02. Runde 2018/19 – Samstag, 04. August 2018

OSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz 4:1 (2:0)

Torschützen: Mario Niescher (2), Ivan Timeus, Markus Lamprecht bzw. Florian Stotter

Schiedsrichter: Walter Toplitsch (Michael Moser)

Zuschauer: 120

Eine erneut gute Leistung unserer Mannschaft führte am Samstag beim ersten Heimspiel der neuen Saison zum ersten vollen Punktegewinn. Der OSK kontrollierte großteils, bis auf eine Phase nach der Halbzeitpause, das Spiel und konnte sich am Ende verdient durchsetzen. Somit konnte der erste Dreier auf heimischem Rasen geholt werden und unser Team steht aktuell am 4. Tabellenrang.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem ersten Heimspiel auf Mario Hartlieb (noch verletzt), Hannes Warmuth (gesperrt) und Florian Lederer (Urlaub) verzichten, stellte die Mannschaft aber wieder sehr gut auf den Gegner ein. Gleich von Beginn an nahm der OSK das Heft in die Hand und erspielte sich bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten. In der 6. Spielminute kam Lukas Warmuth nach einem Eckball zum Kopfball, welcher das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Oberlienz kam kurz darauf zu einer Chance, welche aber Luca, der gut aufpasste und herauseilte, noch vor dem Stürmer klären konnte. In der 19. Spielminute spielte unsere Mannschaft einen perfekten Konter, der dann auch zur verdienten Führung führte. Nach einem Eckball der Gäste spielte Ivan Timeus schnell den Ball zu Rafael Rosenkranz, der auf Höhe der Mittellinie noch einen Gegenspieler stehen ließ und so alleine in Richtung Torhüter unterwegs war. Rafael bewies vor dem Tor gute Übersicht und legte den Ball noch quer auf den nachstürmenden Mario Niescher, welcher dann wenig Mühe hatte das Spielgerät ins leere Tor zu schieben (19. Spielminute). Mario machte sich mit dem Tor auch noch selber ein Geburtstagsgeschenk an diesem Tag. Kurz darauf hatten die Gäste zwei gute Schussgelegenheiten von 16 und 12 Metern, welche aber beide über das Tor gingen. In der 32. Spielminute wurde unser Kapitän perfekt freigespielt, umkurvte noch einen Gegenspieler und wäre dann eigentlich alleine in Richtung Torhüter unterwegs gewesen, wurde aber vom Gegenspieler per Foul von hinten gestoppt. Der Schiedsrichter drückte bei dieser Situation beide Augen zu, da der Oberlienzer Verteidiger mit einer gelben Karte davon kam. Beim folgenden Freitstoß führten Christian, Mario und Andrej einen einstudierten Freitstoßtrick vor, welcher aber in der Mauer hängen blieb. Ivan schaltete am Schnellsten und drückte den Ball danach aus rund 7 Metern über die Linie zum 2:0. Für Ivan war dieses Tor bereits der insgesamt 139. Treffer für den OSK. Kurz nach dem Führungsausbau schickte Christian Niescher seinen Bruder Mario in die Spitze, der den herausstürmenden Torhüter überheben wollte, doch der Schlussmann der Gäste konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen zum Eckball abfälschen. Kurz vor der Pause hatte Oberlienz noch eine Gelegenheit, welche aber Luca parierte und so beendete der Schiedsrichter die ersten 45 Minuten beim Stand von 2:0.

(Mannschaftsfoto mit den neuen Heimdressen, welche von der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen gesponsert wurden – am Bild auch als Vertreter Bgm. Walter Hartlieb. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.)
(Sehr hohe Temperaturen beim ersten Heimspiel.)

(Diese Freistoßsituation führte zum 2:0 durch Ivan Timeus.)
(Die Defensive agierte großteils sehr sicher.)
(Nebojsa Markovic machte viel Druck über die linke Seite.)

Nach der Halbzeitpause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen, der OSK schaltete aber komischerweise einen Gang zurück, sodass die Gäste immer besser ins Spiel fanden. Bereits in der 51. Spielminute kamen die Oberlienzer zu einer Riesenchance, bei welcher der Stürmer den Ball aber glücklicherweise aus rund 4 Metern über das Tor schoss. Danach entwickelte sich eine Partie, welche sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte und die Gäste gefährlicher wurden. In der 66. Spielminute kam Oberlienz erneut zu einer guten Gelegenheit, bei welcher der Spieler den Ball wieder neben das Tor setzte. Die nächste Chance ließen sie sich aber nicht mehr entgehen und erzielten den Anschlusstreffer zum 2:1. Nach einem Freistoß von der linken Seite herrschte im OSK-Sechzehner ein Chaos und der Ball fand nach einem Gestochere irgendwie den Weg über die Linie, wobei dieser Treffer von einer Abseitsposition ausging und nicht zählen hätte dürfen. Das 2:1 war dann entgültig der Weckruf in Halbzeit zwei für unsere Mannschaft und sie schalteten wieder einen Gang höher. Gleich zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer hatte Lukas Warmuth nach einem Eckball das 3:1 am Kopf, der Kopfball fiel aber zu zentral aus, sodass keine weitere Gefahr davon ausging. Es dauerte dann bis zur 84. Spielminute, ehe Mario dann alles klar machte und die Anzeigetafel auf 3:1 stellte, wodurch er sich ein zweites Geburtstagsgeschenk machte und somit auch aktuell führender Torschütze in der 1. Klasse A ist. Ivan Timeus spielte unserem Kapitän den Ball perfekt in den Lauf, sodass er alleine in Richtung Torhüter unterwegs war, welchen er dann umkurvte und den Ball zum 3:1 einschob. Danach war die Partie quasi entschieden und der OSK betrieb in der Nachspielzeit noch Ergebniskosmetik durch Markus Lamprecht. Nach einem gut gespielten Konter über Markus Obernosterer, der den Assist mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel machte und gleichzeitig auch erstmals auf heimischem Rasen gemeinsam mit seinem Bruder Andreas in der Kampfmannschaft am Spielfeld stand, spielte Markus den Ball zur Mitte auf Mario Niescher. Mario war alleine vor dem Torhüter und spielte quer auf den nachstürmenden Markus Lamprecht, der den Ball dann trocken ins kurze Eck zum 4:1 setzte. Für Markus war dieses Tor sein insgesamt 8. Treffer für den OSK – sein letztes Tor war auch schon lange her, da dieses am 27. Oktober 2013 beim Heimspiel gegen Gitschtal passierte. So beendete der Schiedsrichter gleich danach das Spiel beim Stand von 4:1. Somit konnte unsere Mannschaft über den ersten vollen Punktegewinn jubeln und steht aktuell auf dem 4. Tabellenrang.

Am nächsten Wochenende kommt es zum Auswärtsspiel gegen Dölsach – Spielbeginn am Samstag um 18:00 Uhr in Dölsach.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Andrej Struna Lukas Warmuth Paul Stampfer
Ivan Timeus
Maximilian Warmuth Nebojsa Markovic
Rafael Rosenkranz
(91. min. Markus Obernosterer)
Christian Niescher
(76. min. Markus Lamprecht)
Mario Niescher
(Mannschaftsfoto der Reservemannschaft.)

Die Reservemannschaft spielte gut, kassierte aber dann kurz vor Spielende noch den Ausgleich zum 4:4 (OSK-Torschützen: Mehmed Salibasic 2x, Philipp Berger und Christof Klauss).

… hier geht’s zum Spielbericht des KFV.