeit ging die Partie munter weiter, doch die großen Chancen ließen vorerst noch auf sich warten. Es dauerte bis zur 61. Spielminute, ehe die nächste Chance des OSK zum 2:0 führte – Rafael Rosenkranz erhielt den Ball auf der linken Seite, nutzte seine Schnelligkeit aus, sodass er allen Spielern davonzog und den Ball dann ins lange Eck beförderte. Für Rafael war dieses Tor nicht nur der 7. Saisontreffer, sondern auch sein insgesamt 40. Tor für den OSK. Nach dem Führungsausbau brauchten die Gäste einige Zeit bis sie wieder ins Spiel fanden und der OSK hatte in dieser Phase auch die große Chance auf das 3:0 durch Mario Niescher. Philipp Berger zog zwei Gegenspieler auf sich und spielte den Ball dann Mario in den Lauf, welcher dann alleine in Richtung Gästekeeper zog. In diesem Duell blieb dann der Torhüter Sieger, da er den gut angetragenen Schuss noch mit den Fingerspitzen neben das Tor lenken konnte. In der 81. Spielminute zog Martin Trutschnig in den OSK-Sechzehner und wurde von Florian Lederer zu Fall gebracht, was zum Strafstoß für die Osttiroler führte. Adnan Alagic, welcher vor einigen Jahren auch eine halbe Saison im OSK-Trikot auflief, trat zum Elfmeter an und verwertete diesen zum Anschlusstreffer. Kurz nach dem 2:1 schwächten sich die Gäste unerklärlicherweise selber, da ein Nikolsdorfer seinen Mitspieler wüst beschimpfte und dafür die gelb-rote Karte sah. In dieser Phase wurde die Partie noch einmal hitzig, da Nikolsdorf alles nach vorne warf um doch noch den Ausgleich herbei zu führen. Der OSK stand aber defensiv gut, ließ nichts zu und lauerte auf die Konterchance, welche unsere Jungs dann knapp vor Schluss auch vorfanden. Nach einem Getümmel im OSK-Sechzehner schaltete Mario Niescher schnell um und erhielt den geklärten Ball, mit welchem er dann auf der linken Seite hinunterzog. Rund 10 Meter nach der Mittellinie kam es zum Laufduell zwischen Mario und Raphael Eder, bei welchem unser Kapitän Sieger war und vom Gegenspieler nur noch mit einem schweren Foulspiel, welches auch zur verdienten roten Karte führte, gestoppt werden konnte. Der folgende Freistoß führte dann zum 3:1 – den Ball erhielt Ivan Timeuse auf der linken Seite, ließ noch einen Gegenspieler stehen und spielte dann auf Philipp Berger auf, welcher dann nur noch abstauben musste, um sich auch in die Torschützenliste eintragen zu können (91. Spielminute). Danch passierte nichts mehr im Spiel und der Schiedsrichter beendete die Partie mit dem Stand von 3:1. An diesem Wochenende verloren alle Mannschaften, welche sich in der Tabelle vor dem OSK befanden und somit konnte sich unsere Mannschaft auch um einen Platz verbessern. Der OSK befindet sich nun aktuell auf dem dritten Tabellenrang der 1. Klasse A mit zwei Punkten Rückstand auf den zweitplatzierten Thal/Assling und 11 Punkten Rückstand auf den erstplatzierten Penk.

Am nächsten Wochenende folgt das Auswärtsspiel gegen Tristach am Ostersonntag – Spielbeginn um 16:00 Uhr in Tristach.

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Daniel Waditzer
Hannes Warmuth
Andreas Obernosterer Marko Markovic
Ivan Timeus
Florian Lederer Mario Niescher
Markus Lamprecht Paul Stampfer
(90. min. Niklas Hohenwarter)
Rafael Rosenkranz Philipp Berger
(79. min. Christof Pichler)

Der Reservemannschaft konnte im Vorspiel in der Nachspielzeit noch zum 1:1 ausgleichen (OSK-Torschütze: Dejan Nikolic).

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV).