03. Runde 2018/19 – Samstag, 11. August 2018

FC Dölsach – OSK Kötschach-Mauthen 1:1 (1:0)

Torschützen: Pascal Obergantschnig bzw. Ivan Timeus

Schiedsrichter: Richard Ranner (Marco Schlacher)

Zuschauer: 100

Eine eher ernüchternde Leistung, speziell in Halbzeit eins, auswärts in Dölsach führte zu einer am Ende gerechten Punkteteilung. In den ersten 45 Minuten fand unser Team fast gar nicht ins Spiel und machte es den Heimischen so eher leicht. Durch dieses Unentschieden rutschte der OSK einen Platz ab und steht aktuell auf dem 5. Tabellenrang.

Trainer Bernd Feil musste bei diesem Auswärtsspiel auf Mario Hartlieb (noch verletzt), Philipp Waditzer (Urlaub), Hannes Warmuth (Wien) und Florian Lederer (Urlaub) verzichten. In der Anfangsphase spielte unsere Mannschaft noch gut, dies änderte sich aber nach rund 12 Minuten schlagartig und die Dölsacher kamen dadurch immer besser ins Spiel. In diesen ersten 12 Minuten hatte der OSK auch zwei gute Möglichkeiten, welche aber noch zu keinen Toren führten. Christian Niescher trug einen Freistoß aus rund 20 Minuten gut an, welcher aber noch von der Mauer knapp neben das Tor abgefälscht wurde. Beim folgenden Eckball kam wieder Christian zum Kopfball, den er aber knapp über das Tor setzte. Nach diesen beiden Möglichkeiten änderte sich unerklärlicherweise schlagartig das Spielgefüge, da unsere Mannschaft teilweise sehr desorientiert agierte und so den Heimischen dazu verhalf immer besser ins Spiel zu finden. Dölsach dankte es dem OSK auch gleich mit ihrer ersten Chance, welche sie zur 1:0 Führung einnetzten. Nach einer Ballstafette über das Mittelfeld kam der Ball knapp vor dem Sechzehner zu dem völlig alleinstehenden Obergantschnig, welcher den Ball dann ins kurze Kreuzeck zur Führung einschoss (22. Spielminute). Danach hatten die Heimischen weiterhin mehr vom Spiel, konnten sich aber keine weiteren guten Möglichkeiten herausspielen. Der OSK brauchte bis zur 35. Spielminute, ehe man wieder etwas besser ins Spiel fand. Paul Stampfer leitete die nächste Gelegenheit ein, spielte den Ball zur linken Seite auf Mario Niescher, welcher das Spielgeräte dann zur Mitte auf seinen Bruder Christian flankte. Der Kopfball fiel aber etwas zu schwach aus und stellte den Torhüter so vor keine größeren Probleme. In der 39. Spielminute kam es zum Eckball, nach welchem Mario Niescher zum Kopfball kam, den der Torhüter noch zur Querlatte abfälschen konnte. Den herausspringenden Ball bekam Ivan Timeus rund 2 Meter vorm Tor genau vor die Beine, schoss diesen aber per Volley über das Tor. So ließ der OSK diese Riesengelegenheit zum Ausgleich kurz vor der Pause aus. Danach passierte nicht mehr viel und der Schiedsrichter beendete die ersten 45 Minuten beim Stand von 1:0.

(Ivan Timeus ließ kurz vor der Pause eine gute Gelegenheit aus, konnte aber in Spielminute 51 den Ausgleich erzielen.)

(Luca Savoldelli konnte mit einer Glanzparade in der zweiten Halbzeit den OSK noch vor Schlimmerem bewahren.)

(Der Torjubel nach dem 1:1 Ausgleich durch Ivan.)
(Nur 1 Minute nach dem Ausgleich kam es zum Strafstoß von Christian Niescher, welchen der Torhüter parieren konnte.)

Nach der Halbzeitpause fand der OSK wieder etwas besser ins Spiel und konnte auch gleich mit der ersten Gelegenheit den Ausgleich erzielen. Rafael Rosenkranz spielte in der 51. Spielminute einen Freistoß schnell zur Mitte, welchen dann Ivan direkt übernahm und in die kurze Ecke zum 1:1 einschoss. Für Ivan war dieses Tor der insgesamt 140. Treffer für den OSK in der ewigen Torschützenliste. Durch den Ausgleich beflügelt drückte unsere Mannschaft gleich weiter und nur eine Minute nach dem Ausgleich kam es zum Strafstoß für den OSK. Nach einem Querpass zur Mitte erhielt Mario Niescher den Ball und spielte einen Gegenspieler im Sechzehner aus, wäre dann alleine vor dem Torhüter gewesen, wurde aber von dem Gegenspieler noch klar per Foul gestoppt. Christian Niescher trat zum Elfmeter an, welchen aber der Torhüter aus der Ecke fischen konnte. So blieb auch diese große Möglichkeit ungenützt. Bereits fünf Minuten danach hatte unser Team erneut eine gute Chance auf die Führung. Nach einem Zuspiel von Rafael Rosenkranz erhielt Ivan Timeus den Ball rund 16 Meter vorm heimischen Tor und zog ab. Sein Schuss ging nur um Zentimeter über das kurze Kreuzeck hinweg. Die Heimischen schwächten sich in der 62. Minute selbst, da Gander nach Foulspiel an Markus Lamprecht richtigerweise die gelb-rote Karte bekam und vorzeitig unter die Dusche musste. Dölsach kam erst in der 66. Spielminute wieder zu einer Gelegenheit, bei welcher Luca Savoldelli mit einer starken Parade den Ball noch auf die Stange abfälschen konnte. Der OSK konnte die Überzahl nicht ausnützten und so passierte nicht mehr wirklich etwas Erwähnenswertes in der Schlussphase. Schiedsrichter Ranner beendete dann die Partie beim Stand von 1:1. Aufgrund der verpatzten ersten Halbzeit und der sehr guten Gelgenheiten auf die Führung des OSK sicher eine am Ende gerechte Punkteteilung. Somit bleibt der OSK auch im dritten Spiel ungeschlagen und steht aktuell auf dem 5. Tabellenrang der 1. Klasse A.

Am nächsten Wochenende kommt es zum Auswärtsspiel gegen Malta – Spielbeginn am Samstag um 17:00 Uhr in Malta.

Der OSK spielte mit:

Luca Savoldelli
Andreas Obernosterer Andrej Struna Lukas Warmuth Paul Stampfer
Rafael Rosenkranz Ivan Timeus Markus Lamprecht
(77. min. Maximilian Warmuth)
Nebojsa Markovic
Mario Niescher Christian Niescher

Die Reservemannschaft spielte gut, musste aber in den letzten 10 Spielminuten noch zwei unnötige Gegentore hinnehmen, sodass Dölsach mit 3:2 gewann (OSK-Torschützen: Christof Klauss und Mehmed Salibasic).

… hier geht’s zum Spielbericht des KFV.